Modifikation Originalauspuff

  • #301

    Okay, dann habe ich das wohl falsch verstanden. Ich dachte er hat nur die Variante mit den 5 Löchern gemeint


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #302

    Also ich hab mir jetzt auch mal einen Originalauspuff besorgt.
    Sollte die Woche ankommen und dann werde ich schauen
    was ich damit anstelle.
    Werde wohl ein paar mehr Löcher und/oder größere bohren
    und meine Erfahrung dann hier mit euch teilen.

  • #303

    Moin, meiner könnte doch noch mehr Sound vertragen. Somit sind größere bzw. Mehr Löcher eine gute Idee - denke aber an die Kontrollen [emoji16]



    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • #305

    Ich habe am Auspuff der XSR (der ja baugleich ist)mit 3 verschiedenen Lochdurchmessern experimentiert. Mein Fazit: sobald das Loch größer ist als das Rohr ist das man heraus schneidet, wird der Auspuff nicht mehr lauter..wie soll er auch wenn er immer noch aus dem gleichen "Endrohr" kommt. Solange der Durchmesser vom Endrohr bleibt gibt's soundtechnisch ein Limit.

    Glück Auf! Sascha

  • #306



    Hast du da Erfahrungswerte? Was ist "teuer"?

    Beste Grüße
    Rolf

  • #307

    Nö, Erfahrungswerte habe ich zum Glück keine. Aber wenn der Auspuff modifiziert ist wird das wohl irgendwie fahren ohne Betriebserlaubnis sein, im Falle eines Unfalls kann eine Versicherung ein Wörtchen mitreden, Stilllegung droht - all so Dinge, die man nicht haben will. Dass das teuer werden kann ist nur eine Annahme, aber eine begründete.
    Und wie ich ja am Anfang des Threads erwähnte, mögen die Herren von der Kontrolle sicher gern mal etwas genauer hinsehen, wenn etwas nach Sportauspuff klingt, aber nicht so aussieht.
    Kann ja jeder halten, wie er will - ich habe es als Übergangslösung lieber etwas dezent gestaltet. Nutzt ja nix, wenn Strafen und so teurer sind, als eine legale Zubehöranlage. Und da das hier auf meinem Mist gewachsen ist, wollte ich es nochmals erwähnen.

    Schweinerei...

  • #308


    Also alles nur Vermutungen. Nix genaues weiß man.
    Ich möchte hier niemanden ermutigen, illigales zu tun. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.
    Eine rechtliche Einschätzung gibt es hier:
    https://www.tuningszeneanwalt.com/die-datenbank-faq/auspuff/

    Beste Grüße
    Rolf

  • #309

    Öhm - illegal veränderte Teile an Maschinen, die die in der Betriebserlaubnis festgelegten Werte über ein bestimmtes Maß verändern führen zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis. Wenn die Betriebserlaubnis nicht sogar bereits durch die Veränderung erlischt.
    Die Vermutung beschränkt sich auf die damit verbundene Höhe der Kosten, die dadurch entstehen.


    Aber wie gesagt - muss ja jeder selber wissen.

    Schweinerei...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!