Verhindert das ABS einen Überschlag?
-
-
-
#62 Zitat von steffen71Also ich lange bei einer Gefahrenbremsung voll rein. Mit ABS-Regelung wenns denn so kommt. Egal ob Auto oder Motorrad. Es ist einfach unmöglich es ohne besser zu machen als dass das ABS es macht! Schon garnicht mit der Bremse der MT. Die ist zwar gut,mehr aber auch nicht. .
So,heute musste ich notgedrungen ein Vollbremsung machen weil mir ein Opa die Vorfahrt genommen hat. Geschwindigkeit um die 50 k/mh.Vorne und hinten voll rein,ABS regelt,zur vollsten Zufriedenheit, kurz vorm Stiilstand hebt das Hinterrad ab,unkritisch,Motor abgewürgt... Also,alles gut gegangen,Opa verflucht und weitergefahren. Aufregen bringt ja eh nix.. -
-
-
#64 Vor 3 Tagen bei einer Testfahrt aus 80kmh mal richtig vorne reingelangt (hinter mir war niemand).
Da die Reifen sehr warm waren, der Asphalt auch sehr warm hat das ABS nicht geregelt aber das Hinterrad kam leicht hoch. Habe die Bremse dann leicht geöffnet und langsam wieder geschlossen. Hinterrad kam wieder leicht hoch.Also Vorsicht wenn der Asphalt sehr griffig ist und die Reifen richtig warm sind, da könnte es bei einer Vollbremsung zu einem Überschlag kommen.
-
-
#65 Teste das gleiche Bitte nochmal , nur mit dem Unteschied,
das du dazu leicht die Hinterbremse mit betätigst.
Dann müsste doch das Hinterrad sofort blockieren wenn es in der Luft ist.Jetzt erkennt die Elektronik das blockierende Hinterrad und öffnet die Bremse. Nur das sich das Rad auch jetzt nicht dreht, da es ja in der Luft ist.
Ist das ABS der MT09 so schlau und weiß in welchen Zustand
sich das Moped befindet und öffnet jetzt die Vorderradbremse ein wenig um den Hinterreifen
wieder auf die Straße zu bekommen?
Das würde nämlich bedeuten das man einen Überschlag mit leichten bremsen am Hinterrad vermeiden kann.Bei einer Vollbremsung von 140km/h auf 0 mit Vorder- und Hinterbremse wird die 09 zwar etwas instabil, aber Anzeichen von einem bevorstehen Überschlag gab es nicht. Der Hinterreifen bleibt auch am Boden.
Selbst getestet. -
#66 arbeiten vorder- und hinterrad nicht unabhängig voneinander? wenn du vorne und hinten gleichzeitig bremst, blockiert das hinterrad und das hintere abs öffnet die hinterradbremse, aber vorne hat man weiter den vollen bremsdruck. und wenn du vorne bei vollem bremsdruck grip hast, überschägst dich halt, wenn du nicht manuel die vorderradbremse löst.
-
-
#67 Vorder- und Hinterbremse arbeite natürlich getrennt.
Zumindest vom Bremsdruck sind es 2 getrennte Kreise.Aber das ABS-SYSTEM kann ja evtl. die beiden Zustände
der Vorder und Hinterbremse miteinander vergleichen, oder?
Ich muss da nicht recht haben, aber so könnte ein Überschlag verhindert werden.
Deshalb wäre es mal Interessant wenn ein paar Leute den Versuch machen würden und nur leicht hinten mit bremsen.
Ich habe mir auf jedem Fall angewöhnt beim abrupten ankern beide Bremsen zu benutzen. -
#68 Wenns blöd läuft machst du einen Salto. Wenn man aber in einer Gefahrensituation ist,dann knallt man/ich die Bremsen zu. Hat bei gut 50 K/mh funktioniert,tut es bei 100 oder mehr K/mh auch.Hochkommen tut die Maschine nur zum Ende.Und das auch nicht viel. Wenn man aber den ganzen Progressivbremsern glauben schenkt,dann ist der Überschlag nahe.Also,einfach voll rein und das ABS machen lassen.In der Not funktioniert es besser als man denkt.
-
-
-
#70 Ich hab ja geschrieben das bei ca140km/h das Hinterrad nicht hoch kommt wenn man mit beiden Bremsen bremst.
Ausserdem habe ich noch beide Arme und Beine. Weiß zwar nicht was diese Frage bei einer vernünftig geführten Diskussion zu suchen hat, aber bitte....jedem sein Stil...
Da es aber hier viele testen war mein Vorschlag lediglich
das sie bei testen vielleicht mal den Unterschied ermitteln was passiert wenn sie die Hinterrad Bremse dazu betätigen.Am einfachsten wäre es natürlich wenn jemand, der einen perfekten Stopi nach dem anderen fahren kann, hier mal berichten kann, ob es dabei einen Unterschied gibt wenn dabei die Hinterradbremse mitbenutzt wird.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!