Rundscheinwerfer

  • #71

    so sieht der Umbau bei mir aus, also Rundscheinwerfer an der RN29


    Grundhalter Eigenbau (ähnlich dem XSR Halter)
    Motodemic Gauge Relocation Kit (für XSR)
    Tachohalter Eigenbau (Tachoposition ähnlich wie bei der RN43)
    Trucklite LED Scheinwerfer mit passendem Haltering (beides von Louis), Haltering vorn abgerundet und auf seitliche Befestigung umgebaut
    seitliche Halter Eigenbau aus 8mm Alu
    Motodemic Classic Windschild (in Höhe und Breite deutlich gekürzt)


    seitliche Halter (Windschild und Scheinwerfer) werden noch als gemeinsamer Halter gebaut übern Winter und ebenfalls schwarz wie der Rest




    mein Fuhrpark:

    MT09 RN29 - BMW F900XR - GSX1400 K6 - GSX1400 K3 "Project GSX1400-R" - Tracer 900 GT RN57

  • #72

    Also der Umbau sieht schon richtig cool aus. 8-)
    Aber jetzt mal eine eher allgemeine Frage: Was sagen denn die netten Herren in blau (oder auch noch grün) bzw. die Graukittel alle zwei Jahre dazu?
    Ist das für die ok oder muss man solche Umbauten eintragen lassen, damit es bei Kontrollen nicht zu längeren Diskussionen führt (wenn das dann ausreicht)?
    Ich meine jetzt die Eigenbauten bzw. Modifikationen von Teilen, nicht die kaufbaren Komponenten.


    VG
    Andreas (der an so etwas auch Interesse hätte...) ;)

  • #73

    der Scheinwerfer, also das lichttechnische Teil, hat ein E-Zeichen und die entsprechenden Zulassungen (Stand-, Abblend-, Fernlicht), Einstellmöglichkeit (seitlich, Höhe) ist vorhanden, Anbauvorschriften sind eingehalten
    auf den Halter sind keine Zulassungszeichen oder ähnliches, aber das ist bei käuflich zu erwerbenden Teilen bekannter Hersteller (z.b LSL und deren Lampenhalter) auch nicht anders, wüsste jetzt nicht, ob ein Halter auch eine Zulassung braucht


    wurde schon mehrmals angehalten in Routinekontrollen mit dem Umbau (und auch mit dem kurzen Heck samt Eigenbau-Kennzeichenhalter) und da gabs nie Probleme, interessiert hat immer nur die Zulassung der Leuchten (v.a auch bei den Kellermann Atto Blinkern). Den Mann im Kittel (TÜV) hat es auch nicht gestört dieses Jahr

    mein Fuhrpark:

    MT09 RN29 - BMW F900XR - GSX1400 K6 - GSX1400 K3 "Project GSX1400-R" - Tracer 900 GT RN57

  • #74

    Das einzige Teil was denke ich überhaupt eine ABE bräuchte im Zweifelsfall, wäre dein „Schild“. Scheinwerfer erfüllt ja die Forderungen und sonst ist da nichts außer vllt. Zu kleiner Abstand der Blinker, was ich aber soweit auf den Bildern ersichtlich, nicht der Fall ist

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #75

    Danke, endlich jemand [emoji106]
    Dein Umbau sieht sehr stimmig aus, obwohl das Windschild jetzt nicht meins ist.
    Wieviel Platz ist für den Scheinwerfer?
    Eventuell etwas tiefer oder noch näher zwischen die Holme.?


    Bitte VIEL mehr Bilder, auch gerne Detail Aufnahmen, vielleicht auch aus der Umbau Phase, oder auch von missglückte Versuche.

  • #76

    Blinker sitzen unterhalb der Lenkerhebel, Mindestabstand sind glaub ich 240mm oder so... jedenfalls deutlich weniger als gegeben ist, also von daher auch kein Problem


    Windschild bräuchte wohl ein Prüfzeichen, denke ich auch... aber haben eigentlich die wenigsten und da das hier ein Teil aus den Staaten ist (von Motodemic, Hersteller ist Dart) und zudem noch modifiziert wurde, wird man hier vergeblich ein Prüfzeichen suchen. Wollte eigentlch eh kein Schild montieren, aber ich bin es leid, 1000 tote Fliegen hinter dem Tacho rauszupuhlen


    viel näher dran an die Gabel geht nicht, weil dahinter die Verkleidung/Tachogrundhalterung von Motodemic sitzt und da ist momentan noch maximal 1cm Platz, näher dran ginge noch wenn der Scheinwerfer tiefer montiert werden würde, dann stimmen die Proportionen aber nicht mehr und ich müsste das Windschild wieder höher machen, was ich auch nicht will, mal sehen was da übern Winter jetzt passiert, die seitlichen Halter sollen ja eh noch neu gebaut werden, da kann man nochmal überlegen, im großen und ganzen bleibt es aber so


    mehr Fotos kann ich mal noch machen wenn ich das Zeugs zerlege zum Umbauen, wird jetzt dann eh bald eingewintert die MT, Fehlversuche gabs keine, lediglich die seitlichen Halter wurden 2 mal gebaut, weil die ersten zu lang waren und das Windschild wurde 2 mal gekürzt, Fotos davon gibt's aber keine ;)

    mein Fuhrpark:

    MT09 RN29 - BMW F900XR - GSX1400 K6 - GSX1400 K3 "Project GSX1400-R" - Tracer 900 GT RN57

  • #77

    Wie ist denn die Lichtausbeute dieses Scheinwerfers im Verhältnis zum Originalen?


    Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #78

    generell ne ganze Ecke heller und in der Ausleuchtung breiter... der Bereich direkt vorm Vorderrad etwas ungleichmäßig, stört aber nicht, da man den Blick eh weiter nach vorne richte und da ist es alles ziemlich gleichmäßig
    und was das Fernlicht angeht, das ist kein Vergleich zu Serie, deutlich weiter und allein deswegen schon besser, weil das Abblendlicht nicht ausgeht, wie es beim H4 der Fall ist


    hatte zwischenzeitlich noch einen Eigenbau Scheinwerfer (Valeo Bi-LED Modul vom BMW 2er im original MT Gehäuse), der war nochmal ne andere Hausnummer, aber da war zum einen die Bautiefe ein Problem und zum anderen auch die Legalität... und Rund war der Scheinwerfer eben auch nicht :D

    mein Fuhrpark:

    MT09 RN29 - BMW F900XR - GSX1400 K6 - GSX1400 K3 "Project GSX1400-R" - Tracer 900 GT RN57

  • #80


    Hehehe Du bist Echt Speedy geschädigt. Das Lange Lampengedöns von der Speedy muss Echt ein Trauma verursacht haben. :icon-mrgreen:



    Gruß Marc

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!