METZELER ROADTEC™ 01

  • #191

    Man könnte auch sagen der Metzeler sieht aus wie ein oldscool Regenrennreifen :lol:
    Optisch war der D222 von Dunlop auch schöner, aber was bringt die Optik wenn er gegen den Roadtec keinen Stich machen kann im Vergleich... Der Dunlop war in Ordnung wenn man etwas Gefühl an den Tag legt aber freiwillig würde ich den nicht mehr drauf machen.
    Der CRA 3 ist sicher auch eine Wahl wenn dir das Profil mehr gefällt, von der Funktion schenken die sich ja scheinbar nicht viel wenn man die diversen Vergleichstests so liest.


    Viel Grüße
    Christoph

  • #192


    Ja,da hast du nicht unrecht. Aber sobald man fährt,ist die Optik Wurscht. Da kommt es nur noch auf Funktion an. Und da geht was..
    Am Treff meinte mal jemand dass der Reifen wie ein Regenreifen ausschaut. Ich entgegnete ihm dass er auch so fährt im Regen.

    immer oben bleiben!

  • #193


    Wenn wir jetzt anfangen , die Reifen nach dem Profildesign zu kaufen, dann Gute Nacht, dann ist der Profildesigner beim Reifenkauf
    demnächst eine Option.
    Hauptsache, der Reifen funktioniert. Ich habe das Gefühl, ein ganz anderes Motorrad zu fahren als vorher.
    Spielerisch in die Kurven, jederzeit ein gutes Gefühl. Der Wechsel hat sich auf jedem Fall gelohnt.

    Gruß Jens
    ____________________


    MT-09 Race-blue 2015

    MT-09 RN69 Tech Black

  • #194



    Zu Anfang war er gut, so ca im letzten Viertel seiner Laufleistung baute er rapide ab. Zuerst dachte ich, da ist ein bisschen Luft aus dem Reifen, das Gefühl war weich, die Fuhre wurde schwammiger. Ich war am selbstzweifeln, warum ich die perfekte Kurvenlinie nicht mehr hinbekomme. Vielleicht ein schlechter Tag, Kopf nicht frei, zuwenig konzentriert, das Federbein? Bis ich mich mit anderen Südtiroler Tracerfahrer unterhalten habe, die unisono meinten. Dieser Reifen passt nicht zur sportlichen Tracer. Von uns fährt den keiner mehr. Ich hab noch in Cortina den Reifen runtergeschmissen und einen Sportreifen aufgezogen. Einfach herrlich, das Fahrgefühl. Klar wird in Foren immer wieder geschrieben: "der geht bis auf die Fussraste", aber das schreiben sie sogar bei Ultra-Stollereifen, das ist einfach ein sinnloser Spruch. Wer sich auskennt, weiß das Fussraste und Fussraste nicht dasselbe ist.


    Den CRA 3 ziehe ich vielleicht mal auf, wenn der Vorderreifen auch als 3 erscheint, bis dahin ist die Kombi für mich nix.

  • #195

    Hi, für mich ist der Roadtec01 einer der besten Reifen.
    Ich bin lange nicht so sorglos durch enge Kurven gefahren, beim Dunlop hatte ich immer ein mulmiges Gefühl.
    Diesen Reifen würde ich immer wieder auf meine Tracer ziehen.



    Gruß Herby

  • #197

    Die letzte Woche war ich mit neuen Roadtec 01 im Friaul unterwegs. Ich habe noch nie einen so guten Reifen gefahren. Feuchte Straßen habe ich erst im nachhinein erkannt. Die Haftung war gigantisch. Nach 1800km habe ich noch keinen Verschleiß festgestellt. Er ist ein Tourenreifen, d. h. man muss das Motorrad schon mit dem Lenker massiv in die Kurve einlenken. Spurrillen auf der Autobahn ignoriert der Reifen einfach. Mehr Erfahrungen nach mehr Kilometern.

  • #198

    Ich nähere mich mit meinem RT01 nun langsam der Verschleißgrenze. Nun überlege ich ob ich mir wieder den RT01 hole oder aber evtl. den M7RR.
    Gehalten hat der RT01 bisher ca. 6000 km. Ich hab nun langsam den Eindruck, dass er etwas nachlässt, kann aber auch Kopfsache sein, so ganz 100% vertraue ich ihm nicht mehr merke ich...


    Welche km-Leistung wäre da im Vergleich etwa von einem M7RR zu erwarten, ist da ein deutlicher Unterschied erkennbar?


    Ich hatte u.a. schon den Angel GT, RoadSmart 03 und div. andere vorher, im Vergleich ist der RT01 nach meinem Geschmack und Fahrprofil bisher der beste und bzgl. Laufleistung noch gut tragbar.


    Aber bekanntlich ist das Bessere der Feind des Guten.
    Welche Alternativen sollte ich bei meinen Überlegungen noch im Fokus haben und verleichen?

  • #199


    Kann den Conti Road Attack 3 wärmstens empfehlen, fahre ihn auf meiner MT-09. Für die Tracer gibts aber (noch?) keine Reifenfreigabe. :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!