Harter Gaseinsatz

  • #1

    Hallo,
    wir haben diese Woche für meine Frau eine gebrauchte Tracer gekauft. Sie hat vorher 11 Jahre eine Yamaha FZS 1000 gefahren.
    Durch die Vergaser hat die FZS einen sehr weichen Gaseinsatz, der meiner Frau (linkshänder) sehr entgegen gekommen ist.
    Das vermisst sie an der Tracer, auch im B Modus. Gibt es eine Möglichkeit (Einstellung), das beim Gasgeben die Leistung weicher und ohne Ruck einsetzt? Das stört, besonders in der Kurve. Oder ist unsere Maschine ein Einzellfall? Wir haben im Sommer einen Vorführer ausgiebig Probe gefahren. Bei der Probefahrt ist es uns nicht aufgefallen.
    Im Voraus Danke für die Ratschläge.
    Gruß Wuli

  • #2

    Man fährt ja eine Kurve in dem die Kette straff ist entweder mit Gas oder Fussbremse. Hat was damit zu tun ,dass das Fahrwerk nicht durchsackt. Damit sollte der Ruck weitestgehend eliminiert sein ....


    Gruß

  • #3

    dürfte ein einzelfall sein. im standardmodus läßt sich die tracer doch völlig entspannt fahren, im b-modus muß man das gas schon ziemlich weit aufziehen, ehe überhaupt was passiert.

  • #4

    Hallo,
    vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Wenn man das Gas z. B. im 3 Gang kompl. weg nimmt und dann wieder Gas gibt, ruckt es doch sehr stark ( auch bei sehr langsamen aufziehen). Der Krafteinsatz wird erst spürbar weicher im 5 oder 6 Gang. Ich habe damit weniger Probleme. Als Linkshänder hat man nun mal weniger Gefühl in der rechten. Ich wollte nur wissen ob man ausser dem Modus noch eine Möglichkeit hat diesen Übergang weicher zu bekommen.
    Gruß

  • #5

    Wie ist die Kettenspannung? bei mir war sie mal zu locker und hatte das gleiche Problem.

  • #7

    Problem eines jeden Einspritzer,Vergaser haben in dieser Beziehung eindeutig Vorteile.
    Man kann das Steuergerät bei bestimmten Firmen flashen lassen,die nehmen auch(weiß jetzt gerade nicht wie es richtig heisst)die NICHT Einspritzung bei geschlossenem Gasgriff weg ,so das immer eine kleine Verbrennung stattfindet,so ist das leichte Aufdrehen des Gasgriffes nicht ganz so hart
    Gruss Michael

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #8

    die tracer hat aber ,denk ich, keine schubabschaltung. der verbrauchscomputer zeigt auch bei langem schiebebetrieb nie 0,0 an, was er müßte, wenn im schub die einspritzung komplett aus wäre.
    ich fahr ja abwechselnd zur tracer auch noch eine einzylinder-vergasermaschine (suzuki xf 650). wenn ich die tracer im regenmodus fahre, fühlt sich die gasannahme an wie auf der suzuki. kann es sein, daß der gaszug an der tracer mit 0-spiel eingestellt ist? das läßt sich ja leicht an der einstellmutter am gaszug ändern. ich würd 1-2mm spiel geben, dann wird nicht jede minimale handbewegung sofort in eine reaktion der einspritzung umgesetzt.

  • #9


    abhilfe vl durch leichtes kupplungsziehen beim lastwechsel? (zB in der Kurve)


    ist denn schon das 2015er mapping drauf?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!