Zitat von ReverentAlles anzeigenIch würde einem Anfänger nicht empfehlen sich ein Neufahrzeug an zuschaffen. Ein Anfänger fängt an, und aller Anfang ist schwer
Aus welchen Gründen würdest Du einem Anfänger kein Neufahrzeug empfehlen?
Alle Anfang ist schwer (ist m.M. nach kein wirkliches Argument), alles schön und gut. Nur bedenke, dass ein erfahrener Motorradfahrer ebenfalls in Situationen kommen kann, wo entweder das Motorrad umfallen kann, ein Rutscher passiert o.ä.
Oder was ist mit älteren Motorradfahrern? Die kaufen sie auch teilweise nagelneue Bikes, denen kann auch einiges passieren.
Nur wenn jeder so denken würde; Anfänger sollten besser kein Neufahrzeug kaufen, Rentner am besten auch nicht, dann bräuchte man keine Händler mehr, sondern nur noch einen Marktplatz für "Gebraucht" Fahrzeuge.
Ich kenne sehr viele, die nach ihrem bestandenen Führerschein ein neues Motorrad gekauft haben. Sie wollten es aus folgenden Gründen haben:
0 Kilometer
TÜV
Technisch i.O.
keine Vorbesitzer, somit keine versteckten Mängel (Unfall, Umfaller)
Garantie (was man bei Privat gebrauchten nicht hat)
neue Reifen
So hat man als Anfänger erst mal ruhe vor irgendwelchen anstehenden Reperaturen und kann sich komplett auf das Fahren konzentrieren. Wenn man dann einige Kilometer hinter sich hat, wird sich dann mit der Technik beschäftigt, evt. Umbauten u.s.w.
Es bleibt daher jedem selbst überlassen ob gleich zu Beginn ein Neu oder Gebrauchtfahrzeug.
Wenn sich ein Neuling für ein Neues Motorrad entscheidet, ist dies eine gute Entscheidung. Punkte wieso und wesshalb; siehe Punkte oben