MT-09 Stärke der Motorbremse im Schubbetrieb

  • #1

    Hi MT-09 Gemeinde,


    ich muss jetzt mal die Frage loswerden, da ich bei meinen letzten Touren stutzig geworden bin.
    Fahre des Öfteren mit einem Arbeitskollegen, welcher eine F800GS hat. Es ist vermehrt vorgekommen, dass er nur mit Gaswegnahme und Runterschalten durch Kurven (Ortschaften und auch ausserhalb) kommt, wo ich ohne bremsen nicht langkomme. Sprich, seine Motorbremse scheint deutlich intensiver zu wirken als die der MT09. (ja....ich schalte auch runter 8-) )


    Daher meine Frage an Euch, ob ihr Ähnliches festellen konntet bei Touren mit anderen Marken. Vielleicht ist es auch die Motorradpaarung F800 (2Zylinder Reihe) und nen Drilling wie die MT09, welche solche Unterschiede bewirkt.
    Kann man die Wirkung der Motorbremse ggf softwaremässig verstärken? Ich habe mich bemüht, bereits passende Beiträge über die Suche zu finden, was mir so nicht gelang. Ich bitte auch um Nachsicht, sollte ich meine Frage technisch falsch formuliert haben :).


    Gruß,


    Monthy

    suche Signatur, biete Platz unter jedem neuen Beitrag.

  • #2

    ja dem ist so.
    das spüre ich auch .
    ein 2 Zylinder hat allein durch den grösseren einzel hubraum mehr motor bremse.


    ich bin langjährig TDM (2 Zylinder ) gefahren . die Motor bremse vermisse ich im serienzustand der Mt09 auch.


    ich meine allerdings auch dass die einspritzung nicht gänzlich den schub abschaltet.
    damit das harte appruppte etwas rausgenommen wird.
    ich meine gelesen zu haben, dass das bei geflashten auch anders gelöst wurde.
    dass das "Drive by wire" faktisch so geht wie man den Gashahn dreht.
    also wieder als wäre der Gasgriff direkt mit den Drosselklappen verbunden.


    das ist bekanntlich bei der Mt09 anders gelöst.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #3

    Die Motorbremse eines 2-Zylinders ist etwas stärker. (hatte ne Er6 ) Aber es kommt auch auf die Drehzahl und den Gang an.Verstärken kann man die nicht. Wenn die Drosselklappen zu sind geht keine Luft mehr durch. Das einzige wäre ein Retarder-System.Gibt es im Lkw. Beim Pkw gibt es manchmal garkeine Motorbremse mehr. z.B. Ford focus 1.6 Ecoboost. Da ist die Drosselklappe dann offen.

    immer oben bleiben!

  • #4

    Jepp, als ich von der xj6 (4 Zylinder) auf die MT gewechselt bin, ist mir das auch sofort aufgefallen. Im zweiten Gang gabs ne starke Bremsung, musste die Bremsen nie betätigen, jetzt oft vor/in Kurven..


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • #5

    Merkt man immer dass das vom Motorkonzept, hauptsächlich der Zylinderzahl ankommt.
    Bei ner Tour muss mein Kollege mit ner 990er SD quasi nicht bremsen, ich dahinter muss leicht bremsen und der Kollege mit der FZ1 hinter mir muss schon deutlich stärker bremsen.


    Unabhängig davon lässt sich durch einen ECU Flash auch die Motorbremse noch verändern. Wie stark der Effekt ist, habe ich allerdings noch nicht probiert.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #6

    Guten Abend,


    Danke für eure Antworten. Beruhigt mich ein wenig, nicht zu krasse "Missempfindungen" zu haben. :)


    Euch allen einen schönen Abend,


    Monthy

    suche Signatur, biete Platz unter jedem neuen Beitrag.

  • #8


    in den verschiedenen Maps hab ich noch gar nicht rum probiert.


    kann allerdings durchaus sein.
    wie weit die drosselklappen, im Schubbetrieb, geschlossen werden vom (Drosselklappen-)motor kann man nicht sagen.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

    Einmal editiert, zuletzt von überholi ()

  • #10

    ich bin ja von 4Zyl auf die MT gekommen, und finde die Motorbremse stark, aber ich mag es
    bin ja mit ersten Mapping ca 15.000km gefahren und mit neuem Mapping jetzt 20.500km, und habe das Gefühl, dass die Motorbremswirkung im Std Modus etwas stärker geworden ist
    im A-Mode etwa gleich geblieben

    Matt Grau :handgestures-thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!