ANDERE MOTORRÄDER / MOTORRADTHEMEN

  • #1.962

    ...und Nachlauf (Lenkkopfwinkel) und Schwinge und....

    Wenn Du die MT07 ernsthaft auf Fahrwerk trimmen willst machst Du ein riesen Fass auf.

    Das lohnt sich nie ind nimmer. - Da wird's deutlich günstiger ne R7 auf nackich umzubauen...

  • #1.963


    Ja, das wärs. Aber da bekommen viele Augenkrebs von und die wollen alle geschützt werden 🤪

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #1.964

    Eine Aluschwinge müsste ja dann wieder massiver ausgelegt werden als das Stahlblech. Daher ist der Gewichtsvorteil nicht soo enorm. Mich würde das Auslieferungsdatum interessieren. Nur gut, dass es bei mir viel Schnee hat. Kinderkrankheiten wird die Honda kaum haben. Davon gehe ich mal aus. Wobei ich auch meiner SP diese Vorschusslorbeeren gab und über ein halbes Jahr mit nerviger Kontrolllampe fahren musste. Man wird sehen.

    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #1.965

    ...was das Gewicht der aktuellen Möpis angeht frage ich mich ohnehin immer wieder was uns da ständig für Märchen von den Herstellern aufgetischt werden...

    Ich hatte 1989 eine Husquarna 510TE mit praktisch unkaputtbarem Chrom-Molybdän-Stahl Rahmen und mächtigen WP-Federelementen. Zugegeben sehr spartanisch ausgestattet aber vollgetankt nur ganze 117kg schwer...

    Wenn ich mir anschaue, dass der aktuelle 700er CP2 nur etwa 4,2 kg schwerer ist als der 510er von damals, der Auspuff dafür 1,8kg leichter und die Tenere gerade mal 6 Liter Sprit mehr an Bord hat... dann frage ich mich immer wieder wo z.B.bei der 700er Tenere die übrigen 80kg verbaut wurden...🤔

    IMHO ist das ganze Säbelrasseln um den "konsequenten Leichtbau" reine Augenwischerei. - Da geht noch sehr viel mehr...

  • #1.966

    also die 223 kg der neuen Tracer sind schon gut.


    Aufgrund der Ausstattungen (ABS, sonstige Sensoren, viel Elektronik) kann der Vergleich mit einer 30 Jahre alten Maschine kaum gezogen werden.


    meine frühere GPZ 1100 hat auch ca 230 kg, aber das Fahrwerk :confusion-scratchheadyellow: :icon-sad: :confusion-shrug:

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

  • #1.967

    also wenn ich das ganze Elektronik- Geraffel nebst ABS-Pumpe und Sensoren auf die Wage lege komm ich auf round about 10kg...- wo sind die übrigen knapp 100kg bei der Tracer verbaut?

    - OK, der CP3 wird noch mal ca. 10-15kg mehr wiegen...- bleiben noch 80-85 kg...

  • #1.968

    ganz einfach = das ganze Fahrwerk (Reifengröße, Rahmen, Gabel-Durchmesser, Federbeine usw)


    Im übrigen vergleichst Du Äpfel mit Birnen = Geländemaschine mit Tourer

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

  • #1.969


    das i-net gibt für die Maschine 1989 131KG aus

    https://fichasmotor.com/de/husqvarna/husqvarna-510-te-1989/


    90 er reifen vorne 140 hinten...

    vermutlich Plastiktank.

    der Vergleich hinkt gewaltig.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #1.970

    Auch die gab es schon in unterschiedlichen Ausführungen. - Meine wog 112kg leer und 117kg vollgetankt...

    Das der Vergleich von hinten durch die kalte Küche kommt ist völlig klar...

    Es ging mir auch nur darum aufzuzeigen was da noch alles ginge.

    Selbst wenn ich mal ein aktuelles Beispiel heraus picke und z.B. eine 700er Tenere mit einer 660er Tuareg von Aprilia vergleiche... - eine Tenere mit nix vs. eine Tuareg mit voluminater Vollausstattung, 2Litern Sprit mehr an Bord, 70mm mehr Federwegen und trotzdem noch deutlich nidrigerem Schwerpunkt...vollgetankt fast Grammgleich... - was machen die anders / besser ?

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin63 ()

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