Helm (X-lite 702) runtergefallen

  • #1

    Liebe Forumsmitglieder,


    mir ist mein Helm vom Lenker runtergefallen (Bilder im Anhang) und wollte Euch mal fragen, ob euch das selbst schon passiert ist?
    Und was ihr machen würdet, austauschen - weiterfahren?


    Ich habe mich auch im Internet erkundigt und ich tendiere nun dazu, dass ich mir einen neuen Helm kaufe. Schade ist halt nur, dass ich diesen Helm noch nicht lange besitze.


    Würde gern eure Meinung hören!


    Danke, grüße Mona! :)

  • #2

    Ich würde ihn austauschen!
    Könnte sein das darunter risse entstanden sind und bei einem unfall dir die schale einfach auseinander reisst...


    Also mir wär es zu gefährlich!

  • #6

    Auch nach nem kleinen "Runterfallen" können schon Haarrisse entstehen die man so nicht sieht.
    Gerade bei deinem, der ja auch "nur" vom Lenker gefallen ist, kann man sich das gut vorstellen.


    Mach ich aber auch nicht immer, irgendwie sind die Teile ja auch nicht billig :eusa-whistle:


    Deiner ist aber definitiv Schrott :o

  • #7

    Sieht auf dem Bild schon ziemlich krass aus.Einige Hersteller bieten einen Röntgen Service an, wo auf Risse untersucht wird.
    Das könntest Du mal anfragen.Ansonsten mal innen alles rausbauen und Helmschale begutachten.Das Problem ist, ob
    da was passiert ist kann keiner genau sagen außer eben es wird mit Röntgen auf Risse untersucht.Eigentlich sollte der
    Helm einen Sturz nur mit Eigengewicht aus dieser Höhe schon aushalten, aber das hängt vom Material und Hersteller
    sowie den Umständen ab ( spitzer Stein etc.).Die meisten Leute werden sagen austauschen.

  • #8

    Das Ding soll den Kopf schützen. Ich würde den auf jeden Fall austauschen - ist ja kein 1000 Euro Helm. Tut natürlich weh, aber besser, als wenn im ungünstigsten Fall die Schale nicht mehr genug Schutz bietet. Das ist immerhin alles, was man auf zwei Rädern so an Knautschzone hat...da sollte das schon 100 % funktionieren und nicht 90 oder 95 oder 99.

    Schweinerei...

  • #9

    Schuberth bietet meines Wissens einen Service zum durchchecken an.


    Bevor ich einen neuen Helm kaufen würde, würde ich den Versuch starten da mal nachzufragen, ob die auch sowas anbieten.


    Ansonsten, kann ich mich nur anschließen, einmal neu.



    Edit: Ich war mal wieder zu langsam =)

    Always be yourself!...unless you can be flying..then always be flying!

  • #10

    Den Helm würde ich wohl auch tauschen und auch nicht mehr das gleiche Modell kaufen.
    Bei der geringen Fallhöhe so eine Schadensbild ... könnte ich fast nicht glauben, aber du wirst dich selbst nicht belügen was das angeht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!