O2 controller von kevxtx - Australien

  • #282


    Nein, hat er nie gesagt. Er sagt es sei kein Eliminator (Dummy).



    Keine Ahnung wie du auf so was kommst :naughty:
    Das ECU bekommt von der Lambdasonde eine variable , nicht lineare Spannung von theoretisch fast 0 bis fast 1V. Diese Spannung erzeugt die Sonde selber. Dabei gilt: alles unter 0.2V mager, alles über 0.8V fett. In einem sehr schmalen Übergangsbereich um Lambda1 bewegt sich die Ausgangsspannung sprunghaft zwischen 0.2 und 0.8. Deshalb heisst die Sonde auch Sprungsonde oder Spannungssprungsonde. Auf einem KO dargestellt, sieht dieses Ausgangssignal ähnlich einem Rechtecksignal aus, hat aber mit einem PWM nichts zu tun.
    Was die ECU allerdings macht, ist die Sonde zu überwachen. Unter anderem wird überprüft: Masseverbindung, Unterbruch der Heizwicklung, Amplitude und Spannungshub des Ausgangssignals.
    D.h. wenn diese Spannungssprünge nicht kommen, wertet das die ECU als eine defekte Sonde.


    Nur so als Beispiel: nehmen wir mal an bei AFR 14.7:1 gibt die Sonde 0.5V raus. Diesen Wert möchte ich auf 13.6:1 (etwas fetter) korrigieren. Mit dem Controller (Spannungsteiler)von Kev wird nun die Spannung welche zum ECU geht auf 0.42V reduziert, was für das ECU einen AFR von 15.8:1 bedeutet. Das ECU lässt nun fetter einspritzen um wieder auf den geforderten Wert von 0.5V zu kommen. Kommen dann die 0.5V (korrigierter Wert vom Controller), ist für die ECU wieder alles in Butter. Allerdings hat man nun die gewünschten 13.6:1 AFR :dance:

  • #283

    Die lambdasonde erzeugt eine Spannung ? Ist da ne Batterie oder ne Solarzelle drin ?

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #284

    Eine Spannungssprungsonde tut das, das ist korrekt.Es ist auch richtig, dass immer noch eine Regelung erfolgt, da nur Spanungswerte
    verschoben werden.Ein Controller ist das dennoch nicht, sondern nur zwei Widerstände.

  • #287

    Hallo hier mal die Bilder.
    Ich kann nur nicht verstehen, warum sich alle hier so aufregen und von Betrug sprechen.
    Das Teil erfüllt doch seinen beschrieben Effekt und macht genau das wie esTaser sehr schön beschrieben hat.


    Gruß
    jobin

  • #288

    Ich finde es schön, wie eine Diskussion mit den beiden Parteien "der Aussi zockt uns ja ab" und "ich würde ihm auch 1000 Euro zahlen, solange er hilft" schlagartig eine super konstruktive Richtung eingeschlagen hat. Und selbst, wenn Markus final keinen "Marki's O2 controller" baut, so habe ich als Nicht-Ingenieur der Elektrotechnik bereits jetzt schon den Nutzen, dass ich jetzt wesentlich genauer die Abläufe in einer Lambdasonde verstehe - und zwar mit und ohne Beeinflussung.
    Dafür liebe ich dieses Forum!
    Macht weiter so!

    Gruß


    Fili


    --------------------------------


    Ich habe nix Sinnvolles für die Signatur.


    Daher schlicht allzeit gute Fahrt!

  • #289


    Ich kann schon verstehen ,dass sich die Käufer ärgern , wenn sie nun erkennen dass sie für 2 Widerstände,ein paar inch Kabel :D,ein paar Stecker, und eine Plastikdose mehr als €100.- hingeblättert haben..... allerdings würde ich nicht von Betrug sprechen , da das Ding ja genau das tut was versprochen wurde - nämlich das KFR zu beseitigen.


    Mich wundert es aber doch etwas, dass nicht schon eher einer der Käufer das Ding untersucht hat - aber vermutlich war es dann wieder doch zu teuer, um beim Zerlegen unter Umständen gleich zerstört zu werden ..... Röntgengerät hat ja niemand wirklich daheim herumstehen .... :D


    Jetzt, wo der simple Aufbau des Teils bekannt ist wird wohl die sicher sehr lukrative Nebenverdienstquelle für den Aussi schnell versiegen .......


    Danke auf jeden Fall für deine Initiative und die technischen Infos ..... da werden sich wohl viele vielleicht sogar ein paar Euro in einen - unter Umständenn - nicht vorhandenen- Lötkolben investieren und mal bei "Conrad" oder "Reichelt" vorbeischaun..... :clap:

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #290

    Kann überhaupt nicht verstehen warum man sich ärgern sollte. Ist doch egal was im Kästchen drin steckt...und wenn da gemahlener Nashornpenis drin ist. Wisst Ihr was die Industrie an LEDs verdient? Herstellungskosten im cent bereich, apple i phone um die 8 eur in der herstellung, nicht die materialkosten sondern ipder Nutzen, Nachfrage bestimmen den Preis. Wir werden jeden Tag "verarscht", nennt sich kapitalistische Marktwirtschaft.


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

    Gruss aus Münster, Guido

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!