Kühlwassertemperatur

  • #11

    Ihr habt beide Recht, Leon und Leser! Das Eingangs-Problem, welches hier im Thread geschildert wurde, ist damit allerdings noch nicht geklärt. Ich kenne es von der R6 meines Bruders, wenn du bei 35°C im Schatten, 5 Minuten in der Startbox des Salzburgrings auf dein Grünsignal wartest. Dir die Soße unterm Helm in die Kombi läuft und auch das Maschinchen bildlich gesprochen, ordentlich die Zunge hängen lässt. Dann der Temperaturfühler mal schnell 106°C an dein Cockpit weitergibt. Aber das Gleiche bei ein paar Kilometerchen durch die Stadt und das bei 6°C Lufttemperatur?

  • #12


    Eben - das passt nicht; zumindest darf es das nicht :eusa-snooty:

    MT-07 Race Blue

  • #13


    Ach ja , die R6 !
    Bissl brumm brumm und dann geht der Lüfter an wuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu !

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

  • #14

    Es kommst immer auf die Stadtfahrten an....ich war am 23. bei 8°C mit meiner BMW F800R erst auf der Autobahn....dann in die Stadt (an der Ampel immer erster und weg) und siehe da ....Lüfter an. Wie warm das Wasser dann ist, weiß ich nicht...Öl ca. 90°C.


    Das ist aber auch bei kalten Temperaturen normal, dass der Lüfter mal in der Stadt anspringt...kommt immer drauf an wieviel Gas man gibt :naughty:


    Was wollt ihr denn beim Händler reklamieren?....dass bei 6°C Außentemperatur in der Stadt der Lüfter anspringt und ihr meint, dass darf nicht. Es liegt doch kein Fehler vor....im Gegenteil.

  • #15

    Ich frag mich dann immer wie das die "Oldschool"-Luftkühler ala Seven Fifty usw. hinbekommen haben? Klar, 30-40 PS weniger aber trotzdem mit ordentlich Kubik :eusa-think:

    MT-07 Race Blue

  • #16


    Ich glaube fast du hast ein bisken was falsch interpretiert…
    Es geht doch gar nicht darum, dass sich der Lüfter einschaltet (das ist vollkommen logisch). Aber eine Temperaturentwicklung auf über 106°C Wassertemperatur bei einer Mini-Stadtfahrt mit einer Außentemperatur von unter 10°C ist sicher nicht normal (würde mich sehr wundern). Auch bei der R6 schießt der Lüfter schon bei 85°C los (unabhängig von der Außentempertur) und die Wassertemperatur steigt selbst an sehr heißen Tagen selten über 100°C. Ich kann nicht für die MT-09 sprechen, weil ich die nur zur Probe gefahren habe und vielleicht sind solche Temperaturen völlig normal und die Erde eine Scheibe. :eusa-snooty:


    Ich halte das Ganze auch für kein Generalproblem der MT, sondern "höchstens" für einen Einzelfall. Ich hoffe Samson (der Thread-Eröffner) hält uns auf dem Laufenden, was das nun genau gewesen ist!?!

  • #17

    ...es kommt auch immer darauf an, wo die Temperatur gemessen wird....aber egal. Es gibt eigentlich nur zwei mögliche Ursachen: Thermostat schrott....dann wäre sie aber übergekocht. Oder Motorsteuerungsproblem....dann wäre allerdings die Motorkontrolleuchte angegangen.


    Oder der Themofühler misst Mist..... und schaltet deshalb schon den Lüfter.


    Schönen letzten Weihnachtstag....hier im Norden scheint es wieder gutes Mopedwetter zu geben....

  • #19

    Das mit der Kühlmitteltemperatur ist mittlerweile normal.
    Die Motoren laufen so extrem mager dank der Vorschriften, dass sie einfach recht flott sehr heiss werden.


    Stell ne aktuelle R1 bei um die 0°C vor die Tür und lass sie 3 Minuten im Stand laufen -> 105°C Kühlmitteltemp.


    Die Motoren können das ab und es ist auch kein Problem.

  • #20

    Also meine SV geht nur im Hochsommer und im Stau über 100 Grad.
    Den Lüfter habe ich in 10 Jahren vielleicht 3x gehört.
    Bei der DR-Z (die bekanntlich recht mager abgestimmt ist) das gleiche Spiel.


    Bei der Nuda, die ich vor zwei Jahren mal gefahren bin, sah das anders aus.
    Da ging auch im März bei 10 Grad an so gut wie jeder Ampel der Lüfter an.
    Der Hobel hat aber auch öfter mal ein Problem mit Luft im Kühlkreislauf (siehe Forum).


    Ich denke auch bei einem aktuellen Motor sollte bei den niedrigen Außentemperaturen kein Lüfter anspringen bzw. die Wassertemperatur in den kritischen Bereich klettern. Sonst stimmt was nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!