In diversen Tests auf Youtube wurden beide Bikes (normal und SP) als fast identisch in Bremsleistung und Federung bewertet. Gabel ist bei beiden sogar identisch eine von Kayaba. Die Standart-Variante ist wohl die bessere Wahl, da hier die Auspuffklappe entfällt (bin kein Fan davon weil die meisten Klappen Drehmomentdellen verursachen) und der Endtopf ist mit 900€ günstiger als die, der SP für 1300€.
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#2.842 In diversen Tests auf Youtube wurden beide Bikes (normal und SP) als fast identisch in Bremsleistung und Federung bewertet. Gabel ist bei beiden sogar identisch eine von Kayaba. Die Standart-Variante ist wohl die bessere Wahl, da hier die Auspuffklappe entfällt (bin kein Fan davon weil die meisten Klappen Drehmomentdellen verursachen) und der Endtopf ist mit 900€ günstiger als die, der SP für 1300€.
Den Endtopf würde ich mir aber auch nicht nachkaufen.
Da würde ich eher in einen Akra investieren.
Gruß Sigi
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#2.843 Akrapovic ist wirklich die beste Option weil es verarbeitungstechnisch das Beste auf dem Markt ist. Gibt leider zu viele Töpfe mit schlechter Dämmung und kastrierten Auslässen (kostet Leistung) um gerade noch die Lärmemissionen einhalten zu können.
Ich warte noch 1-2 Jahre ab was der Markt an interessanten Bikes bringt. Yamaha arbeitet gerade an einem V4 Motor für die GP. Die Blaupause dafür gibs ja schon als 1200ccm und 1700ccm V4. Ich hoffe da kommt noch was schickes.
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#2.844 Und Honda einen V 3!
Ich denke, es gibt in nächster Zeit spannende Bikes mit interessanter Technik.
Für die Hornet 1000 gibt es den hübschen SC Project, der ist auch an meiner 750 er dran. Den Tempomat werden sie auch bald in die to do Liste aufnehmen , hoffe ich zumindest. Die Probefahrt muss halt noch warten
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#2.845 Honda hatte schon einen V5 in der MotoGP. Die probieren viel was neue Techniken anbelangt was ich sehr begrüße.
Ich glaube auch dass die Hornet 1000 in 2 Jahren ein ordentliches Facelift und Upgrades bekommen wird. Ich habe vor dem Kauf der XSR mit vielen Händlern telefoniert und die Vorbestellungen waren ordentlich. Und anscheinend hat Honda auch die Logistik gut geplant damit die Kunden so schnell wie möglich an Ihre Bikes kommen.
Ehrlich gesagt bin ich froh dass die Japaner endlich wieder bezahlbare gute 1000er Naked-Bikes bringen. Fehlt noch eine neue Z1000. Was mich noch immer an den Powernakeds stört ist das hohe Gewicht von 212-214kg. Meine R1 hat 199kg vollgetankt. Das muss doch möglich sein ein 150ps (reicht dicke) Naked unter 200kg zu bauen.
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#2.846 Ich denke die 15 bis 20 kg merkst du beim Fahren nicht. Ausserdem haben sie meistens auch einen grösseren Tankinhalt. Bei dem Preis ist halt Stahl der "bessere" Werkstoff als hochlegiertes Alu, Titan oder Kohlefaser. Mach noch eine LiFePo Batterie rein und einen leichteren Auspuff und schon sieht die Welt der Zahlen besser aus. Ausserdem 30 PS mehr sind ja auch an Bord.
Meine olle VFR hatte 240 kg trocken bei 108 PS . Da warst du nach einer langen Tour zu zweit richtig müde.
Toni
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#2.847 20kg Unterschied merkt man eindeutig - spätestens beim Bremsen oder in Wechselkurven. Als meine MT-10 beim Service war hatte ich als Leihmopped die MT-09. Auf meiner Schwarzwald-Hausrunde konnte ich genau diese Erfahrung machen. Die 09 war deutlich einfacher um die gleichen Kurven zu fahren als mit der 10er (mit 210kg). Klar trägt der 180er Reifen mehr dazu bei als ein 190er, aber in Summe ist ein leichteres Bike besser. Zumindest für mich.
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#2.848 Ich denke die 15 bis 20 kg merkst du beim Fahren nicht.
Also ich spüre gewiss einen Unterschied, ob der Tank leer oder voll ist. Das sind weniger als 15kg, über die wir da reden.
Für mich sind das Welten, und es gibt fahrdynamisch nix Besseres als weniger Gewicht.
Bin jetzt niemand, der mit Titan und Carbon jedes Gramm sucht, aber fahr mal zwei identische Bikes - eines Serienmäßig (220kg) und eines abgespeckt (200kg) und ihr werdet euch wundern ...
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#2.849 Also ich spüre gewiss einen Unterschied, ob der Tank leer oder voll ist. Das sind weniger als 15kg, über die wir da reden.
Für mich sind das Welten, und es gibt fahrdynamisch nix Besseres als weniger Gewicht.
Bin jetzt niemand, der mit Titan und Carbon jedes Gramm sucht, aber fahr mal zwei identische Bikes - eines Serienmäßig (220kg) und eines abgespeckt (200kg) und ihr werdet euch wundern ...
Wobei bei einem "leeren" Tank auch noch der Schwerpunkt nach unten verschoben wird, was sich positiv auswirkt.
Gruß Sigi
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#2.850 Wobei bei einem "leeren" Tank auch noch der Schwerpunkt nach unten verschoben wird, was sich positiv auswirkt.
Gruß Sigi
Den merkst du beim Bremsen und Beschleunigen nicht, bei Kurvenfahrt natürlich schon.
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