Kühlwassertemperatur

  • #21


    Bei aktuellen Motoren ist es gerade der Fall. Es wird an Gewicht gespart- Kühler werden kleiner-Wassermenge wird weniger- Temperatur im Stand bzw. mit wenig Fahrtwind geht sehr schnell hoch. Bei meiner Sc59 waren zwei Lüfter verbaut ( Kleiner bei ca. 100° und großer Lüfter bei ca. 106° an). Der kritische Bereich, wie du es nennst, ist das noch nicht ;)

  • #22

    Was ist daran kritisch?!


    Kritisch wirds ab 115°C.
    Alles darunter ist normal.


    Ist bei Yamaha übrigens eh so.
    Egal ob du nun eine R1, R6, FZ1, FZ8 etc etc nimmst...


    Die Motoren laufen schnell heiss. Ist nichts kritisches dran.

  • #24

    Okay, ich oute mich einfach mal...


    Ich arbeite bei nem Yamaha Vertragshändler und bin in der Werkstatt tätig.


    Das die Motoren sich schnell in Temperaturbereiche von 100°C und mehr bewegen (ist ja nur die Wassertemp., der Fühler sitzt direkt im Zylinderkopf, früher saß er oft im Kühler und da ist die Temp. natürlich geringer) ist völlig normal.

  • #25

    Wie kann man denn den Fühler für die Wassertemperatur im Zylinderkopf anbringen und nicht am Kühler? :naughty:
    Da wundert es mich nicht das die Temperatur hochschießt. :eusa-think:

  • #26

    Hallo HintenBremser,


    DANKE das Du uns diese Info gegeben hast!


    Ich hatte vorher eine SC 24 (CBR1000F) Bauj. 1994 mit 189000 km auf der Uhr,
    bei den gleichen Bedingungen hätte sie nicht mal 60grad temp. gehabt.
    Der Kühler war total zu!!! (von aussen) so und jetzt ein NEUES FAHRZEUG......
    Ihr versteht meine Frage hoffentlich.


    Aber mein Händler schaute mich ganz entsetzt an als ich Ihn damit Konfrontierte, er will
    sich aber noch Infos holen und dann bei der !000 km Inspektion überprüfen.


    Danke noch mal an ALLE für die Antworten.
    Gruß Samson

  • #27

    Wird der Rahmen der MT eigentlich auch so abartig heiß wie bei der FZ-8?

  • #29

    Sag ich ja...total normal. Das früher der Fühler im Kühler saß, hängt mit der Einspritzung und Euro3 zusammen. Früher ist man einfach mit angefettetem Gemisch gefahren, bis das Thermostat aufmachte. Bei Euro3 muss so früh wie möglich der Kat auf Temperatur kommen und möglichst früh das Gemisch magerer werden. Deshalb misst man nun im Kopf und nimmt den Motortemperaturwert auch als Eingangsgröße für die Einspritzung. Die Automechaniker unter uns wissen, was ich meine....im Prinzip hat man im PKW Bereich das alles schon durch....Einfach das Moped fahren und darauf vertrauen, dass Yamaha weiß, was sie da tun! Ist ja keine KTM oder son Zeug... :lol:


    trixi: es geht hier um den Fühler, der fühlt :D Das Thermostat macht einfach nur auf und zu

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!