Flüssigkeit aus Überlaufschläuchen

  • #41


    Keine Ahnung was sich geändert hat. Hatte nie den Tank runter o andere Sachen (Motor/Getriebe/Kette) offen u abgebaut.
    Nur den Kundendienst im März sonst nix gemacht worden, mal sehen was morgen rauskommt bei ca 20 Grad

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #42

    Hallo. Ich habe das Thema bei meinem Händler angesprochen, obwohl ich es bei mir nur an zwei Tagen (39 Gard über 10 Std. in der SOnne geparkt) hatte.
    Erklärung sinngemäß vom Händler: Etwas höhere Drehzahlen/sportliche Fahrweise lassen einige Tropfen Richtung Luftfilterkasten "spritzen". Dort lagertsich dann mit der Zeit ein wenig Benzin ab. Bei hohen Temperaturen in der direkten Sonne oder an heißen Tagen verflüssigen sich diese Rückstände und tropfen/laufen über den Überlaufschlauch heraus. Die Öffnung in dem Ludftfilterkasten ist auch auf der linken Seite wo die zwei Schläuche nach unten führen.
    Also kurz um, wie schon GIGIMAN schreibt: Das ist der Sinn eines Überlaufschlauchs. :clap:


    Für mich klingt die Antwort logisch und nachvollziehbar. Ich hatte das Problem seit dem nicht mehr, d.h. in Zahlen : vor zirka 700km, 2 Monaten. Offensichtlich haben die zwei heißen Tage im Juli für das "Verdampfen" der Rückstände ausgereicht... nun muss ich erstmal wieder "sportliche Rückstände ansammeln" :lol:

    "Leben und Leben lassen"

  • #43

    Nachdem ich ja noch auf ne Reaktion, seitens Yamaha warte.
    Hab ich Sie mal auf der anderen Straßenseite geparkt u siehe da an 3 Tagen nix.
    Hm liest sich zwar komisch, wohn aber am Berg. Hausseite Bergauf andere Seite, na wer errät es ;)
    Also sabbert es nur wenns Moped bergauf ca 4- 6% u auf einer Ebene so wie bei mir auf der Arbeit.
    Hat das vllt auch schon jemand probiert/festgestellt ❓

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #44

    Lassen wir das "Warum" und ob das "Schön" ist mal kurz aussen vor.


    An irgendeinem Moped hatte ich mal das Ende eines Überlaufschlauchs gegen einen durchsichtigen Schlauch getauscht, und einen Stopfen draufgemacht.


    Wenn sich mal etwas mehr gesammelt hatte, kurz ablassen und Stopfen wieder drauf ;)

  • #45

    Zuerst dachte ich, dass die Siffe unter dem Motorrad vom Kettenspray kommt.
    Es ist aber sicher das was aus dem Entlüftungsschlauch tropft.
    Das Zeug ist teilweise dann so aggressiv, dass es Löcher in den Asphalt frisst. (ich muss mal Bilder machen)
    Meine steht leider Tagsüber unter einer Abdeckplane in der Sonne. Das verstärkt das ganze wohl noch.
    Schön ist es nicht und da wo sie steht sieht es dementsprechend aus ...

  • #46

    Leider verschwinden diese Flecken auch nicht, seit 14 Tagen heben die sich super vom Teer ab!


    Ich warte ja auch noch auf ein Verbesserung seitens Yamaha, Garantieantrag ist gestellt

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #47

    Ich habe am Wochenende eine längere Tour hinter mich gebracht mit verschiedenen Fahrmodis (gemühtlich bis sportlich bei höheren Drehzahlen). Während der Tour (Pausen) und danach stand das Bike in der prallen Sonne. Ich habe keine Flecken mehr. Nicht einmal ein Tropfen hängt am Schlauch. Bei mir scheint sich das Thema vorerst erledigt zu haben.
    Nach den Erklärungen meines Händlers können die Flecken wieder kommen, sobald sich genug "Material" im Luftfilterkasten angesammelt hat und dann in der Sonne (Hitze) verflüssigt. Eine besondere Schräglage (auf der Seite des Seitenständers) begünstigt den Überlauf (besser Ablauf) der verflüssigten öligen Rückstände über den Überlaufschlauch. Das ist normal und so gewollt.
    Erklärung zum "angesammelten Material": Vollgas, Verschiedene Drehzahlen lassen etwas Benzin in den Luftfilterkasten spritzen (wirklich nur Spritzer). Das Benzin verflüchtigt sich schnell und es verbleiben ein paar ölige Rückstände im Kasten. Wenn davon genug vorhanden ist, etwas Luftfeuchte (Kondenzwasser) i.V.m. Hitze läuft das "Zeugs" raus.


    Bei denjenigen von euch bei denen regelmäßig Flecken auftreten verwundert es mich... meine Gedanken dazu: Verändertes Motormanagement? Zuviel Vollgas? Wheeles? Viel Stadtverkehr? Alles Faktoren die das "Spritzen von Benzin" in den Filterkasten begünstigen. Wie gesagt - nur so Gedanken.


    Einer von euch schreibt: Flecken ätzen sich in den Asphalt. Wow! Evtl. hat diese Flüssigkeit etwas mit der Batterie zu tun (?).

    "Leben und Leben lassen"

  • #48

    Mike , du hast aber schon mitbekommen das es bei den Betroffenen um die Tankentlüftung geht. Die hat mit dem Luftfilter genau garnichts zu tun. Wir reden von den beiden Schläuchen auf der linken Seite vorm Seitenständer. Wenn ein Händler behauptet, das käme aus dem Luftfilter, dann geh mal auf die Knie und verfolge wohin die beiden Schläuche gehen. Namlich in den Tank. Der eine zur Entlüftung, auf der in Fahrtrichtung rechten seite und der andere geht zum Tanküberlauf auf der linken. Zum Luftfilter geht keiner....und hat mit dem Tankentlüftungsschlauch garnichts zu tun. Wenn er sagt aus den 2 Schläuchen käme was vom Luftfilter lügt er oder hat keine Ahnung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!