Verhindert das ABS einen Überschlag?

  • #81

    Also ich hatte beim nem Training letztens auch mehrfach das vergnügen auf dem Vorderrad zu stehen. Ein anderer Fahrer hat in dem Kurs mit seiner XJ6 nen Überschlag gemacht, weil er sich am Lenker festgekrallt und vermutlich deswegen die Bremse noch weiter zugezogen hat.


    Meine Erfahrung ist das sich die MT immer erst aufs Vorderrad stellt, wenn der Vorwärtsdrang fast abgebaut ist und der Reifen richtig gib hat. Da kam dann das Rad ca. einen halben Meter hoch. Hatte bei den Versuchen immer beide Räder im ABS. Was für mich ausschließt, dass das Hinterrad mit dem ABS des Vorderrades kommuniziert.


    Denke bei einer Bremsung aus 100km/h ist der Vorwärtsdrang so groß das der Vorderreifen eher rutschen würde, als das er das Hinterrad aushebeln könnte/würde. Das ist zumindest mein Eindruck den ich habe.


    Ich für meinen teil werde immer mal wieder an 'ner ruhigen Ecke bremsen üben und vor allem auch bremse leicht öffnen wenn's hinten hoch geht. Denke mehr Möglichkeiten werden wir noch haben. Höchstens Cruiser fahren. :D

  • #83

    Bin es noch von meiner BMW mit ABS gewoht, voll rein zu hauen wenns es sein muss.
    Hatte mit der Tracer auch schon Erfahrung mit dem ABS gemacht.
    Vollbremsung, von ca. 120-140 km/h auf 40km/h, ABS hat einwandfrei gearbeitet. Die Tracer ist keinen cm hinten vom Boden ab. Bei beste Bedingungen mit voller Grip. 32° Sonnenschein und trocken. Dunlop Serienbereifung.
    Weiß nicht wenn ich bis Stillstand gebremst hätte, ob die hinten leicht gestiegen wäre.


    Wenn ich Angst haben müsste, das ich mich mit ABS Überschlage, würd ich lieber ohne Bremsen fahren. :oops:
    Hab nach der Aktion volles Vertrauen zum ABS bei der Tracer.

    Ich versende jetzt meine E-Mails mit der Tracer.

  • #84

    leider täuschst du dich. die tracer geht auf´s vorderrad, gerade dann, wenn die straße soviel grip hat, daß das abs nicht anspricht und das natürlich kurz vor dem stillstand. mach mal eine vollbremsung bei den selben bedingungen von 40 auf 0km/h, da geht das hinterrad garantiert hoch.

  • #88

    du mußt halt die bremse lockern, wenn sie hinten hochkommt, sonst kann man sich auch überschlagen damit.
    ich hab´s selber schon erlebt auf einer abfahrt vom hahntennjoch mit sozia und gepäck, bergab und mit zusätzlicher masse, die der trägheit folgt, ging sie hinten ganz schön hoch. zum glück hatte ich noch etwas platz, um die bremse kurz zu lockern und so die situation zu retten. das entsprechende video findest du weiter vorne auf seite 3 in diesem beitrag, danach hab ich immer noch 46km/h auf dem tacho. es reicht also durchaus, bei mäßiger fahrt kurz und hart zu bremsen, damit das hiterrad hochkommt. und wenn man dann falsch reagiert, liegt man auf der nase.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!