Wer fährt mit Gehörschutz?

  • #31


    Es geht ja auch nicht um den MT Klang, sondern eher darum die Windgeräusche zu dämmen.
    Ich trage den Schuberth R1 und ohne Gehörschutz ist es ziemlich laut unterm Helm ;)

  • #32

    Also wenn ich mal im Supermoto Style unterwegs bin und meinen Motocross Helm mit MX Brille trage dann weis ich was windgeräusche sind. Deshalb hab ich auch zuvor meinen Beitrag nochmal editiert.


    In meinem Helm sind diese Geräusche kaum bzw. minimalst vorhanden. Da gibt es andere Helme wo es anders "föhnt". Darum trage ich bei meinem Helm keinen Gehörschutz.

    Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.


    Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

  • #34

    Seitdem ich das Sony SBH 20 Bluetooth Stereo Headset in Verbindung mit meinem TomTom benutze, erübrigt sich ein Gehörschutz. Die kleinen In-Ear-Kopfhörer dämpfen den Umgebungslärm enorm und lassen die Sprachanweisungen des Navis klar und deutlich durch. Das Ganze zu einem Preis von rund 20 Euro. Da kann man sich die Kosten für einen Gehörschutz getrost sparen und genießt einen Doppelnutzen.

  • #35

    Früher bin ich immer mit Gehörschutz gefahren. Als ich dann den Schubert c3 im Laden ausprobiert habe fragt meine Frau, warum ich die Verkäuferin bei Louis so anschreie. Fiel mir selbst nicht auf weil der Helm super dämpft. Aber ich bin da auch kein Maßstab, habe Triebwerks geschädigte Ohren.
    Werde mir demnächst Ohrenstöpsel zulegen, die neue bestimmte Frequenzen rausfiltern.
    Hast sich ein Freund von mir zugelegt. Waren nicht teuer und ist super zufrieden. Weiß aber im Moment nicht von welchem Hersteller die sind.

  • #36

    Gerade der ambitionierte Hobbyfahrer ( also diejenigen die ihre Akra Anlage hören wollen ) argumentieren aus meiner Sicht falsch:


    Nachzulesen hier:


    http://www.motorradonline.de/v…w-how-gehoerschutz/115226


    Ein guter Gehörschutz wäre für mich auf einem Sport oder Naked Bike, wenigstens ab einer Laufleistung von 3.000km plus Pflicht, damit man im gesetzeren Alter nicht nurt noch "häh" sagt.


    Wenn die Ohren nach 1-2 Stunden Fahrerei klingeln ist dies ein deutliches Zeichen.


    Ich glaube Valentino Rossi hört noch ganz gut, fährt ja auch mit Gehörschutz.


    Leute, macht euch nicht die Ohren kaputt :naughty:

    V 2 ex MT09

  • #37

    ... wie schon gesagt, es hängt vom Helm ab. Ich bin jetzt einige km mit meinem neuen Shoei GT Air Wanderer gefahren und habe meine Alpine nicht benötigt. Die Abschirmung funzt ohne dass Umweltgeräusche ausgeblendet werden. Anders mein Shark, da geht gar nix ohne Alpine.


    VG, Thorsten

  • #38

    Da auf der Tracer die Fahrt nicht gerade leise abläuft, hab mir Alpine gekauf.
    Funktionieren super , aaaaber muss sagen es ist schon eine nervende Fumelei bis man die richtig und sauber ins Ohr reingesteckt hat. :eusa-snooty:
    Da sind die Schaumstoffdinger schon im klaren Vorteil (mMn)

  • #39


    Ein bischen ablutschen hilft.

  • #40

    Ich habe von der Firma Infield speziell angepassten gehörschutz aus Silikon oder so. Das tolle an denen ist man kann durch verschiedene Einsätze die Geräuschdämmung ändern. Windgeräusche sind so gut wie weg und trotzdem kann man sich an der Ampel noch unterhalten :D .


    Kosten normal so um die 100€ aber da ich die in erster Linie auf der Arbeit brauche sind se kostenlos :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!