Tachometer funktioniert nach Einbau von Hinterrad nicht mehr

  • #51

    Geh auf jedem Fall zu dem Reifenhändler und laß dir das bezahlen,die Bilder dazu hast du ja. Bei der Gelegenheit würde ich denen mitteilen das die Beläge und die Scheibe jetzt auch defekt ist. Auf deinem Bild sieht man ja das die Scheibe in Mitleidenschaft gezogen wurde.

  • #52

    Er hat ja echt Glück, dass er ABS hat.
    Wäre die Maschine ohne ABS, dann wäre der Tacho gegangen (dann ist nämlich der Hallsensor am Getriebe verbraut). Somit hätte er nix gemerkt und irgendwann hätte es ihm hinten die Bremse um die Ohren gehauen.


    Glück im Unglück...

  • #53

    Hi Franz,
    freut mich dass du´s nicht selbst verbockt hast .... ...... Ich würde unbedingt Schadenersatz verlangen von der Reifenfirma - das ist ja gemeingefährlich :o

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #54

    oft sind reifendienste schlicht und einfach überfordert mit der mechanik des radausbau´s bei motorrädern. kosten soll´s fast nichts, aber dann natürlich auch die kette korrekt gespannt sein.
    seit ich meine reifen selber wechlse, weiß ich, was ich habe.

  • #55

    Was zum ... das würde ich komplett den Reifenhändler in Rechnung stellen.
    Weiß auch nicht wie das Rechtlich aussieht. Das ist schon fast gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr wenn da was passiert wäre.


    Was ich mich aber frage ist, wieso du nicht gleich nach dem Tausch und bemerken das der Tacho nicht geht stehen geblieben und das hinterfragt?

  • #56

    Dachte das wär nur eine Kleinigkeit. Außerdem hat mir der Händler das Moped vor die Tür gestellt und hatte schon geschlossen... Was ich jetzt aber immer noch nicht weiß. .. Wie kompliziert ist es jetzt den Sensor zu wechseln?

  • #57

    kleinen inbus an der ankerplatte lösen, rausziehen, kabel am steuergerät abziehen und tauschen. mußt halt das kabel vom sensor verfolgen, irgendwo wird´s schon drinnenstecken.
    bis du sicher, daß der sensor geschrottet ist?

  • #58

    Hi Franz,


    wenn dein Reifenhändler das verbockt hat, wuerde ich an deiner Stelle dran bleiben.


    Reifenhändler sind eh ein Thema für sich. Da haben schon viele von uns schlechte Erfahrungen gemacht. Da gab es schon zerkratzte und/ oder verbeulte Mopeds. Oder wie in meinem jüngsten Fall, durch die Verwendung falscher Werkzeuge/ Vorlagen eine mit Kratzern versaute Felge.


    Am besten baust du in Zukunft selbst ein & aus nd stellst dich dem Mech auf die Füße bis erbfertig ist.


    VG, Thorsten

  • #59

    Das ist ein trauriges Thema.


    Finger weg von Eur........ und solchen Kollegen.


    Mit einem Motorrad muss man sich auskennen.


    Entweder zum freien Zweiradschrauber gehen oder selber machen.


    Wer dann die Reifen einkauft entscheidet der Preis ( und lass die Jungs ruhig 2 Euronen verdienen ) geht um Deine Sicherheit.

    V 2 ex MT09

  • #60

    Hab gerade mein Hinterrad draußen, PIRELLI ANGEL ST kommt drauf :D
    Ich denke nicht dass der ABS-Sensor was abgekriegt hat- da der Bremssattel ja nur Axial verkippt war und damit der seitliche Abstand zur ABS Lochscheibe erhalten blieb - nur hat halt der Sensor kein verwertbares Signal bekommen können....


    Ist schon eine Kunst sondergleichen den Bremssattel so verdreht einzubauen und die Ankernase zu übersehen.... :o

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!