Ein Ecu-Flash, Wechselbad der Gefühle?

  • #121


    nöö
    Leistung ist Drehmonment mal Drehzahl wenn das Drehmoment bei der Drehzahl ab der abgeregelt wird nicht grösser wird, meist fällt es dort schnell ab. ist das keinerlei steigerung der leistung sondern evtl. nur der geschwindigkeit.
    wenn vor erreichen der grössten leistung (nennleistung ) abgeregelt wird so ist das auch keine leistungssteigerung. nur um das klarzulegen.
    erst eine höchstdrehmoment zunahme bei nenndrehzahl oder bei anderen (höheren) drehzahlen könnte eine leistungssteigerung sein.


    denke aber dass genau das hier nicht hin gehört. hier geht es um eine Erfahrungsmitteilung nicht um feilschen was erlaubt oder nicht erlaubt ist.
    warum sollte in einem Forum so etwas nicht angesprochen werden nur weil es nicht gesetzeskonform wäre? :eusa-whistle:

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #122


    ...also jetzt wird's langsam abenteuerlich :icon-mrgreen:


    Dann bohren wir mal kräftig die Einlasskanäle auf und wenn's zum Showdown mit der Rennleitung kommt, können wir
    ja sagen: "Herr Wachtmeister, die Leistung war schon immer da... ...es war halt nur ein bisschen Material im Weg!" :dance: :icon-mrgreen:

  • #123


    Mehr wollte ich mit meinem Kommentar zur gesetzlichen vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Bundesstraßen auch nicht bezwecken :pray:


    Aber wo wir bei Wissensquelle Foren sind; Wie soll man da Sachen die einen interessieren finden, wenn selbst im Technik Bereich alles OT kaputt gequatscht wird :eusa-think:

  • #124



    Nene. Mit Aufbohren der Zylinder oder Einbau anderer Nckenwelle verändert an ja den Motor physisch. Das ist ja etwas anderes als ein Motor, der abriegelt, zu entriegeln ohne an der Motor-Architektur etwas zu verändern.
    Ich bitte aber nochmals darum, die Moralkeulen hier weg zu lassen. Wer meint, das ist unsinnig oder schwerst-kriminell, der muß sich nun wirklich nicht in diesem Thread beteiligen, denn das Theama ist nicht Sinn und Unsinn von Tuningmaßnahmen oder Legalitätsproblemen. Danke!

  • #125

    :roll:


    DAS schon wieder?
    Warum kann ein Erfahrungsbericht im TECHNIK-Bereich nicht einfach von technischer Natur sein, statt immer und immer wieder auf Risiken, Legalität usw. zu sprechen zu kommen?
    Der Thread könnte mal umbenannt werden, das stimmt. Einige Aussagen sind etwas unklar, stimmt auch. Aber ALLES, was Nat macht ist doch seine Sache! Muss es jetzt schon wieder einer sagen: Freut Euch doch lieber mal darüber, dass jemand etwas ausprobiert, was Ihr vielleicht oder sicher niemals tun werdet!


    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass er jetzt groß anders fährt, als Preflash. Alles andere ist schon mehrfach gesagt worden...immer diese blöden Einwände. Mehr Leistung, weniger Leistung, 10% hin oder her...liest sich trotzdem toll, was unsere Maschine ohne Beschränkungen so kann!

    Schweinerei...

  • #126




    Hallo,


    also die Gegenargumentation ist nicht minder abenteurlich.......


    Ich bin der Meinung (und nur der Meinung, nicht des Wissens), das in meinem Fahrzeugschein 115PS bei x U/min steht.
    Das erreicht die MT09 nur in den Gängen 1-4 (noch nicht einmal da bin ich mir sicher).
    Im 5. und 6. Gang erreicht sie die U/min , damit die Leistung, nicht. Wenn ich die Gängelei-Drossel rausmache erreicht sie genau das, was im Schein steht. Das sollte möglicherweise noch nicht illegal sein. Habe aber jetzt meinen Schein nicht zur Hand, früher stand auch mal eine Höchstgeschwindigkeit drin. Dagegen würde ich ja verstoßen, was es wieder illegal machen würde.
    Das der Motor aber ohne 5.-und 6.Gang-Drossel mehr Leistung haben soll, erschließt sich mir technisch nicht, ist ja der gleiche wie im 4.Gang, wo er "Feuer frei" und eingetragen wird.


    Grüße
    Thomas

  • #127

    Wenn jemand an seinem Motorrad an Technik was ausprobiert, ist die noch lange nicht verboten :naughty:


    Verboten wäre es, wenn es nicht eingetragen wird, der Versicherung nicht gemeldet wird und und und....
    Um sich so irgendwelche Vorteile zu verschaffen. Lässt jemand was am Bike ändern und geht zum TÜV zwecks begutachtung und Eintragung, dann ist dies völlig i.O.


    Wenn hier von illegales gesprochen wird, sollte niemand etwas sagen dürfen. Denn jeder von UNS hat schonmal was nicht ganz legales gemacht. Und sei es nur ein Knöllchen :roll:

  • #128

    Das Thema gesetzliche Komformität ging auf Seite 3 los und kommt nicht von mir. Wünschenswert in einem Technik Thread sind "facts &figures" d.h.:


    Leistungskurven, wie ich sie mir bei der XT 1200 ansehen konnte und wusste welche Effekt das ECU Flashing haben wird.


    Gelernt habe ich bisher, dass der Threadstarter sich am Anfang über eine deutliche Veränderung der Leistungscharakteristik beschwert hat, d.h. eine schlagartige turbinenartige Leistungsexplosion ab 4.000 Umdrehungen, allerdings auf nasser Strasse getestet, die ihm mittlerweile gut gefällt.


    Gelernt habe ich, dass das Schaltloch zwischen 5.-6. Gang nicht mehr vorhanden ist.


    Gelernt habe ich, das die Charakteristik der Motorbremse ihm jetzt besser behagt und eine "allgemein bessere Fahrweise" eingetreten ist.


    Fazit für mich:


    Ich will keinen turbinenartigen Leistungszuwachs ab einer gewissen Drehzahl, sondern schätze das gleichmässige Drehzahlband.


    Ich habe keine Probleme im Schiebebetrieb.


    Motorbremse ist auch kein Thema.


    Bleibt das Loch zwischen dem 5.-6. Gang.


    Würde mich über echte Fakten freuen, wenn nicht "lebbe geht weiter....."

    V 2 ex MT09

  • #129

    Danke Sandra! :clap:


    Sehr gerne nehme ich (und sicher auch andere) kurze Tipps entgegen, wie man - sollte man aus dem Rahmen fallen - das ganze wieder legalisiert bekommt durch Anschreiben der Versicherung und ggf. Einzelabnahme TüV/Korrektur Kfz-Schein.


    Aber über die moralischen Aspekte und das "jetzt-passt-er aber-nicht-mehr-ins-deutsche-einheits-michel-schema"-Getue bitte ich doch hier abzusehen. Wie Markus schrieb, ich fahre nicht anders als vorher, aber freue mich über die Wegnahme der Drosseln. Ich fahre max 120 km/h auf 100er Landstzraßen und generell eher defensiv auf unseren ABs und in der Stadt 60.


    Dennoch, ohne die technische Beschränkung seitens Yamaha macht das Töff Töff einfach noch eine Ecke mehr Spaß.


    P.S.: @ juergen007: Das "Loch" ist definitiv weg. Allerdings, wenn es Dir nur um diese Eigenart geht beim Schalten von 5, auf 6. Gang, dann lohnt sich das nicht für Dich.


    Ich wollte die theoretisch maximale Vmax haben (also wollte eigentlich nur die Fußfessel loswerden, auch wenn ich trotzdem nicht wegrenne und das sehr selten ausnutzen werde), die Drosseln aus den unteren Gängen raus und die Motorbremse abgemildert. Und genau das ist damit geschehen und ich bin wieder happy.

  • #130



    Wenn du derart happy bist, musste auch den Thread Titel mal langsam abändern ;) :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!