Ein Ecu-Flash, Wechselbad der Gefühle?

  • #91

    Ich glaube du hast noch immer nicht verstanden was ich sagen wollte ... ich will nicht mit meiner MT längere Zeit in dem Tempo fahren, weder ein Windschild anbringen und weder das Fahrwerk tauschen ... würde ich über die AB heizen wollen, da wäre eine R6 die richtige Wahl gewesen.
    Egal gehört aber nicht zum Thema ECU Flash ... also passt schon.


    Ach und ein Lima Deckel kostet keine 300€ sondern nur die Hälfte. Nicht gleich übertreiben.




    Die Vibrationen können, wenn sie vom Motor direkt kommen auch weg sein.
    Da Yamaha nicht den Aufwand betreibt, jede Firmware direkt auf den Motor usw anzupassen.
    Die spielen einfach ihre eine Variante auf und gut ...

  • #92

    @ Kugy81: Meine Auslassungen waren gar nciht an Dich adressiert, sondern an Schwaabel. Für den Kupplungsdeckel musste ich über 300€ löhnen... FUßrasten-Anlage und Kettenspanner kosten auch mehrere Hundert Euro.


    Da niemand anders außer Yamaha die ECU baut und entwickelt, kann Yamaha den preis bestimmen. Daher sind die eben auch so teuer. (Bei AUtos nichts andres. BMW 5er Steuerelemente gehen bis 7000 Euro, wenn die ausgetauscht werden müssen.)


    Die Leistungssteigerungen kommen von den Drosseln, die der Hersteler einschalten muß um die Vorgaben des gesetzgebers zu erfüllen. Das ist docha llgemein bekannt. Ein ECU FLash nimmt diese Drosseln wieder heraus. Warum ein Herstller allerdings in den unteren Gängen massive Drosselungen einsetzt, verstehe ich nicht.

  • #93

    Mich würde mal interessieren, ob das Tracer-Setup komplett anders ist.
    Es gibt ja auch 3 Modi, allerdings hat sie zusätzlich noch TC.
    Die Abstimmung finde ich sehr gut gelungen: Im Standard-Modus akzeptable Gasannahme, im B-Modus spürbar zurückhaltend und im A-Modus knackige Gasannahme.
    Alle 3 Modi ohne nervige Lastwechsel oder Konstantfahrruckeln.
    Würde das Tracer-Setup auch auf der normalen MT-09 funktionieren?
    Es fehlt halt der TC-Ausschalter und dann wäre es mit Wheelies vorbei - wobei ich denke, dass die meisten drauf verzichten können.
    Der einfachste Versuch wäre ja der Tausch der Steuergeräte zwischen einer MT-09 und einer Tracer.
    Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

    Gruß, Martin

  • #94

    Natanae: Wie schon gesagt, Lärm- und Schadstoffemissionen. Bei der XT1200Z sind die ersten drei Gänge wegen der Lärmemissionen beschnitten. Nur als Beispiel.


    Kermit: Die neuen Mappings kannst du dir doch bei deinem Händler aufspielen lassen. Um Wheelies wirst du dir keine Sorgen machen müssen, eine Traktionskontrolle hat deine MT09 nicht.


    Gruß
    Harald

  • #95


    Um bestimmte Emissionsvorgaben des Gesetzgebers einzuhalten (wurde aber schon x-mal geschrieben) und um das
    Teil auch für weniger Geübte fahrbar zu machen. Power-Wheelies in den unteren Gängen, wie hier irgendwo beschrieben,
    sind da irgendwie kontraproduktiv für Einsteiger/Ungeübte... oder nicht!? ;)

  • #96


    Auf die Beschränkungen der Gesetzesvorgaben habe ich ja selber x-mal hingewiesen...


    Auf die Bevormundung des Fahrers kann ich mich aber nicht einstellen. Die X 1200, meiner Meinung nach ohnehin etwas schwach motorisiert, und die Yamaha Vmax, immerhin eine Dragster, die NIEMALS vorne hochgeht, sind ja auch massiv in den unteren Gängen beschnitten. Es ist also nicht einzusehen, warum der hersteller sich hier selbst so dermaßen kastriert.

  • #97


    Die Hersteller kastrieren sich nicht selber. Sie müssen schlichtweg diese Vorgaben der Gesetzgeber erfüllen. Tun sie das nicht, gibt es auch keine Homologation und ihnen bricht ein Markt weg. Das hat nichts mit Bevormundung zu tun. Die Hersteller wären froh wenn sie sich nicht ständig irgendwelche Tricks ausdenken müssten um ihre Maschinen verkaufen zu dürfen ;)

  • #98


    Beim abmagern ist es richtig, dass dies aufgrund der Homologation bzw. Der Abgaswerte ist.


    Bei den drehmomentbeschränkungen ist es meines Wissens nach so, dass es dazu kein Gesetz gibt. Wenn der Hersteller meint das ist zu viel Drehmoment für den DAU dann wird halt kastriert.


    Kennt jemand einen fähigen ECU flasher im Rhein-Main-Gebiet???

  • #100


    der Hersteller baut einen neuen Motor
    diesen verbessert er soweit dass er möglichst optimal funktioniert. und die geforderte charakteristik hat.


    nun wird der Motor in ein Motorrad gesetzt und soll auch in viele Länder verbreitet werden.


    leider hat der Motor dabei in verschiedenen Ländern verschiedene Vorgaben zu erbringen.
    wenn er bei stand messung und vorbeifahrmessung zu laut wird, oder die Abgase nicht passen, so muss nachgebessert werden.
    oft reicht es da, in bestimmten bereichen, die leistung zu beschränken.
    das ist die einfachere und Kostengünstigste Variante. und die Hersteller wollen keine klagen von verunfallten leuten haben .
    somit wird auch deshalb öfter beschränkt.


    viele der Motorräder wären ohne hilfsmittelchen, oder beschränkungen für die meisten der User gar nicht Fahrbar.
    oder so schwer dass die verkaufszahlen runter gehen, oder gar das Motorrad floppt.


    es freut natürlich tuner wenn so, sehr leicht und Kostengünstig leistung gefunden wird. so haben auch die ihre daseinsberechtigung.


    ich finde es klasse dass mal einer so genau darüber Berichtet.
    am liebsten natürlich mit Diagrammen - das wäre natürlich vorher nachher sehr interressant. auch für einzelne Gänge. damit man sieht wo die beschränkungsaufhebungen was bewirken.


    ich versuche immer wenn ich was verändere auch einen schrieb dazu zu machen, was natürlich nicht immer hinhaut.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!