Also nach drei Wochen Toskanaerfahrung mit einigen Feldwegen steht fest, dass es der Tracer einfach an Bodenfreiheit mangelt. So haben wir z.B. zweimal bei der Zufahrt zu unserem Agriturismo mit dem Auspuff aufgesetzt, und zwar an Stellen, die mit der Vorgängerin, einer 1000er V-Strom, problemlos zu bewältigen waren. Auch mit der Originalbereifung ist sehr schnell Ende im Gelände. Da geht mit der Zweitbereifung Pirelli Scorpion Trail II schon deutlich mehr, gemäßigte Schotterpisten allemal ...
Ist die Tracer eine "Reiseenduro/Sportendurotourer"?
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#42 Zitat von Viper3dc
Ja genau dafür ist sie doch da... durch den hohen Schwerpunkt ist sie für verwinkelte Passstraßen regelrecht perfekt. Das ist ja gerade der Vorteil dieser Geometrie...Hier bin ich vor 3 Wochen durch (Passo Rest in Norditalien)... das war der Hammer mit der Tracer. Extrem enge Spitzkehren (ca. 45 Stück). Straßenbreite zwischen 2-3m. Asphalt zwischen "okay" und "schlecht".
Das Video zeigt nur einen kleinen Teil des gesamten Passes. Die Gesamtlänge beträgt mit diversen Taldurchfahrten rund 70km...
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Jaaaa, mein "Hausrevier". . Rechts oben siehst du noch den Monte Zoncolan. Die Ostseite als schnelle, gute Passstraße (Italienisches Ducatirevier), die Westabfahrt mit 22% Gefälle (oder Steigung) zählt zur steilsten Etappe im Profiradsport (Giro d'Italia). Mit Spitzkehren die den Namen wirklich verdienen.
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#43 Zitat von RolizoniHi Leuts,
bin neu hier und spiele mit dem Gedanken meine alte F650GS durch eine anderes Moped zu ersetzen/ergänzen.
Und da stolpert man zwangsläufig über die Tracer
Die Bezeichungen "was sie ist" sind mir ziemlich Wurscht.Ich fahre gerne Pässe (am liebsten wenn sie neu geteert sind) ... aber wenn die dann auch mal (am Ende für ein paar wenige km) ziemlich löchrig bzw. dann ganz ohne Asphalt sind (aber noch als Straße und nicht als Eselspfad bezeichnet werden können), dann macht mir das auch nichts aus. Soll heißen: Mogoleidurchquerungen oder die Ligurischgrenzkammstraße stehen nicht auf dem Programm. Aber Slowenien und Friaul sind schon möglich ... es müssen nicht immer die Schweizer "Autobahnpässe" sein
Es wäre nett, wenn ihr eure Meinung zur Tracer auf solchen Straßen kundtut.
Es wird wohl irgendwo zwischen "traumhaft" und "macht soviel Spaß wie eine Darmspiegelung" liegen ... aber wo?
thnx
R landDenke mal, ich kann es ganz gut beurteilen, weil mein Vorgänger auch eine F650GS war. Im Vergleich zur GS mag die Tracer keine schlechten Strassen. Du springst von einem Loch ins nächte.
Ist aber auch ein bischen unfair. wo bei der Tracer der Spass aufhört im schlechten Terrain, fängt der bei der GS der Spass
erst an.
Fahre auch viel Pässe und mich zieht es immer in die Berge, macht irre viel Spass mit der Tracer. Wenn mal ein kurzer Abschnitt schlecht bis misserabeler Zustand dabei ist, macht man halt ein wenig langsamer, Aber man wird schon durchgeschüttelt. Schotter versuche ich zu vermeiden mit der Tracer.
Vorbei die Zeiten mit 100 Sachen über Schotterwege, wo man die Staubwolke Kilometerweit sehen konnte.Im Prinzip kann man die zwei Motorräder nicht miteinander vergleichen, wo die Tracer die stärken hat, hat die GS ihre
schwächen, und umgekehrt.Gruss Fireblood
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#44 Vielen Dank für eure Infos!!!
Ich merke schon, hier bin ich zumindest von den Strecken und den "Vorgängermodellen" im richtigen Forum
Rest, Vrsic, Nockalm etc. ... und ich ergänze gerne noch Passo Pura, Monte Zoncolan *schwelg* und Panoramica del Vette
https://www.dropbox.com/s/fgkyfhynuk4yf07/vette.JPG?dl=0Da wären wir wieder beim Thema. Wir (=ein paar GS 1200 und 2 Stelvios und ein leistungsmäßig Unterbelichteter ) weichen zumindest nicht vor Schotter (wohl eher "Feldwege" als "Schotterpiste") aus (im Bild ab 13 bis 15).
Aber wir brettern nicht drüber (km-Staub) sondern fahren sehr vorsichtig (die Flugphase wäre spektakulär, wenn man eine Kurver auf der Vette "vergisst" ... es tut lange nicht weh .
Die Tracer bin ich eben schon mal auf "Landstraße" gefahren und ich kann mir SEHR gut vorstellen, dass sie Pässe (mit gutem Belag) liebt.Meine Hoffnung ist, dass sie bei dieser Geometrie (breiter Lenker) auch auf schlechtem Belag beherrschbar ist (keine Drifts oder ähnliches, aber langsames Rollen ohne Gefühl dass sie auseinander fällt). Stimmt ihr zu oder sagt ihr "lass Schotter ganz bleiben!" ... das wäre meine Gretchenfrage (Faust )
Wg. Bodenfreihet bzw. Motorschutz: Hat jemand von euch den SW-Motech Motorschutz "ausprobiert"?
http://shop.sw-motech.com/cosm…99_10000__s_zusatz_10.jpgWg. Schlaglöcher bzw schlechter Belag (z.B. Vrsic): Reicht die Möglichkeit der Fahrwerkseinstellung (weicher) aus um darauf zu reagieren, oder fahrt ihr praktisch immer mit "euer Wohlfühleinstellung"?
Wenn es euch interessiert oder einfach wenn man Ideen für Slo bw Friaul braucht hier die gpx zu unserer letzten Tour (6 x ca. 8 h Netto-Fahrzeit, unser Quartier war in Tolmin, Vrsar (ein Abendessen) und Sauris):
https://www.dropbox.com/s/cgibipj27usanrc/FrlSLv.zip?dl=0Greets
R land -
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#45 Hallo Roland,
ich denke, das Fahrwek der Tracer ist einfach für Gelände nicht geeignet und stösst bereits bei asphaltierten, aber nicht ausgebesserten Strassen mit Schlaglöchern und Rillen (so ab. 20 cm Tiefe), in die man reinpoltert, an seine Grenzen. Ich habe nicht einmal einen Motorschutzspoiler und muss daher solche Dinge irgend wie umrunden, weil ich nicht am Boden aufknallen will. Ich bin solche Strecken auch mit der KTM Adventure gefahren, das ist einfach etwas anderes. Mir wäre die Tracer für Gelände und wirklich schlechte (nicht ausgebesserte) Strassen zu schade, abgesehen davon, dass man offroad von oben bis unten eingesaut wird.
Ich mach damit zwar hin und wieder Abstecher zu Hütten oder Jausenstationen, auch auf nicht asphaltierten Wegen oder fahr einmal auch schlechtere Pässe aber finde gute Strassen einfach lustiger.
Ausgebesserte Strassen mit Fleckerasphalt sind doch fast überall anzutreffen. Dafür reicht das Tracer Fahrwerk und am meissten kann man bei der Wahl des richtigen Reifens rausholen. -
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#47 Die Tracer ist genauso wenig Enduro wie die Nackte MT Supersportler.
Für mich muß man mit einer Enduro auch schon mal durch ein Flußbett durchfahren und kleine Hüpfer ohne Durchschlagen des Fahrwerks machen können.Alles reine Optik. "Sport-Tourer" würde wohl für beide recht gut passen, wobei die Naked auch nicht wirklich was für lange Touren ist, dann schon eher die Tracer.
Zitat von bikemanIch habe immer so ein Problem mit dem Begriff Enduro am Schluss. Ich bin gestern mal einen Schotterweg gefahren, ging zwar aber war alles andere als toll mit den Reifen und dem Gewicht. Ich habe noch eine KLX 250S da bretterst du schon anders, das ist eine Enduro.
so isses.
Habe nebenbei auch noch ne Vollcrosser. Lange Gabel und Stollenreifen sind ja doch ein anderer Schnack.LG Mike
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#48 Zitat von HumungusHallo Roland,
ich denke, das Fahrwek der Tracer ist einfach für Gelände nicht geeignet und stösst bereits bei asphaltierten, aber nicht ausgebesserten Strassen mit Schlaglöchern und Rillen (so ab. 20 cm Tiefe), in die man reinpoltert, an seine Grenzen.
Lol!!!
Schlaglöcher ab 20 cm Tiefe;)
Das würde ich gerne sehen wie du mit der Tracer durch ein 20 cm tiefes Schlagloch bollerst.
Mit dem Salto den du da fabrizieren würdest könntest du dich bei der Olympia anmelden;)
Womöglich noch mit 70 in der Kurve oder so...
Das kannst du dir dann so vorstellen wie wenn du mit 70 gegen einen hohen Bordstein donnerst...LG
von unterwegs gesendet
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#49 geht schon. mir ist das schon zweimal passiert, daß ich in ausgefäßte straßenabschnitte reingefahren bin mit über 100km/h. das tut einen ziemlichen schlag und die sozia hat von der landung auf den haltegriffen blaue flecke am oberschenkel. aber absichtlich würd ich sowas nicht tun, auch mit meiner alten reiseenduro nicht.
jedenfalls kann man eine 650 gs nicht durch eine tracer ersetzen. aber der trend geht deutlich zum zweitmoped.
und wenn ich lust auf schotter, feldwege, nassen lehm und ähnliche schweinereine habe, dann nehm ich meine alte suzi. -
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