Rundscheinwerfer

was für Komponenten nimmst du denn für den Umbau, hast dich schon auf nen Scheinwerfer festgelegt?

einen Tipp was ich dir noch geben kann, wenn du relativ nah an die Holme willst: in den Trucklite Ring passt nur der Trucklite Scheinwerfer, da der vorne etwas weiter raus geht. alle anderen Scheinwerfer (Highsider, ShinYo, Nolden, usw.) würden nicht bündig abschließen vorne, die müssen mit normalem 7" Gehäuse verbaut werden für eine bündige Optik vorne, bedeutet dann aber auch mehr Bautiefe nach hinten ;)

werde über den Winter eventuell noch mit einem Highsider Scheinwerfer was testen (weil mir der von der Optik her noch etwas besser gefällt, so dass ich mich unter Umständen von meinem Trucklite trennen würde

mein Fuhrpark:

MT09 RN29 - BMW F900XR - GSX1400 K6 - GSX1400 K3 "Project GSX1400-R" - Tracer 900 GT RN57

Stimmt, eigentlich müssten die 2 Töpfe dran [emoji848][emoji1787]

Plan ist erstmal einfach ein paar günstige Scheinwerfer, Halter und ne versetzte Tachoplatte zu kaufen. (Kann dann später gegen gute Komponenten getauscht werden)

Dranhalten, schauen wie es überhaupt aussieht.

Und dann das ganze Gelumpe wieder einpacken und erkennen, daß das eine blöde Idee war [emoji1787]

LED und günstig, das schliesst sich von vornherein ja schon fast aus, also zum testen Halos kaufen, die dann aber wieder ganz andere Proportionen haben, würd da eher die LED Scheinis kaufen, die dir zusagen und notfalls kannst se ja wieder zurückgeben innerhalb der Umtauschfrist, die jeder Händler geben muss. Zumal auch jeder Scheinwerfer unterschiedliche Bautiefen hat, d.h. für manche kannst flachere Gehäuse verwenden als für andere

Tacho würd ich erst angehen, wenn der Scheinwerfer da ist, wo er hin soll, zumal es keine käuflichen Halter gibt, die den Tacho nennenswert weiter nach unten bringen. habe bei mir den Tachohalter auch recht früh gebaut, noch ohne die genaue Position vom Scheinwerfer gehabt zu haben, und was war das Ende der Geschichte? hab den Halter 3 mal gebaut, bis der Tacho letztendlich an der Stelle war, wo ich ihn haben wollte und die Optik auch gepasst hat.

Bei günstigen Haltern (z.b. Highsider) für die Standrohre musst auch aufpassen, der Platz zum Rahmen ist bei eingeschlagenem Lenker sehr knapp, hatte Anfangs auch mit Standrohrschellen experimentiert, weil es somit wesentlich weniger Fertigungsaufwand gewesen wäre für die seitliche Befestigung des Scheinis, das hat so aber leider überhaupt nicht gepasst.

ideale Basis ist der originale XSR Haltebügel, da kann man dann beliebig seitlich mit Haltern dran testen wie man will, was Bautiefe und Montagehöhe angeht, nur leider ist der Halter mit über 130 Euro saumäßig teuer, hab mir den daher auch selber in ähnlicher Form nachgebaut
    was zum testen der seitlichen Halter gut ist: Rohbauten aus dicker Pappe oder dünnen Kunststoffplatten, die sind billig und lassen sich schnell und einfach bearbeiten. Wenn dann die endgültige Form und Größe passt, dann einen Halter aus Alu oder Edelstahl bauen und gut ist, spart viel Zeit und Material bei der Fertigung.

und zum Thema blöde Idee: an den Punkt war ich auch zwischenzeitlich mal, aber aus dummen Ideen entstehen am Ende meistens die besten Umbauten und v.a. sind es meistens Unikate wenn wild kombiniert oder selber gebaut wird und das ist ja die Herausforderung an sowas: etwas zu machen, was vorher noch keiner gemacht hat :icon-mrgreen: :icon-mrgreen:

mein Fuhrpark:

MT09 RN29 - BMW F900XR - GSX1400 K6 - GSX1400 K3 "Project GSX1400-R" - Tracer 900 GT RN57

Ok, dann pack ich noch ein paar Scheinwerfer mehr in den Einkaufswagen.
    Amazon und Co machen es einem ja einfach [emoji28]
    Halteplatte für den Tacho gibt es beim Chinesen für 16 €.
    Muss bestimmt geändert werden, ist dann aber zumindest als Muster für den Fräser in unserer Firma zu gebrauchen.

Für deinen Lampenhalter hab ich mich schon fast Tot gegoogelt, finde den nur als Original Teil bei Yamaha für 200 Öcken, 130 wären wirklich eine Option.

Finde es schon merkwürdig, daß es sonst niemanden hier gibt, der schon was getestet hat [emoji848]

meine Halter wirst du nirgendwo finden, das ist alles Eigenbau

den Grundhalter von der XSR wär bei Yamaha zu bekommen

den Haltering für den Trucklite Scheinwerfer hat Tante Louis im Programm

bei dem Thema Rundscheinwerfer an einem sonst relativ modern gestyltem Bike, da scheiden sich die Geister, es gefällt wohl nicht jedem und daher wird die Zahl derer, die sowas machen auch gering bleiben
    und ohne hier jemand zu nahe treten zu wollen - also bitte niemand falsch verstehen - sehe ich hier mehr plug&play Umbauer, die evl. sogar hier dann noch Hand anlegen lassen als Selberschrauber oder gar Selberbauer. Und Plug&Play gibt's nunmal wenig auf dem Gebiet, da fällt mir als einziges jetzt Motodemic ein, die einen kompletten Umbaukit anbieten für einen Rundscheinwerfer an der 09

mein Fuhrpark:

Wird bei mir bei Yamaha mit 200 Euro angegeben :eusa-think:

http://yamaha-ersatzteil.de/pr…fo.php?products_id=485767

ist schon happig für so ein zusammengeschweißte Stahlteile, glaube dass das Teil Anfang des Jahres, wo ich meinen Umbau gemacht habe, noch etwas "günstiger" war, hab was von 140 Kröten im Kopf, aber egal, ist ja auch noch zu teuer

hab mir den Halter aus nem Edelstahl Flacheisen selber gebaut, musst zwar etwas überlegen beim biegen, aber lässt sich am Stück herstellen und hält mindestens genauso gut wie das XSR Teil. und der Vorteil: man kann in den Maßen noch etwas variieren und die Löcher da setzen wo man se braucht, was speziell bei der Positionierung des Scheinwerfers von Vorteil ist .. und wenn der erste Versuch in die Hose geht, dann sind vielleicht 5 oder 10 Euro für die Tonne, also verschmerzbar... meine MT wird die Tage jetzt eh eingewintert, dann mach ich mal paar Fotos von dem Umbau, also wie es hinter dem Scheinwerfer aussieht usw.

mein Fuhrpark:

Ja, freue mich auf die Fotos :dance:

Besonders vom Halter.

Ich arbeite zwar in einem grossen Metal verarbeitenden Betrieb, kann das Moped aber nicht zum Anpassen mit rein nehmen.

Somit ist es etwas umständlich, etwas vom Kollegen bauen zu lassen, zu Hause anhalten, wieder zum Kollegen ......

Wäre somit schon von Vorteil wenn ich wenigstens Grob ne Vorlage hätte :eusa-whistle:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!