Wer fährt mit Gehörschutz?

  • #42

    Bei längeren Touren (ein oder mehrere Tage) ist ein Gehörschutz nicht schlecht. Ich nehme mir von der Arbeit Einwegstöpsel mit. Ich denke das auf meinem Bock bei höherer Geschwindigkeit dieselbe Lautstärke herrscht wie an meiner Drehmaschine.

  • #43

    Bin bis jetzt immer ohne gefahren. Habe noch den original auspuff dran aber mir jetzt einen termignoni gekauft. Wird demnächst umgebaut. Mal sehen ob ich dann auch noch ohne gehörschutz fahre....

  • #44

    moin
    der Artikel aus dem Link, Zitat: ..die Dämpfung der penetranten Wind- und Motorgeräusche senkt das Stressniveau deutlich und hilft dem Piloten, sich besser auf die wesentlichen Aufgaben eines Racers zu konzentrieren: Bremspunkt, Linienwahl, Renntaktik..."
    Ob auf der Renne oder bei längeren Tagesetappen, das kann ich 100% bestätigen. Man ist einfach konzentrierter.
    Bei kurzen Törns auf der Hausstrecke fahre ich ohne, aber wenn ich einige Stunden unterwegs bin verwende ich die Einwegdinger von Louis. Kann jedem mal empfehlen das einfach mal einen Tag lang auszuprobieren, mit zu fahren und ohne um den Unterschied zu erkennen. Danach kann jeder immer noch selbst für sich entscheiden. Grundsätzlich verurteilen sollte man das aber trotzdem nicht.
    Mir ist meine Gesundheit jedenfalls nicht egal und ich will in 20 Jahren auch noch ausreichend was hören.
    (Eine Untersuchung der niederländischen Motorradpolizei hat gar gezeigt, dass bei einem „normalen“ Motorradhelm schon 90 Sekunden bei Tempo 160 genügen können, um bleibende Schäden zu verursachen.)


    LG Mike

  • #45


    Das hilft bei so manchen Dingen :icon-mrgreen:

  • #47

    Habe meinen Arai Quantum gegen einen Schuberth C3 Pro gewechselt, von der Geräuschentwicklung um Welten besser. Brauche mit dem Schuberth C3 keinen Gehörschutz extra :clap:

    Gruß Fazzo
    Fahre nie Schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • #48

    Aktuell ohne Gehörschutz.


    Allerdings will ich ne Intercomlösung mit der ich auf weiten Stecken auch Musik hören kann.

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

  • #49

    Intercomlösung.... bin mit meinem Sena S3 zufrieden, Navi ansage Lautstärke Regelbar auch noch gut bei höheren Geschwindigkeit zu hören, Musik geht auch sehr gut, Telefon anrufen und anrufe entgegen nehmen kein Problem sogar mit Sprachansage. Da der Schuberth C3 schon Vertiefungen hat in der Helminnenschale für die Kopfhörer drückt da auch nix. Aber ist alles Ansichtssache jeder hat da seine eigenen Vorstellungen. Es muß nicht alles was teuer ist auch gut sein!!

    Gruß Fazzo
    Fahre nie Schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • #50

    irgendwie haben mich die geräusche auf dem moped noch nie gestört, bin auch immer mit serienauspuffen unterwegs. und wenn ich mir einen helm kaufe, teste ich den immer erst auf der autobahn und gabe ihn nur nicht zurück, wenn er mir taugt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!