Beiträge von Mike1979

    Die Karte von Yamaha hatte ich auch in der Post. Ich kann leider NICHT dabei sein. Es wird bestimmt ein tolles Treffen. Ein Event mal nicht am Tag.
    Fahre hin und stelle danach bitte ein zwei drei Bilder in das Forum! Ich wäre echt zu gern dabei.


    VIEL SPASS an ALLE die HINFAHREN und DABEI SIND - The Dark Side :wink:

    Hi. Super. 3 Reaktionen an einem Tag. :dance:


    Ziel: Dobrikow (südl. Berlin) und Brandenburg an der Havel (westl. Berlin) liegen nah beieinander.
    Barnim (nördl. Berlin) - das scheint eine wirklich nette Gegend zum Fahren zu sein. Ich war letztes Wochende um und beim Werbellinsee unterwegs. Klasse. Jedoch liegen alle drei Gegenden für "mal eben spontan Treffen" etwas weit weg (über 100km). Ich bin nähmlich knappe 80-100km östl. von Berlin.


    Die nächsten Wochen habe ich leider keine Zeit zum Fahren. Ich hoffe ich komme diese Saison überhaupt noch mal auf mein Bike.
    Meine Gedanken gehen in folgende Richtung:
    Ein oder zwei feste MT-Treffen pro Jahr in Brandenburg bei dem wir einen Termin im Voraus planen, sodass soviele wie möglich von euch Zeit haben / planen können. Touren können wir ja noch absprechen. Norden/Osten/Süden/Westen von Brandenburg. So hat jeder mal eine kurze oder längere Anfahrt.
    Und vielleicht klinken sich bei "Bestehen der festen Temine" auch mal MT-Fahrer aus anderen Bundesländern/Berlin ein.


    Was haltet Ihr davon? Sollen wir das für 2016 angehen?

    Hallo dermeteor. Tatsächlich muss ich gestehen nicht den Verlauf des/der Schläuche verfolgt zu haben. Ich habe nur das Problem beim Händler angesprochen und beschrieben. Daraufhin die oben geschilderte Antwort. Ich bin kein Schrauber - draufsetzen und fahren. Für den Rest gibt es Fachleute. Denen vertraue ich grds. schon... nur gibt mir deine Ausführung zu denken.
    Aufgrund deiner Beschreibung und der folgenden techn. Skizze passt die Erklärung von meinem Händler nicht vollumfänglich... jedoch lässt sich die Erklärung bzgl. "Überlauf" und "Rückstände" auch auf die Gegebenheit übertragen, dass der/die Schläuche in enger Verbindung zur Benzinzufuhr (Tank) stehen.
    Beim nächsten Kontakt spreche ich den Händler noch einmal an. Gerade aufgrund eurer Ausführungen.
    Bei mir gibt es immernoch keine Probleme mehr bzgl. eines Flecks. Puh.

    Ich habe am Wochenende eine längere Tour hinter mich gebracht mit verschiedenen Fahrmodis (gemühtlich bis sportlich bei höheren Drehzahlen). Während der Tour (Pausen) und danach stand das Bike in der prallen Sonne. Ich habe keine Flecken mehr. Nicht einmal ein Tropfen hängt am Schlauch. Bei mir scheint sich das Thema vorerst erledigt zu haben.
    Nach den Erklärungen meines Händlers können die Flecken wieder kommen, sobald sich genug "Material" im Luftfilterkasten angesammelt hat und dann in der Sonne (Hitze) verflüssigt. Eine besondere Schräglage (auf der Seite des Seitenständers) begünstigt den Überlauf (besser Ablauf) der verflüssigten öligen Rückstände über den Überlaufschlauch. Das ist normal und so gewollt.
    Erklärung zum "angesammelten Material": Vollgas, Verschiedene Drehzahlen lassen etwas Benzin in den Luftfilterkasten spritzen (wirklich nur Spritzer). Das Benzin verflüchtigt sich schnell und es verbleiben ein paar ölige Rückstände im Kasten. Wenn davon genug vorhanden ist, etwas Luftfeuchte (Kondenzwasser) i.V.m. Hitze läuft das "Zeugs" raus.


    Bei denjenigen von euch bei denen regelmäßig Flecken auftreten verwundert es mich... meine Gedanken dazu: Verändertes Motormanagement? Zuviel Vollgas? Wheeles? Viel Stadtverkehr? Alles Faktoren die das "Spritzen von Benzin" in den Filterkasten begünstigen. Wie gesagt - nur so Gedanken.


    Einer von euch schreibt: Flecken ätzen sich in den Asphalt. Wow! Evtl. hat diese Flüssigkeit etwas mit der Batterie zu tun (?).

    136 Zugriffe, aber keine Antwort bzw. Meinung/Kommentar(e). :eusa-think:


    Gibt es keine weiteren MT 09 in Brandenburg/Berlin... oder mag keiner ein paar Kilometer mit gleichen Bikes (MT 09, MT 07) drehen. ;)


    Vielleicht kommt ja auch einmal eine "Gruppe MT 09/MT 07" nach Brandenburg und melden sich....

    Hier das Fazit/Antwort (sinngemäß) von meinem Händler zum Problem/Geräusch:
    Er hat mehrere MT09 im Kundenkreis. Alle haben das Rasseln früher oder später bemerkt. Es soll unbedenklich sein und nix mit der Steuerkette zu tun haben. Er findet das Geräusch normal und nicht außergewöhnlich. DIe MT 09 sein etwas "robuster" von der Bauweise.


    Hm. Ich behalte das trotzdem noch einige Kilometer im Auge... ähm Ohr... Denn es ist schon komisch, dass das Geräusch/Rasseln die ersten zirka 1300 km nicht vorhanden war. Zudem scheine ich nicht der Einzige zu sein bei dessen MT 09 das Geräusch nicht von Anfang an zu hören war.


    Bisher sind im Forum aber nur 3 Meldungen... bei sicherlich über 5000 MT 09 auf dem deutschen, österreichischen und schweizer Markt.
    Ich hoffe nur, dass hinter dem Geräusch wirklich nix steckt; denn noch habe ich ein Jahr Garantie.

    Hallo. Ich habe das Thema bei meinem Händler angesprochen, obwohl ich es bei mir nur an zwei Tagen (39 Gard über 10 Std. in der SOnne geparkt) hatte.
    Erklärung sinngemäß vom Händler: Etwas höhere Drehzahlen/sportliche Fahrweise lassen einige Tropfen Richtung Luftfilterkasten "spritzen". Dort lagertsich dann mit der Zeit ein wenig Benzin ab. Bei hohen Temperaturen in der direkten Sonne oder an heißen Tagen verflüssigen sich diese Rückstände und tropfen/laufen über den Überlaufschlauch heraus. Die Öffnung in dem Ludftfilterkasten ist auch auf der linken Seite wo die zwei Schläuche nach unten führen.
    Also kurz um, wie schon GIGIMAN schreibt: Das ist der Sinn eines Überlaufschlauchs. :clap:


    Für mich klingt die Antwort logisch und nachvollziehbar. Ich hatte das Problem seit dem nicht mehr, d.h. in Zahlen : vor zirka 700km, 2 Monaten. Offensichtlich haben die zwei heißen Tage im Juli für das "Verdampfen" der Rückstände ausgereicht... nun muss ich erstmal wieder "sportliche Rückstände ansammeln" :lol:

    Hallo,
    ich habe dieses Wochenende ebenfalls ein rasselnde Geräsch (rechte Seite) festgestellt.
    Kupplung Ziehen, kein Gas = kein Geräusch
    Kupplung ziehen, Gas = rasselndes Geräusch
    Kupplung und Gas (also normales Fahren) = ebenfalls rasselndes Geräusch


    Ich hatte auch wie du die 1000er-Durchsicht. Bis dato keine Geräusch, nun nach 300 km ist es da.


    Ich bin die nächsten Wochen beim Händler. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Ich habe das gleiche Problem. In der Sonne nach längerem Stehen. Nach wievielen Std./Minuten der Fleck aufgetreten ist kann ich nicht bestimmt, jedoch habe ich das Motorrad nach etwa 120 km zügiger Fahrt am Morgen (6-8 Uhr) in der prallen Sonne abgestellt. Zum Abend (20/21 Uhr) bemerkte ich den Fleck, wie oben auch schon beschrieben unter den zwei Schläuchen. Jedoch war mein Fleck nicht nur 2-3cm, sondern eher 8 cm. Kein Benzingeruch, eher "Wasser mit Ölfilm/leicht schmierige Konsistenz". Ich glaube es war der äußere Schlauch feucht, der längere von beiden.
    Auch am Folgetag war wieder ein Fleck. Ich hatte das Motorrad extra an eine andere Stelle gestellt um sicher zu gehen, dass der Fleck von meinem Motorrad ist. Am zweiten Tag bin ich jedoch gar nicht gefahren. Bike stand ebenfalls wieder in der prallen Sonne. Tank hatte etwa noch 4 Liter drin.
    Es war übrigens das heiße Wochenende Ende Juli 2015 (Schatten 39 Grad).
    Seit dem habe ich dem Thema keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt. Nun beobachte ich es mal. Ich stelle das Bike einfach mal morgen in die Sonne. Sollte es wieder passieren, werde ich meinen Händler ansprechen.
    Falls das Baujahr/Modell im weiterem Forumsverlauf interessant wird: Bj. Anfang 2014, ohne ABS.