Neufahrzeug als Anfänger?!?

  • #11

    Ich hatte mich seinerzeit auch für ein Neufahrzeug als erstes Mopped entschieden - und bereute es nie. Ich konnte unbeschwert Fahren (und Fahren lernen) ohne die Angst zu haben, daß irgendjemand das Ding kaputt geheizt hatte (okay, bei 'nem Chopper eher unwahrscheinlich) oder evtl. nicht korrekt in Eigenregie gewartet hatte etc. pp.. Ich würde es auch wieder so machen...


    ...und auch die MT-09 soll in meinem Fall eine NEUE werden. Wann?!? Mal sehen, wann ich die Kohle zusammen habe ...

  • #12

    Meiner Meinung nach: JEIN, tendiere aber mehr zu Neufahrzeug als Anfänger, warum nicht. 2 Beispiele:


    1) Motorradneuling, 18 Jahre, Auto und Motorradführerschein zusammen gemacht. Will ein Neufahrzeug, weil alles Spielzeig immer neu war am Besten ne Ducati Panigale. Da die Eltern nichts dazu geben wollen, haben schon das Auto bezahlt wird's halt finanziert, der Lohn in der Ausbildung wird's schon richten
    Hier nach meiner Meinung kein Neufahrzeug für Anfänger, zu jung, kein finanzielles Polster, keine Erfahrung im Straßenverkehr


    2) 10 Jahre Erfahrung mit dem Auto, Führerschein gemacht aber kein Motorrad gefahren/Führerschein mit 28 nachgeholt. Verbeamted, gehobener Dienst, keine Kinder
    Warum hier nicht Neufahrzeug Anfänger, Finanzielles Polster dürfte vorhanden sein, auch dürften viele Situationen im Straßenverkehr mal durchlebt worden sein. Mit nem Neufahrzeug und der Erfahrung kann derjenige sich voll und ganz auf fahren konzentrieren.


    Bin keine der Personen ;)

    Ich bin wie immer: "Unterwältigt"! >>Bob Kelso<<


    MT09>hat_nicht_geklappt>Hypermotard_821>Neuer_Versuch>MT09_Tracer.............. "Björn"

  • #13

    Zu Punkt 1 hast du etwas Recht, nur muss ein Anfänger nicht immer 18 Jahre sein ;)
    Gibt auch Motorradneulinge die 35 oder 55 Jahre sind und ihr regelmäßiges Einkommen haben.


    Ob der 18jährige sich das im Endefekt leisten kann, ist ne andere Sache. Dennoch kann man einem Anfänger nicht von einem Neufahrzeug abraten!
    Sicher ist heutzutage nichts mehr, besonders wenn immer mehr von diesen Zeitarbeitsfirmen auftauchen.
    Da kann man sich eh kaum noch was aufbauen!


    Heute bekommst du einen tollen Job, bist 5 Jahre im Betieb und willst dir ein neues Motorrad kaufen. Sagen wir mal eine Harley Davidson für 25.000€ auf Finanzierung.
    Jetzt geht es der Firma schlecht, macht Dicht, meldet Insolvenz an. Du läufst deinem Lohn hinterher und kannst weder Miete, noch die Rate fürs Motorrad zahlen.
    Schon steckst du in der Klemme :(


    Und bei einem Mann mit 45 Jahren, der vllt Auto, Motorrad, Wohnung, div. Versicherungen u.s.w. hat, steht viel mehr Pleite und Verluste auf dem Spiel als wie bei einem 18jährigen, der vielleicht noch daheim bei den Eltern wohnt.


    Mit der Finanzierung ist das in der heutigen Zeit immer so´ne Sache. Da muss man manchmal genau überlegen!
    Am besten ist es natürlich, wenn man gespart hat und es bar zahlen kann. Nur wer kann das heutzutage noch; kaum jemand :icon-cry:

  • #14

    Das ist schon echt der Hammer wie das mit den Versicherungen von Person zu Person variiert...
    Bei der HUK Coburg würde ich mit SF4 bei 150 TK und 500 VK fürs Jahr 420€ zahlen.


    Weiter oben steht ein gutes Angebot von der Gothaer. Wenn ich da meine Werte eingebe komme ich auf über 700€ für die VK 500 SB. Sehr komisch...



    Zum eigentlichen Thema: Würde immer dazu raten, dass zu kaufen was man haben will und im Budget ist. Bringt doch nix 2 Jahre mit ner Gurke rumzufahren und keinen Spaß dran zu haben. Das Leben kann schneller vorbei sein als man denkt...
    Es entscheidet immer die rechte Hand wie man fährt. Ich konnte meine 190 PS-Kawa auch langsam fahren wenn ich wollte und ohne laufen Wheelies zu haben (liest man ja immer schön in den Zeitungen das man manche Moppeds nur schwer mit 2 Rädern am Boden fahren kann).

  • #15

    Werde mir die MT 09 auf jeden Fall neu kaufen auch als Neu Einsteiger .Probefahrt steht noch aus zur Zeit sind hier keine Maschinen verfügbar :angry-screaming: möchte einfach in der ersten Zeit ohne Sorgen das motorradfahren genießen. Denke die ersten Monate ist man sowieso vorsichtig und danach sollte man sich einfach nicht über schätzen.

  • #16

    Ich habe mich auch ganz bewusst für ein Neufahrzeug entschieden. Auch als Einsteiger. Schon meine MZ 125 SM war damals neu. Bei der MT gab es mehrere Gründe FÜR ein Neufahrzeug:


    - Mir gefiehl die MT optisch einfach und gebrauchte MT'S gibts im Moment nicht.
    - Ich bin von der Leichtigkeit der MT einfach begeistert, nach der Probefahrt u.a. auch mit ner 600er Hornet und ner 750GSR kommt an die MT einfach nichts ran.
    - Ich möchte Motorrad fahren und mir keine Gedanken um evtl. Reparaturen oder Probleme mit einer Gebrauchten machen.
    - Im Moment kann ich mir die MT einfach ohne Probleme leisten und ich finde das Preis / Leistungsverhältniss auch super. Da kann man doch fast sagen das ist ein vernünftiges Angebot von Yamaha.
    - Ich wollte auch mit nichts kleinerem Anfangen, mit der 390er Duke hatte ich auch mal geliebäugelt. Klar den Händler hatte es gefreut wenn ich mir erstmal was "kleines" gekauft hätte und in nem Jahr hätte ich wieder bei ihm gestanden und hätte das nächste Motorrad gekauft. Ich wollte was haben dem ich länger treu bin.
    - Für mich wars schon immer ein Traum ein großes Motorrad zu haben und den hab ich mir jetzt einfach erfüllt. Ich hatte schon immer das Bedürfniss danach und jetzt hats gepasst.
    - Und das Angebot der Sportect zur Vollkasko für einen erschwinglichen Preis war dann ausschlaggebend. Hätte ich die Vollkasko nicht bekommen, hätte ich mir kein Neufahrzeug gekauft.

  • #17

    Mein erstes Motorrad in meinem Leben war ein gebrauchtes Bike von einem Händler.... es war ein riesen Griff ins Klo.


    Nach fast jeder 2. Fahrt ging das Teil nicht mehr, es stand beinahe länger in der Werkstatt als bei mir. Bevor ich Ärger
    und auf Rückwandlung bestehen konnte ging der Händler hops.
    Ich hatte dann diesen Pfusch hier stehen und musste nochmal Geld ausgeben... diesmal aber ein neues Motorrad.


    Das 3. Motorrad in meinem Leben war gebraucht, gekauft von einem weitläufigen Bekannten. Der Kauf war OK und
    das Bike läuft heute noch.


    Mein erstes Motorrad für die Strasse ist die MT09 und ich hab die neu gekauft.


    Ich bin vom Motocross und Enduro einfach Anlieger, Spurrillen, Sprünge, Baumstämme usw. gewohnt. Auf der Strasse fahren ist gaaaanz anders deshalb bezeichne ich mich da auch mal als kompletter Neuling... mit Neufahrzeug... und Vollkaskoversicherung!

    Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.


    Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

  • #19

    Ich bin mit meinen 39 Jährchen Motorradanfänger, hab dank 2013er Führerscheinreform im Moment meinen A2 (bis 48PS), 2016 dann Update auf den großen.
    Ok, die MT09 ist entsprechend derzeit auch gedrosselt, aber ich finde für einen Anfänger ist das Maschinchen echt super geeignet, wäre froh wenn die MT09 schon als Fahrschulmopped da gewesen wäre :lol:
    Nein im Ernst, man kommt als Anfänger gut mit Ihr zurecht, sie ist handlich, durchaus gutmütig, natürlich immer vorausgesetzt Kontrolle über den Gashahn zu haben. Ja, auch mit gedrosselten 48PS geht die kleine noch recht ordentlich voran ;)
    Ich leg mich halt nur noch nicht bis zur letzten kleinen Rille in die Kurven, da geb ich zu, bin ich noch zu sehr der Schisser, aber mir kommts auf den Spaß am Fahren an, nicht dass ich mich um Gedeih und Verderb hinlege.
    Und klar, ich wollte auch bewusst nen nagelneues Mopped, da wie ein Vorschreiber schon geschildert hat, ich mich erst mal nur aufs Fahren konzentrieren/freuen wollte und nicht mit Reparaturen gleich konfrontiert werde.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!