Kühlwasserverlust

  • #11

    Hallo,


    ich habe die gleichen Spuren. Hatte meine MT als auch aktuell meine Tracer. Auffälligerweise nur auf der linken Kühlerseite.
    Kühlmittelverlust habe ich keinen.
    Aber mir ist aufgefallen, dass nach dem Putzen auf dem Seitenständer abgestellt, jede Menge Wasser am Kühler herabläuft, nur links, so als hätte der Kühler ein Loch.
    Ich glaube die Spuren kommen eher von dem ablaufenden Wasser, dann noch ein wenig Kalk und es schaut so aus.
    Ist es bei euch auch nur auf der linken Seite? Läuft es nach dem Waschen auch wie ein "Sturzbach"?


    Gruß Zerfi

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, 2 x XJ 550, XJ 600, 3 x FZ 750, 2 x FZR 1000, 2 x R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure, MT 09 blazing orange, MT 09 Tracer lava red, BMW R1200 GS LC, MT 10

  • #13


    Also die Kühlrippen verbiegen sich schon beim Putzen durch schräges Ansehen. Daher habe ich mir ein GP Schutzgitter zugelegt.
    mt09.de/forum/gallery/image/1655/
    Die Theorie zum Waschschwasser klingt plausibel. Wenn keine Kühlflüssigkeit fehlt ...


    VG, Thorsten

  • #14


    :D das kenn ich ... wollte schon hektisch beim :) anrufen, hab aber dann erst nachgedacht, nochmal kontrolliert und ja, es sammelt sich irgendwo Wasser und rinnt eine zeitlang beim abstellen am Seitenständer :D

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #15

    Ich kannte dieses "Phänomen" schon von meiner CBF 1000. nach dem Waschen musste ich sie auch immer erst einmal auf den Seitenständer zum "Wasserlassen" stellen. Sie hat dann immer ordentlich Pipi gemacht :) :) :-).



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • #16

    Hmm, aber so weiße Wasserflecken habe ich nirgends sonst - das Waschwasser hat nen Härtegrad von lediglich 6, da eine Enthärtungsanlage vorgeschaltet ist. Nächste Woche habe ich Zeit für einen Abstecher zum Freundlichen (Apotheker). ;)

  • #17

    so einen Fred hatten wir hier schonmal. Bei dem Kollegen ist wirklich Kühlwasser ausgetreten. Aber die Flecken waren grün! Weiss ist nur Kalkrückstand aus dem Waschwasser:. Enthärteranlage hin oder her...

    immer oben bleiben!

  • #19

    Wenn das keine Wasserflecken sind ( vom reinigen ) ist was faul im Staate Israel....wobei Kühlflüssigkeit eigentlich eine grüne Farbe hat, keine Ahnung aber wie das aussieht, wenn es trocknet.


    Die Undichtigkeit beim Kühler geht in Kleinstmengen los, ja unbedingt einen Kühlerschutz montieren, kostet kleines Geld und hat hat grosse Wirkung.


    Das "konnten wir nicht feststellen" vom :D kennen wir....


    Der einzige Trost bevor sich der Kühler richtig verabschiedet, dauerts, also vor Ende der Garantiezeit nochmal richtig hinschauen, danach stellt sich Yamaha nämlich gerne auf stur.


    .... und der Kühler liegt genau in der Einflugschneise

    V 2 ex MT09

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!