ANDERE MOTORRÄDER / MOTORRADTHEMEN

  • #2.172

    Die bauen schon aus und soweit ich weiß dürfen neue Tankstellen nur gebaut werden, wenn eine gewisse Anzahl an E-Säulen mit entstehen.


    Für´s Motorrad finde ich Elektro zu umständlich. Bei den neueren E-Autos passt langsam die Reichweite.


    Und das pfeifen vom E-Motor ist schon übel ... find das sogar schlimmer ...

  • #2.174

    Nur für Deutschland


    Mehr Ladepunkte für E-Mobilität - Bundesregierung
    Mit einer interaktiven Grafik zeigt die Bundesregierung die Entwicklung der öffentlichen Ladepunkte für E-Mobilität von 2017 bis heute.
    www.bundesregierung.de


    so und dann darfst mal gegenrechnen ob sich die Situation verbessert hat


    Während 2017 nur 0,12 Prozent aller Personenkraftwagen Elektroautos (Batterie-Elektrofahrzeuge (BEV) und Plug-In-Hybrid (PHEV)) waren, betrug der Anteil in 2023 bereits über 3,7 Prozent. Der Anteil der reinen Batterie-Fahrzeuge (BEV) an der Gesamtanzahl der Autos lag bei rund 2 Prozent.

  • #2.176

    Brauchen tun wir ca 3-4 Millionen Ladesäulen, sollten wir mal 47 Millionen E-Autos haben, so wie wir heute Verbrenner haben. Den neben den Säulen für den Alltag brauchen wir zb an Sportarenen sehr viele Ladeplätze. Dort kommen aus vielen Ecken die Menschen hin, für den Rückweg muss nachgeladen werden. Aber halt nur an Fussballwochenenden. So eine Allianzarena mit 80.000 Plätzen und ca 15.000 Parkplätzen hat dann wohl auch 15.000 Ladesäulen. Den keiner wird mitten im Spiel rausgehen und umparken damit der nächste Laden kann.


    Und so gibt es viele solcher Locations, die nur temporär genutzt werden.


    Ich denke, da müssen wir noch gewaltige Steuerlasten ertragen, bis das mal soweit ist. Oder eben die Strompreise beim Laden müssen die Finanzierung der Infrastruktur tragen.

  • #2.177

    Die Fussballfans von Morgen haben eh keine Fahrerlaubnis mehr und reisen mit den Öfis an. Bin ja kein E-Fachmann, aber 15.000 E-Autos gleichzeitig laden wird wohl kaum technisch funktionieren. Oder hast Du die eigens hierfür zu bauenden Stromtrassen aus dem Norden unterschlagen. Ansonsten mache ich mir ernsthaft Sorgen das der Strom nicht mehr fürs Flutlicht im Stadium reicht 😁.

  • #2.178

    Naja, 15.000 * 100KW = 1500 MW. Das ist die Menge die ein AKW aktuell rausbläst. Aber beim Fussball wird es wohl so sein, das die 3-4 Std drin sind und draussen dann eher langsames Laden mit 40KW angesagt ist. Da reicht es eine 110KV Leitung anzuzapfen und einen 500MW Trafo zu stellen.



    So ungefähr wäre dann die Größe. Alternativ wird schnell geladen(100 oder 150KW) und per Lastmanagement von einem zum anderen weiter geschaltet. Wenn in 20 Minuten auf 80% und dann mit 22KW zuende geladen wird, kann man das durchaus managen.


    Nur...das braucht man überall. Oktoberfest, Cannstatter Wasen, Europapark, Heidepark, dutzende Fussballstadien, dutzende Konzerthallen, Rock am Ring, Wacken, überall hast solche Peaks. Und du kannst 100x sagen vorher laden und nur ziemlich volle Autos abstellen, die werden nicht so früh losfahren, das sie vorher noch schnell laden und mit ziemlich vollen Akkus dann ankommen. Oder alle stürzen sich auf die Ladestationen die kurz vorher sind, 20 Säulen für 10.000 Autos die heute laden wollen/müssen.


    Ich will damit nicht sagen, das wir das nicht bauen können, aber die meisten stellen es sich so einfach vor. Als wäre das Elektroauto 90% der Last die wir stemmen müssen. Dabei sind das vieleicht 20-25%. Die Infrastruktur wird uns 75% kosten. Also hochrechnen, wir kaufen ein Auto für 40.000 und sollten dann davon ausgehen, das wir ca 120.000 erwirtschaften müssen und in Form von Abgaben oder Strompreisen drauf zahlen bis wir den heutigen Komfort erreichen.


    Was allerdings ganz gut gehen dürfte: 25% Elektromobilität(Auto, Roller, Moped, Bike) in Städten und Ballungsräumen. Dort sind die Wege kurz, man kann Ladestationen schnell bauen und leicht erreichen. Und zuhause mal nachladen geht auch bei sagen wir mal 50% der Menschen in diesen Regionen. Also einen Markt wird es geben, aber kein Alles oder nichts spiel, sondern ein nebeneinander von Elektro, EFuel, Wasserstoff. Mit jeder dieser Technologien können wir jeweils einige spezielle Bereiche sehr gut und Klimaschonend abdecken. Jede einzelne für sich würde aber kollabieren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!