Modifikation Originalauspuff

  • #412

    Jetzt fällt mir doch glatt noch eine Frage ein, bevor ich anfange am Wochenende mit der Modifikation..


    Die Summe der Fläche der gebohrten Löcher sollte doch nicht mehr Fläche ergeben, als die des 1.5" Endrohres. Oder?


    5x15mm Lächer haben eine Fläche von 235,61mm im Quadrat, das 1.5" Endrohr aber ja nur 147,65mm im Quadrat.
    Das bedeutet doch, dass die 15mm Löcher zu groß sind und die Menge der Abgase die da durch könnten ja überhaupt nicht durch das 1.5" Rohr passen?


    Oder steh ich jetzt voll auf dem Schlauch :eusa-think: :eusa-think: :eusa-think:

  • #416

    Hallo Leute,


    ich wollte heute auch mal mein Fazit da lassen :lol: ..


    Habe mich am Samstag an den Umbau gemacht.
    Abgebaut, aufgeflext, S-Rohr raus und 5x15er gebohrt. Das ganze direkt zugeschweißt und verschliffen, den hinteren Teil incl. Blende schwarz lackiert und den Krümmer bei der Gelegenheit noch poliert.


    Das Schweißen war anfangs bisschen blöd da das irgendeine Legierung ist und ich das Schweißgerät erst dafür einstellen musste. :D Hat aber doch noch ganz gut geklappt. Den Rest hat die Flex beim verschleifen geregelt. Die Naht ist komplett unsichtbar geworden ;)


    Die Lautstärke und der Klang an sich ist der Wahnsinn :icon-mrgreen: Nicht zu laut und nicht zu leise für meinen Geschmack. So geil :twisted: Erste Probefahrt und Soundcheck gab´s dann direkt am Sonntag im leichten Nieselregen.
    In einem Tunnel hatte ich dann schon mal kurz überlegt ob das gebrummel und der bassvolle Klang tatsächlich nur von meiner MT kommt. War aber kein weiterer Biker weit und breit zu sehen also.. :eusa-drool:


    Wenn mich nicht alles täuscht hat sich das Fahrverhalten auch gebessert. Irgendwie hat sie jetzt mehr Anzug und ist irgendwie "befreiter". Schwierig das zu beschreiben..


    Bilder gibt´s leider keine, kann Sie nicht hochladen und will euch mein durch den Regen letztens verdrecktes Bike auch nicht antun :D


    Ich werde mir für´s erste das teure Geld für eine Zubehöranlage sparen und mit der umgebauten Anlage glücklich werden :icon-mrgreen:


    Kosten gesamt:
    10 Euro Ofenlack,
    9 Euro für Flexscheiben (hatte keine mehr)
    paar Cent für Verdünnung zum lackieren..
    Schweißdraht im Schweißgerät
    Strom fürs Schweißgerät und Licht


    Alles in Allem 20 Euro :icon-mrgreen: :icon-mrgreen:



    Beste Grüße aus Aichach :)

  • #417

    Achja,


    habe um 14 Uhr angefangen den Auspuff in Originalzustand aus zu bauen und gegen 22 Uhr war der überarbeitete und lackierte Pott wieder verbaut.


    8 Stunden + fahrt zum Obi wegen Spraydose und Fexscheiben. Hab mir aber Zeit gelassen und mich nicht beeilt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!