Verhindert das ABS einen Überschlag?

  • #62


    So,heute musste ich notgedrungen ein Vollbremsung machen weil mir ein Opa die Vorfahrt genommen hat. Geschwindigkeit um die 50 k/mh.Vorne und hinten voll rein,ABS regelt,zur vollsten Zufriedenheit, kurz vorm Stiilstand hebt das Hinterrad ab,unkritisch,Motor abgewürgt... Also,alles gut gegangen,Opa verflucht und weitergefahren. Aufregen bringt ja eh nix..

    immer oben bleiben!

  • #63

    Hatte gestern morgen meine 1. ABS Erfahrung.


    Frühschicht gutes Wetter angesagt also mitn Mopped zur Arbeit.
    4: 30 auf den hinweg auf einmal Wildschweine vors Mopped gelaufen. Vollbremsung Abs regelt vorn und hinten. Bremsen der MT sind echt gut. :D

  • #64

    Vor 3 Tagen bei einer Testfahrt aus 80kmh mal richtig vorne reingelangt (hinter mir war niemand).
    Da die Reifen sehr warm waren, der Asphalt auch sehr warm hat das ABS nicht geregelt aber das Hinterrad kam leicht hoch. Habe die Bremse dann leicht geöffnet und langsam wieder geschlossen. Hinterrad kam wieder leicht hoch.


    Also Vorsicht wenn der Asphalt sehr griffig ist und die Reifen richtig warm sind, da könnte es bei einer Vollbremsung zu einem Überschlag kommen. ;)

  • #65

    Teste das gleiche Bitte nochmal , nur mit dem Unteschied,
    das du dazu leicht die Hinterbremse mit betätigst.
    Dann müsste doch das Hinterrad sofort blockieren wenn es in der Luft ist.


    Jetzt erkennt die Elektronik das blockierende Hinterrad und öffnet die Bremse. Nur das sich das Rad auch jetzt nicht dreht, da es ja in der Luft ist.
    Ist das ABS der MT09 so schlau und weiß in welchen Zustand
    sich das Moped befindet und öffnet jetzt die Vorderradbremse ein wenig um den Hinterreifen
    wieder auf die Straße zu bekommen?
    Das würde nämlich bedeuten das man einen Überschlag mit leichten bremsen am Hinterrad vermeiden kann.


    Bei einer Vollbremsung von 140km/h auf 0 mit Vorder- und Hinterbremse wird die 09 zwar etwas instabil, aber Anzeichen von einem bevorstehen Überschlag gab es nicht. Der Hinterreifen bleibt auch am Boden.
    Selbst getestet.

    Gesendet von meinem Commodore-C64 Smartphone mit Akustikkoppler

  • #66

    arbeiten vorder- und hinterrad nicht unabhängig voneinander? wenn du vorne und hinten gleichzeitig bremst, blockiert das hinterrad und das hintere abs öffnet die hinterradbremse, aber vorne hat man weiter den vollen bremsdruck. und wenn du vorne bei vollem bremsdruck grip hast, überschägst dich halt, wenn du nicht manuel die vorderradbremse löst.

  • #67

    Vorder- und Hinterbremse arbeite natürlich getrennt.
    Zumindest vom Bremsdruck sind es 2 getrennte Kreise.


    Aber das ABS-SYSTEM kann ja evtl. die beiden Zustände
    der Vorder und Hinterbremse miteinander vergleichen, oder?
    Ich muss da nicht recht haben, aber so könnte ein Überschlag verhindert werden.
    Deshalb wäre es mal Interessant wenn ein paar Leute den Versuch machen würden und nur leicht hinten mit bremsen.
    Ich habe mir auf jedem Fall angewöhnt beim abrupten ankern beide Bremsen zu benutzen.

    Gesendet von meinem Commodore-C64 Smartphone mit Akustikkoppler

  • #68

    Wenns blöd läuft machst du einen Salto. Wenn man aber in einer Gefahrensituation ist,dann knallt man/ich die Bremsen zu. Hat bei gut 50 K/mh funktioniert,tut es bei 100 oder mehr K/mh auch.Hochkommen tut die Maschine nur zum Ende.Und das auch nicht viel. Wenn man aber den ganzen Progressivbremsern glauben schenkt,dann ist der Überschlag nahe.Also,einfach voll rein und das ABS machen lassen.In der Not funktioniert es besser als man denkt.

    immer oben bleiben!

  • #70

    Ich hab ja geschrieben das bei ca140km/h das Hinterrad nicht hoch kommt wenn man mit beiden Bremsen bremst.
    Ausserdem habe ich noch beide Arme und Beine. Weiß zwar nicht was diese Frage bei einer vernünftig geführten Diskussion zu suchen hat, aber bitte....jedem sein Stil...
    :naughty:
    Da es aber hier viele testen war mein Vorschlag lediglich
    das sie bei testen vielleicht mal den Unterschied ermitteln was passiert wenn sie die Hinterrad Bremse dazu betätigen.


    Am einfachsten wäre es natürlich wenn jemand, der einen perfekten Stopi nach dem anderen fahren kann, hier mal berichten kann, ob es dabei einen Unterschied gibt wenn dabei die Hinterradbremse mitbenutzt wird.

    Gesendet von meinem Commodore-C64 Smartphone mit Akustikkoppler

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!