Nettes Abendessen mit Mt-09 Designer, Ingenieur + Marketing

  • #11

    Danke Natanae. Gerade das mit der Kupplung und dem Fernlicht freut mich, dass es angesprochen wurde.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #12

    Hallo Natanae


    Sehr aufschlussreich geschrieben, danke :clap:


    Auf das neue Modell bin ich echt gespannt. Vielleicht kommen jetzt mehr Bikes mit weniger Leistung.

  • #13



    Das wäre interessant ob und wann was kommt bezüglich des CP3.Vor allem der Preis wäre interessant. Bin nämlich gerade am Überlegen ob ich mir noch eine Sport Tracker hole, da ich für meine jetzige ein Gutes Angebot bekommen habe.
    Die Designänderungen der MT09 wären auch interessant bevor ich unterschreibe. ;)


    Auf alle Fälle Danke für die Veröffentlichung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #14

    Super von Dir das hier rein zu stellen.
    Das hilft schon weiter wenn man mal eine direkte Aussage von einem Entwickler hat. :clap:


    Jetzt würde mich nur noch die 150Nm am Hinterrad interesieren, da diese Diskusion auch schon ewig läuft. ;)

  • #15

    Danke für den Bericht.


    Das mit dem Mapping wäre für viele hier interessant und kommt hoffentlich auch für die "alten" MT09en. Für die anderen Sachen müsste man sich halt das Facelift zulegen.

  • #17

    Klasse danke.
    Ich hätte gern ab Werk dass sie von untenraus mehr antritt hat. Nicht so leicht steigt... Dass man die Leistung auch auf die Strasse bringt . Obenraus ist genug da. Auch dass die originalscheibe der tracer unbrauchbar ist.


    Cp3 mit 1000 ist zwar toll für die Entwickler, aber dann müssen viele neu kaufen...
    Interesse daran Han i immer.


    Wie wurdet ihr ausgewählt ? Tolle Sache.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #18

    Super Info's, dickes DANKE für deinen Einsatz :clap:


    Bin sehr gespannt was es zur Tracer gibt ...


    Michael

    Honda XL250S > Honda XL350R > Honda CB450S > Honda CBX750F > > Yamaha WR125R > Yamaha MT-09 Tracer

  • #20

    Eure Fragen bisher:


    Hiho, ich gehe mal die bisherigen Fragen und Antworten der Reihe nach durch und schaue, ob ich dann noch ein paar Extra-Informationen aus meinem Gedächtnis rauskramen kann - wenn es die Zeit erlaubt.



    Wir sind über unseren Yamaha-Händler eingeladen/vermittelt worden. Danke, lieber Freundlicher. Das ist Yamaha Emonts in Köln. :dance: :clap:



    Τι κανεις? Bin selber halber Grieche, aber mein griechisch ist quasi nicht-Existent. Ich habe die Straßen in Griechenland anders in Erinnerung... Der Einwand der Entwickler war eher auch allgemein gehalten und das muss man hier im ganzen Bericht unbedingt berücksichtigen.
    Natürlich wissen die ganz genau, dass dem einen das Fahrwerk zu straff, dem anderen zu weich, dem einen die SItzposition perfekt passt, dem anderen nicht, wiederum dem einen das Mopped zu schnell steigt, dem anderen nicht. Das ist zum Teil Geschmack, auch darüber haben wir am Rande gesprochen.


    Interessant und für mich absolut logisch ist die Aussage bei der Verabscheidung, "wir müssen auch sehen, dass wir unsere Linie behalten, können nicht alles für jeden perfekt realisieren".


    Es ist einfach nun einmal eine Tatsache, dass die Geschwindigkeitslimits in Deutschland weltweit ziemlich großzügig gehalten sind und in anderen Ländern einfach nicht so schnell gefahren wird (wenns legal bleiben soll). Wir waren uns alle einig darüber, dass das Fahrwerk für den Otto-Normal-Mtler im legalen Bereich, vielleicht gerade auchauf den Wegen zur Arbeit (Stichwort "daily useability") mehr als ausreicht. Wenn man allerdings eine Landstraßenkurve mit 160 nehmen will, ist es natürlich etwas anderes. Und das sage ich, der ich mit individualisiertem Fahrwerk unterwegs bin.


    Uhm ok. 300€ sind hier wohl mehr dem Euro-Wertverfall und der allgemeinen Inflation geschuldet. DIe MT-09 ist schon verdammt günstig, für das, was die bietet. Der Deal ist wirklich fair.



    Auch hier bitte: Wir zanken uns nicht um 1 km/h oder 1 nm oder 1 PS. Es geht um eine allgemeine Tendenz. Der Einwand mit dem 80 PS kam von mir, wurmt mich also nur ganz persönlich, und war dahingehend gemeint, dass selbst Motorräder wie die MT-07 mit ihren 75 PS unsere TopSpeed erreichen und gegebenenfalls sogar übertreffen. In einzelnen Youtube Videos fährt die MT-07 sogar Richtung 227 km/h. Das ist vielleicht für viele überhaupt nicht interessant, für eine große Untergruppe der MT-09-Fahrer ist es das aber - meiner Meinung nach - schon ein Punkt. Wenn ich die Leistung habe, will ich sie auch abrufen können, und sei es nur für 5 Minuten.
    Inwiefern das auf einem naked Bike sinnvoll ist, das ist bitte keine Diskussion hier, das hatten wir schon zu oft. Warum gibt es dann Super-Naked-Bikes mit 160 und mehr PS? Um diese Diskussionen ging es bei dem Treffen nicht, das ist die falsche RIchtung. Man hat nicht darüber gesprochen, was sinnvoll ist und was nicht, sondern was der Biker haben will, was er empfinden und fühlen will.


    Gestern abend waren daher auch nur 3 von uns Vieren der Meinung, da sollte man dem Kunden schon die Möglichkeit lassen, die ECU mit offizieller Unterstützung von Yamaha aufzumachen. Einer von uns war daran überhaupt nicht interessiert, hat aber der Führerschein auch erst ein knappes halbes Jahr und ist vielleicht auch nicht auf "Racing" und "supersportliches" Fahren im Allgemeinen aus. Das ist voll ok, aber die Möglichkeit, die WAHL, sollte dem Kunden überlassen sein.



    Gibt es, aber ich bin ein wenig zurückhaltend, diese zu posten, ich weiß ja nicht, ob ich hier überhaupt so offen über das Treffen reden darf.



    Das verstehe ich nicht, Sandra, ich denke eher es kommen mehr Bikes mit mehr Leistung. Wieso sollten sie weniger Leistung haben?




    Das verstehe ich nicht, Überholi. Gerade DAS ist ja das Markenzeichen er MT-09. Ich möchte die Wheelie Eigenschaften meiner MT-09 nicht verlieren. Das war aber auch einer der Punkte, die einer von uns als Wunsch ausgesprochen hat. (Weiß nicht, ob du das jetzt warstm, David.) Der Kollege, der seit einem halben Jahr FÜhrerschein hat und gleich auf die MT-09 aufgestiegen ist (hast alles richtig gemacht, Junge! :dance: ), hatte den Wunsch nach einer "Anti-Wheelie" elektronischen Kontrolle vorgebracht. Und hier zeigte sich dann auch wieder das Dilemma der Entwickler: die anderen drei von uns wollten das nicht unbedingt.


    Zumal die Möglichkeit, - ich betone MÖGLICHKEIT -, des einfachen "Heb-Dein-Vorderbeinchen" den Charakter der MT09 ausmacht. Man kann sie sehr gut fahren, ohne dass da vorne irgendwas hochkommt. Ich persönlich hatte damit jedenfalls noch nie Probleme. Warum sollte man das also künstlich und damit unter Umständen für jeden Kastrieren? Ein Großteil aller mit der MT gefahrene Touren sind ja erst einmal Wege in die Stadt, zur Arbeit, etc. Da Wheelisiert man ohnehin nicht so schnell.
    Also ich persönlich habe mich gegen eine elektronische Beschneidung ausgesprochen. zudem würde diese auch wieder mehr Kosten und Kosten sind ein Faktor der MT-09.


    [/quote]


    Das war ein großer Wunsch von mir persönlich. Neu kaufen müssen? Das "Muß" ja niemand. Aber genauso wie es immer schneller nud leistungsfähigere Compuzter gibt, sollte auch die Entwicklung im Motorenbereich vorwärtsgehen. Meiner Meinung nach. Ich denke eine 1000ccm Mt-09 (vielleicht hier eine MT-01 aka FZ1?) wäre DER Hammer. Man hat uns hier im dunklen stehen gelassen, aber von den Reaktionen der gesamten Crew denke ich ableiten zu lassen, dass da unbedingt was kommt. Man hat denen von uns, die sich ein 1000 ccm CP3 gewünscht haben, sehr aufmerksam zugehört und eifrig genickt.


    Weitere Infos


    Zur Tracer: Es ging hier um die reine nackte MT-09, nicht um die Tracer. Diese fand aber am Rande Erwähnung. So hat man uns gefragt, "warum die MT-09 und warum nicht die Tracer?" Wir wurden auch gefragt, was wir an der Tracer mögen oder nicht mögen. Die Mahrzahl von uns hatte Probleme mit der Optik der tracer. (Stichwort: An die MT-09 rangepappte Plastikteile und fertig istd ie tracer....") Ich persönlich finde die Tracer einfach grotten-hässlich, besonders das "klinkerbau"-LCD-Display. Sie ist mir dann auch wieder fast zu groß. Das sind aber alles persönliche Präferenzen - natürlich. ANdere finden sie sicherlich schön. Aber hier ging es um die Meinung MT-09 Fahrer, nicht um die Meinung von Tracer-Fahrern. ;)


    Was ich gerne an der MT-09 sehen würde, wären LED-Scheinwerfe und Tageslich, so wie es die Tracer eben auch hat. Und oben erwähnter größerer Tank. Darin waren wir uns alle einig und es wurde fleissig mitgeschrieben.


    Optionales zusätzliches Zubehör:


    Das hier war ein Punkt, auf den SEHR viel Zeit verwendet wurde. WIr wurden gefragt, wieviel Geld wir ausgeben würden für unterschiedliche Modifikationen. hier muß man sicherlich zwei Kategorien anlegen:


    a) Dinge, die mit der MT-09 gleich von Werk aus kommen und die das Motorrad sicherlich einiges teurer machen würden.
    b) und Zubehör, was es optional zum Nachrüsten geben wird.


    Ich habe für mich festgestellt, dass Yamaha sehr preisbewußt arbeiteet und ich befürhte, sie werden in eine Richtung gehen, die die Maschine sehr viel teurer machen wird. (Stichwort Anti-Wheelie-Kontrolle, Farbiges Display, elektronisch verstellbares Fahrwerk, Anti-Hopping-Kupplung) Denn immer wieder wurden wir auch in die Richtung gedrängt, bzw wurde uns Gelegenheit gegeben zu betonen, wie fair das Preis-Lesitungsverhältnis momentan ist. Für um die 8000 Öcken bekommt man einfach verdammt viel Motorrad. Das ist dann natürlich vorbei und würde ganz schnell RIchtung 10.000 und mehr Euros gehen, wenn man nun alle Extra-Wünsche bedient.Daher haben wir immer wieder auch betont "NICE-TO-HAVE", aber eben nicht "MUST-HAVE".


    Wir wurden gefragt zu Preisvorstellung von folgenden Modifikationen und wie sehr wir denken, dass das die MT09 unbedingt haben müsste:


    - Racing Bremsen/Bremsanlagen
    - Anti-Hopping-Kupplung
    - LED Licht
    - LED Blinker
    - elektronisch verstellbares Fahrwerk
    - anderer Kleinkram, den ich jezt vergessen habe


    Original Yamaha Flyscreen, ABE-Problem:


    Interessant ist, dass die Yamaha-Offiziellen anscheinend überhaupt nicht wußten, dass das Ding in Deutschland illegal/ohne ABE ist!!!?! :roll: :o :icon-eek:


    Anscheinend ist es wohl Yamaha Deutschland bekannt, aber eben nicht der Zentrale. Hier wurde ziemlich deutlich, dass wir uns Hoffnung machen können, dass sich da was ändert, da will man sich anscheinen doch stark reinhängen und eine Regelung finden. Es scheint ein rein deutsches Problem zu sein.


    Koffer-Halterungen:


    Das war ein intensiver Gesprächspunkt. Der Typ, der für das Chassis und die ganzen Zubehörteile zuständig ist, sass mit am Tisch, sehr netter Junge. Einig waren wir uns alle, dass Koffer an der MT-09 echt scheisse aussehen. Dann bitte doch lieber die Tracer oder gleich eine BMW GS. Trotzdem will man dem Kunden hier wohl die Möglichkeit bieten, Koffer schneller und einfacher zu montieren. Unser Eiwand, das möglichst unsichtbar zu machen, wurde dankend zu Kenntnis genommen.



    Wayne? Mich und wahrscheinlich zehntausende andere... :roll: :shhh:
    Es geht bei so einem Treffen einerseits um persönliche VIrleieben, natrülich, aber andererseits um enie breite "Strömung" einen Trend.


    Tenere und Super Tenere waren gar kein Thema. Es ging hier um die MT-09, was die MT-09 ausmacht und wohin die Reise gehen könnte. Und wenn man von der MT-09 kommt, wird man wohl eher in den bereich "Power-Bikes" gehen als runter in den Bereich 2-Zylinder 75 PS Bike. Da waren wir uns alle einig.


    So, das wars erst einmal. Später mehr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!