ANDERE MOTORRÄDER / MOTORRADTHEMEN

  • #2.841

    In diversen Tests auf Youtube wurden beide Bikes (normal und SP) als fast identisch in Bremsleistung und Federung bewertet. Gabel ist bei beiden sogar identisch eine von Kayaba. Die Standart-Variante ist wohl die bessere Wahl, da hier die Auspuffklappe entfällt (bin kein Fan davon weil die meisten Klappen Drehmomentdellen verursachen) und der Endtopf ist mit 900€ günstiger als die, der SP für 1300€.

  • #2.842

    Den Endtopf würde ich mir aber auch nicht nachkaufen. ;)

    Da würde ich eher in einen Akra investieren.

    Gruß Sigi 8o

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #2.843

    Akrapovic ist wirklich die beste Option weil es verarbeitungstechnisch das Beste auf dem Markt ist. Gibt leider zu viele Töpfe mit schlechter Dämmung und kastrierten Auslässen (kostet Leistung) um gerade noch die Lärmemissionen einhalten zu können.


    Ich warte noch 1-2 Jahre ab was der Markt an interessanten Bikes bringt. Yamaha arbeitet gerade an einem V4 Motor für die GP. Die Blaupause dafür gibs ja schon als 1200ccm und 1700ccm V4. Ich hoffe da kommt noch was schickes.

  • #2.844

    Und Honda einen V 3!


    Ich denke, es gibt in nächster Zeit spannende Bikes mit interessanter Technik.

    Für die Hornet 1000 gibt es den hübschen SC Project, der ist auch an meiner 750 er dran. Den Tempomat werden sie auch bald in die to do Liste aufnehmen , hoffe ich zumindest. Die Probefahrt muss halt noch warten

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #2.845

    Honda hatte schon einen V5 in der MotoGP. Die probieren viel was neue Techniken anbelangt was ich sehr begrüße.


    Ich glaube auch dass die Hornet 1000 in 2 Jahren ein ordentliches Facelift und Upgrades bekommen wird. Ich habe vor dem Kauf der XSR mit vielen Händlern telefoniert und die Vorbestellungen waren ordentlich. Und anscheinend hat Honda auch die Logistik gut geplant damit die Kunden so schnell wie möglich an Ihre Bikes kommen.


    Ehrlich gesagt bin ich froh dass die Japaner endlich wieder bezahlbare gute 1000er Naked-Bikes bringen. Fehlt noch eine neue Z1000. Was mich noch immer an den Powernakeds stört ist das hohe Gewicht von 212-214kg. Meine R1 hat 199kg vollgetankt. Das muss doch möglich sein ein 150ps (reicht dicke) Naked unter 200kg zu bauen.

  • #2.846

    Ich denke die 15 bis 20 kg merkst du beim Fahren nicht. Ausserdem haben sie meistens auch einen grösseren Tankinhalt. Bei dem Preis ist halt Stahl der "bessere" Werkstoff als hochlegiertes Alu, Titan oder Kohlefaser. Mach noch eine LiFePo Batterie rein und einen leichteren Auspuff und schon sieht die Welt der Zahlen besser aus. Ausserdem 30 PS mehr sind ja auch an Bord.


    Meine olle VFR hatte 240 kg trocken bei 108 PS . Da warst du nach einer langen Tour zu zweit richtig müde.


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #2.847

    20kg Unterschied merkt man eindeutig - spätestens beim Bremsen oder in Wechselkurven. Als meine MT-10 beim Service war hatte ich als Leihmopped die MT-09. Auf meiner Schwarzwald-Hausrunde konnte ich genau diese Erfahrung machen. Die 09 war deutlich einfacher um die gleichen Kurven zu fahren als mit der 10er (mit 210kg). Klar trägt der 180er Reifen mehr dazu bei als ein 190er, aber in Summe ist ein leichteres Bike besser. Zumindest für mich.

  • #2.848

    Also ich spüre gewiss einen Unterschied, ob der Tank leer oder voll ist. Das sind weniger als 15kg, über die wir da reden.

    Für mich sind das Welten, und es gibt fahrdynamisch nix Besseres als weniger Gewicht.

    Bin jetzt niemand, der mit Titan und Carbon jedes Gramm sucht, aber fahr mal zwei identische Bikes - eines Serienmäßig (220kg) und eines abgespeckt (200kg) und ihr werdet euch wundern ...

  • #2.849

    Wobei bei einem "leeren" Tank auch noch der Schwerpunkt nach unten verschoben wird, was sich positiv auswirkt.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

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