Hallo Leute,
im Zuge meines Werkstattaufenthalts der MT (Elektriksachen lasse ich immer machen) hab mich gegen die vorgeschlagene R3 und für die MT09 Tracer als Ersatzfahrzeug entschieden. Hier möchte ich euch einfach mal erzählen, wie ich die zwei Tage (habs am ersten Tag nicht rechtzeitig zurück geschafft) erlebt habe. Insgesamt wurden ~250km auf der Tracer abgefahren, hauptsächlich kurvige Landstrasse.
Alles auf Anfang: Ich hab ja nun im Juni erst meinen Klasse A Schein gemacht, schon weit vorher stand fest, dass es eine MT07 wird. Kompakt, leicht, günstig und toller Motor. Eigentlich perfekt, oder? Im Laufe des ersten halben Motorrad Jahres haben sich die Vorstellungen, was man mit der Kiste macht, doch etwas geändert. Im Alpenurlaub dieses Jahr habe ich die Autobahnetappen zwar auch mit der MT geschafft, aber dafür ist sie natürlich nicht gebaut. Meine Holde akzeptiert das Fahren auf dem Sozius, aber ein paar Griffe wären auch gut….
Am eine wäre noch der Punkt, der mich von Anfang an an der MT etwas „gestört“ hat: ich bin nicht der V2/R2 Typ. Das Tuckern… ja manche stehen drauf, aber so ein schön smooth hoch drehender Motor ist irgendwie mehr mein Ding. Aber bei all den positiven Eigenschaften der MT07 stand das hinten dran.
Aber nun endlich zur Tracer, deswegen habt ihr doch auf den Titel geklickt, oder? Tl;dr: Göttlich. Der Motor, die Handlichkeit, einfach ein wirklich durchweg stimmiges Mopped. Aber der Reihe nach:
Die ersten Meter waren wacklig – die Kompaktheit der 07er war auf einmal weg, mit den Handguards, dem breiten Tank und dem riesen Lenker muss man sich erstmal dran gewöhnen. In Kombination mit der Sitzhöhe ergibt das ein sehr wackeliges Fahrverhalten anfangs. Aber auf der Feierabendrunde im Müglitztal war das nach wenigen Metern weg – wenn die Tracer erstmal rollt, merkt man ihre Größe nicht mehr. Dann ist sie durch den breiten, geraden Lenker unglaublich handlich, strahlt bei jeglichen Manövern trotzdem eine große Sicherheit aus. Beim kurzen Slalom hat man sofort extreme Schräglage und die Nippel schleifen. Als dann die Erkenntnisse aus dem Kurventraining den Tag zuvor angewendet wurden, war ich endgültig hin und weg – wer hätte erwartet, dass Yamaha da ein dermaßen sportlich zu bewegendes Motorrad im Tourenkleid auf die Beine stellt? Und dank dem längerem Radstand steht und fährt sie in jeder Lage dennoch extrem stabil. In Serpentinen und längeren Kurven gibt sie Rückmeldung und Sicherheit, auf Raste fahren geht hier fast automatisch.
Es geht beim Motor weiter, der Dreier ist so extrem drehfreudig und dreht schnell hoch, erster Gang bis 109, zweiter bis 140, the sky ist the limit! Egal aus welcher Drehzahl, egal in welchem Gang, am Hahn ziehen resultiert immer in extremsten Vortrieb, Master of Torque, aha
Die wirkliche Überraschung des Motorrads ist aber, dass die Idee, einen Sportmotor in einen Tourer zu packen, in einer Weise geglückt ist, vor der man wirklich nur den Hut ziehen kann!
Praktisches: Die LED Lampen sind wirklich extrem hell, Fernlicht leuchtet dir die Strasse wirklich sehr gut aus, kein Vergleich zur 07 Funzel. Und schicke LED Streifen. Außerdem: Autobahnkomfort. Ja, da kommen die Tourengene raus, neben dem Fakt, dass die Muddi hinten druff kann . Bis 180 km/h hatte ich kaum verwirbelungen hinter dem Originalschild. Fährt super entspannt, auch durch den breiten Lenker und die gute Sitzposition, hier kann ich mir wirklich vorstellen Kilometer ähnlich wie mit dem Auto zu fressen. Nur der MT typische unbequeme Sitz müsste angepasst werden. Etwas schade ist die Abriegelung bei ~224, die man entweder mit ausgedrehtem 5ten oder entspannt im 6ten erreicht, ist eine künstliche Mauer, gegen die man läuft. Allerdings vielleicht nicht so schlecht, denn wie im MT09 Forum auch zu lesen ist, hat sie eine leichte Pendelneigung. Trat bei mir ab 220 auf und war dort gut händelbar, wenn man den 6ten ausdrehen wöllte, müsste man wirklich etwas Zeit in die Fahrwerkseinstellung investieren, das soll laut anderen Nutzern das Problem beseitigen. Trotzdem: die Kombination aus Tourentauglichkeit und Kurvenräuberei ist schon beeindruckend.
Insgesamt hat die Tracer ein extremes WANT IT Gefühl ausgelöst, sie geht voll in die Lücke rein, die mir die 07 lässt. Könnte sie die 07 für mich ersetzen? Nur, wenn ich vor die Wahl gestellt werden müsste. In der Stadt ist die 07 wirklich eine göttliche Fügung durch ihre Kompaktheit, da passt man überall durch und muss nicht so auf seine Ausmaße aufpassen. Auf eine Wochenendrunde oder ne längere Tour würde ich (von meinem jetzigen Erfahrungsschatz) aber immer die Tracer nehmen.
Tl;dr: Das habe ich an der 09 Tracer genossen, im Vergleich zur 07:
Der Triplesound
Das Drehmoment aus jeder Lage
Das extrem leichte Handling
Die Bequeme Sitzposition
Den Windschutz
Die Anreisetauglichkeit
Wäre die MT07 Tracer was für mich? Nur wenn sie mit nem Triple kommt...
Ich hoffe euch hat der "Bericht" gefallen. Vielleicht gibt es noch ein paar andere, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben