METZELER ROADTEC™ 01

  • #101

    Da ich den RT 01 an meiner Dogge fahre, kenne ich den dann schon ein wenig. Toller Reifen der vom ersten
    Meter an Sicherheit und Kontrollierbarkeit vermittelt. Da ich durch den Beitrag bezüglich Reifenbindung
    auch etwas unsicher wurde habe auch ich mal Metzler angeschrieben ob bzw wann die vorhaben Tests mit der Tracer durchzuführen.
    Ich dachte halt wenn mehrere Nachfragen deswegen bei denen eintrudeln machen die vielleicht schneller was :icon-mrgreen:
    Siehe da ich wurde von denen doch glatt angerufen :clap: - das finde ich sehr toll ABER:


    Wie schon öfter hier zu lesen ist, sind Tests geplant aber keiner kann sagen wann. Des Weiteren wurde ich
    von dem netten Mitarbeiter wegen der nicht vorhandenen Reifenbindung angesprochen und das ich
    also Österreicher genau sowenig dieser unterliege wie auch die Deutschen (Motorrad)Kollegen ..
    Kurz gesagt: wenn ich ihn will soll/kann/darf ich den aufziehen lassen :icon-eek:


    Da soll mal einer schlau draus werden.


    Gruß
    Georg

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #102

    Machs einfach. Der Reifen funktioniert auf der nackten,also geht der auch auf der Tracer. Er ist halt durch nichts aus der Fassung zu bringen,egal wie wild man/ich fahre.. Und wie schlecht auch die Strassen sind. Kein Lenkerschlagen,obwohl provoziert, kein Gependel bei Hochgeschwindigkeit,nichts. Nur Grip,Grip,Grip! Selbst heute bei kalt und feucht..
    Aber das wusstest du ja schon. ;)

    immer oben bleiben!

  • #104

    So, jetzt isses passiert: Der Roadtec ist drauf!


    Habe noch keine Zeit für eine ausgiebige Testfahrt gehabt aber der erste Eindruck ist sensationell!!! Da liegen Welten zwischen diesem Schlappen und der Werksbereifung!

    MT-09 Tracer EZ11/2015 "Race blue" mit folgenden Umbauten: Heizgriffe, Side-Sliders (Motorschutz), LED-Blinker, kleiner Kennzeichenhalter (alles aus dem Original Yamaha Zubehörprogramm) sowie Sitzbank von Bagster


    Gruß


    Thomas


    [album]3118[/album]

  • #105

    So ich hab jetzt auch die Roadtec drauf. Zuvor hatte ich die Michelin Pilot road 4 drauf. Allerdings hatten die jetzt 11.000km drauf sodass ich nur begeistert sein kann. Trotzdem versuche ich mal objektiv zu bleiben und die Neuzustände zu vergleichen:


    Der Roadtec ist etwas weniger kurvenbegeistert als der PR4 zumindest bei weniger Schräglage. er kippt nicht ganz so leicht rein kippt dann aber sehr viel harmonischer in die größeren Schräglagen.


    Des weiteren wird der MPR4 schneller warm. mit ihm konnte man nach einer Pause eigentlich ab der ersten Kurve Hauptständer schleifen (ja Angstnippel an Fußrasten sind schon weg). Der Metzeler hingegen braucht gefühlt 3-4 Kurven bevor das geht (was immer noch sehr schnell ist).
    Als Gegenleistung hatte ich das Problem mit dem MPR4, dass der Reifen bei sehr performanten fahren überhitzt. Sprich er wurde richtig glitschig und ich musste Pausen einbauen da er unfahrbar wurde. Ich vermute mal das der Metzeler dieses Problem nicht hat. Kann ich dann im Sommer nach der nächsten Tour sagen.


    Griplevel fällt mir gerade wirklich schwer das mein MPR4 am ende völlig durch war. Als ich ihn neu hatte hatte ich aber absolutes zutrauen und nie beklagen über Grip daher will ich hierfür nicht meine Hand ins Feuer legen:
    Der Metzeler hat gefühlt mehr grip. Wenn man in Schräglage über eine Kante in der Straße fährt rutscht der MPR4 über die Kante und hat auf der anderen Seite sofort vollen Grip und fängt alles wieder ab. Der Metzeler hingegen bleibt gefühlt an der Kante kleben und rutscht gar nicht erst drüber.
    Beim "normalen" fahren hingegen sind beide mehr als ausreichend.


    Gott sei dank musste ich den Roadtec noch nicht im Nassen fahren aber bei dem Wetter derzeit kann sich das nur um Tage handeln.


    Mein persönlicher Vergleichssieger ist klar der Metzeler wobei ich über die Laufleistung noch keine Aussage machen kann!

    -----------In den Kolben liegt die Kraft----------

  • #106

    Und ich sage ; Gottseidank bin ich den Roadtec schon im Regen gefahren! Da geht so einiges..Früher bin ich bei möglichen Regn lieber zu HAuse geblieben oder habe den Regen umfahren. Mit diesem Reifen ist mir das wurscht und es macht sogar Spass!
    Zum Überhitzungsthema, ich hatte auch Bedenken deswegen. Aber der Bodo von Mopedreifen.de hat den letztes Jahr im Sommer getestet und sagt dass wir uns da keine Sorgen machen müssen!

    immer oben bleiben!

  • #107

    Die Standzeit des Roadtec scheint nicht so groß zu sein. Hier Fotos von einem Bekannten aus Südtirol, die er mir vor zwei Tagen gesendet hat. So sieht der Hinterreifen nach nur 5500 km auf einer CBF 1000 F aus:



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Die Linke zum Gruß!

  • #108

    Autsch. Das wäre ärgerlich. Die Dinger kosten knapp 70€ mehr als dir MPR4 und wenn sie dann nur die Hälfte halten wird das echt teuer...

    -----------In den Kolben liegt die Kraft----------

  • #109

    ...je nach Fahrweise kann ein Reifen 12tkm oder aber auch nur 3500 km halten.
    Der besagte CBF Pilot wird bei gleicher Fahrweise mit einem PR4 sicher keine 10.000km schaffen.
    Von daher ist ein Aussge wie "die halten nur halb so lang wie ein PR4" totaler Unsinn :naughty:

  • #110

    Man sollte sich allerdings auch im Klaren sein, dass ein Reifen, in dem Fall der Roadtech, der (angeblich) mehr Gripp als der ein anderer Reifen hat, weniger Laufleistung haben wird (muss).


    Bei deinem Bekannten aus Südtirol, wird selten ein Reifen lange halten, die fahren ja nur Kurven :lol:
    Hab mal in meinem benachbartem Tal (das Lesachtal, falls es jemand kennt, dies besteht praktisch nur aus Kurven) eine KTM Sumo stehen gesehen, die hatte an den Flanken so gut wie kein Profil mehr, in der Mitte noch fast vollständig. Der Reifen war nicht mehr rund, sondern fast spitz.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!