Nettes Abendessen mit Mt-09 Designer, Ingenieur + Marketing

  • #21

    @ Moderation: Erm, findet ihr das Thema in der "Plauderecke" wirklich angebracht? Ich denke , es sollte unter dem Allgemeinen Forum im MT-09-Bereich stehen, wo ich es auch zunächst hinverordnet hatte. Denn es geht hier ja hauptsächlich um die MT09, nicht um "allgemeine Motorradthemen".

  • #22

    Danke für die Infos, spannend !


    Meine Meinung zum ECU Thema: kann sich irgendwer vorstellen, dass VW etc. auf Kundenwunsch bei einem Auto andere / offene Mappings zur Verfügung stellt ?
    U.a. VW hat ja die gleichen Motoren mit verschiedenen PS Zahlen verkauft, die eben nur eine andere Motorsteuerungssoftware haben.Es wird niemals passieren,
    dass ein Hersteller nachträglich ein Mapping herausgibt, dass Limitierungen beseitigt, alleine schon deshalb weil damit die ABE / Typzulassung hinfällig wäre.
    Eine Ausnahme sind hier Pakete, wo die freiwillige Beschränkung auf 250 km/h aufgehoben wird ( z.B. bei BMW).


    Man muß sich von dem Gedanken verabschieden, aus der 09 ab Werk eine Superrennmaschine machen zu wollen.Wer alle möglichen Gimmicks und Eierkrauler
    haben will, der kauft sich ne BMW und kein preisbewußtes Japaner-Möppi.


    Das Thema Getriebegeräusche ( Stichwort Heulen / Schreien im 3./6. Gang) vermisse ich allerdings in Deiner Liste.

  • #23

    Powerbikes mit 115 Ps? Ich finde da liegen jetzt keine Welten zwischen der 07 und der 09. Wenn er ein neues Mopped angedeutet hat, dann kann das doch Alles mögliche sein und muss nicht unbedingt auf die sog. "Powerbikes" bezogen sein. Andererseits könnte es auch die 07 Tracer sein.

  • #24

    Erstmal Danke für deine Mühen und Eindrücke!!!
    Konstantfahrruckeln wäre noch ein wichtiges Thema.....
    Wheelie Kontroll hat die Tracer insoweit schon....das die Traktionskontrolle hohe Wheelies verhindert....kann also so teuer nicht sein.
    Gruss Frank

  • #25


    Neh. Powerbikes mit 160+ PS, wie ich auch geschrieben habe. ;) Ich empfinde die MT-09 nicht als Powerbike, hätte da persönlich lieber schon etwas mehr Punch.


    Und ganz ehrlich: Zwischen Mt07 zund MT-09 iegen schon Welten. Alleine vom Anzug und der Motorcharakteristik.



    Es wurde auf die Tracer verwiesen. Aber die Japaner waren sich darin einig, dass die tracer keinWheelie-Control hat. Eher Traction-Control. Zum Preis: Es kommen die einen 50 Euro zu den anderen 50 Euro und irgendwann macht es dann eben doch einen Unterschied, zumal die MT-09 ja von vielen wegen ihres "brutalen" Antrittes gewählt wird. Wiso sollte man da also bevormunden und beschränken? Das motorrad ist zuügig auch ohne Wheelies zu fahren.


    Konstantfahrruckeln: War kein Thema, weil es wohl bei uns Vieren nicht auftritt. Ich habe vergessen, das zu erwähnen, was sicherlich schade ist, weil doch viele im Forum hier das Problem haben.



    BMW, AUDI und Mercedes machen das mit ihren Tuning-Modellen (Brabus, AMG, "M"- Reihe etc.) In diese Richtung hätten wir das gerne auch bei der MT-09. Quasi eine MT-09 "R". Dieser Name ist in der Tat gefallen.



    Darum ging es nicht, das ist ja klar. Aber die Bevormundung wollte eigentlich keiner von uns haben. Warum 210 km/h , warum nicht 212 km/h oder 215 km/h Begrenzung? Das ist so willkürlich und unnötig.



    Das Thema ist in der Tat nur kurz am Rande angesprochen wurden, weil es bei uns Vieren einfach kein Thema ist. Keiner von uns hat diese Geräuschprobleme. Am Rande erwähnt wurden aber diesbezüglich wiederum, die überaus feinen Fertigungsprozessse, die mit Herstellung der MT-09 Geometrie noch einmal angezogen haben. Im Zuge dieser doch sehr hohen Paßgenauigkeit kann es zu dieser Geräuschkulisse kommen, oder anders ausgedrückt: DIese hohe Paßgenauigkeit mag ein Faktor sein, warum die Maschiene bei einigen so sehr "schreit": Es greif alles sehr ineinander, mehr als früher üblich. (So wurde mir das erklärt.)

  • #26

    Hi Natanae,


    erstmal :clap: für Deine Schilderungen. Ich finde Du hast die zentralen Punkte sehr detailiert wiedergegeben und ich würde diese voll unterschreiben.


    Ich denke, dass beim Reden über unsere MT mit den Entwicklern klar wurde, dass wir einfach nen Top Deal mit dem Bike bekommen.
    Alle Extras für die Sie Interesse zeigten und gesondert nachgefragt haben waren in der Tat mehr ein nice to have. Das haben die Jungs glaube ich verstanden und das mitgenommen. Alles was das Bike ausmacht haben wir bereits untern Hintern gesetzt bekommen.


    Allerdings deine Anregung für nen ECU Flash vom Werk hast Du ziemlich deutlich gemacht :D Ich drücke die Daumen!!!


    Grüße,
    David

  • #27


    Genau. Und ich denke, das sollte uns allen auch das Wichtigste sein, das ist immerhin nun wirklich der Haupt-Aspekt der MT-09: Geiles Motorrad mit unglaublich schöner Formgebung und geilem Motor für relativ wenig Geld. Mehr optionales zubehör? Gerne! Aber eben optional.


    In dem Zusammenhang hat mich der Yamaha-Mitarbeiter, der für das Zubehör zuständig ist, auch gefragt, was ich von den optionalen Fußrasten-Anlagen für ~550 Euro halte. Ich finde die sehr schön, aber einfach zu teuer in Relation des Gesamtpreises der MT-09. Er verstand das, daher wird dieses Zubehör auch wenig gekauft. Im Preis könne man aber nicht viel heruntergehen, Yamaha mache da schon kaum Plus, weil diese Anlage eben zu weiten Teilen "Tailor-made" ist und daher so teuer. Er verweis aber auch daraufhin, das sie Wert darauf gelegt haben, dass die Endkunden diese Fußrastenanlage selbst einstellen können, ohne jedesmal in die Werkstatt fahren zu müssen.



    Let's Hope! :dance:

  • #28


    Ich habe auch einen Namen Herr User :roll:
    Im Bereich MT09-Allgemein geht es Hauptsächlich um Kaufberatung, Fragen zu diversen Ausstattungen u.s.w.


    Da du ein "Abendessen mit Erfahrungsaustausch" (wo Du verschiedene Punkte erläutert hast) hattest, wurde es in "Motorradthemen" verschoben ;)

  • #30


    Warum beschränken sich Autohersteller auf 250km/h ? Warum gilt in der Stadt 50km/h und nicht 60 ? Alles willkürlich gewählte Limits, die vermutlich einen Kompromiss
    darstellen, dessen Gründe nicht immer offensichtlich sind.Die Mehrzahl der 09er Fahrer wird sich vermutlich kein bißchen um die mögliche Endgeschwindigkeit scheren
    und noch dazu haben die meisten auch keine legale Möglichkeit, diese jemals zu fahren.Für mich ist es auch nicht so interessant, wenn es mich schon fast runterwedelt
    von der 09 lacht der Joghurtbecherfahrer immer noch :) Wenn es eine unlimited R Version geben würde, ich hätte nix dagegen, ich glaube eben nur nicht, dass das ein
    wichtiges Thema ist.Und die 09 ist nunmal ein Bike für die Masse.



    Wenn doch die Fertigungsgenauigkeit so hoch ist, dann dürfte es doch erst recht keine Unterschiede zwischen verschiedenen 09ern geben.Oder wollten die damit sagen, dass
    die Fertigung den hohen Anforderungen an die Genauigkeit nicht (immer) gewachsen ist ?


    Ich habe z.B. keine Probleme mit hakeliger Schaltung.Mein Fahrwerk hat nicht die typischen Schwächen, die hier immer genannt wurden.KFR habe ich nicht oder es fällt mir nicht
    sehr auf bis jetzt.Aber mein Getriebe schreit...und ich finde die Oberflächenqualität einiger Teile sub-optimal ( eloxierte Teile wie Hebel und Schrauben, Kühler, Scheibe vom Tacho).
    Beim Vergleich einer 01/14 und einer 02/15 fallen schon Unterschiede auf.Wir reden daher möglicherweise nicht immer über das gleiche Mopped.


    Unabhängig davon aber Dir nochmal vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!