Ein Ecu-Flash, Wechselbad der Gefühle?

  • #81


    keine Ahnung, sie sind aber weg. gewundert habe ich mich ja auch schon. schaltung geht nun auch viel einfacher, mag aber auch an der 10.000er Inspektion liegen.



    Guten Morgen Frank, die Tracer ist nicht die MT-09... :hand:


    Hobbybikerin: sehr gerne. im august wäre klasse!

  • #82

    ... ich habe mir ja heute das 15er Mapping aufspielen lassen und bei dieser Gelegenheit die Zeit genutzt um mit dem Chef-Mech meines :icon-mrgreen: über das Für und Wieder des ECU-Flashen gesprochen.


    Schon seine Einstiegsfrage fand ich recht aufschlussreich. "Was ich den von einer 300-500€ teuren Tuner Modifizierung erwarten würde, wenn die original Blackbox und ihr Knowhow schon als Ersatz mit gut 1500€ zu Buche schlägt". Ergo, wirklich wirkungsvolle Module sind auf dem Markt um die 5000 € zu haben. Adressaten dieser Module sind aber Racer die wirklich auf die Piste gehen und im Traum nicht daran dächten damit auf der Strasse zu fahren


    Für meinen Teil werde ich bei meinem neuen Mapping bleiben. Wenn es mir dann mal zu langweilig wird lasse ich mich aus ner Kanone schießen ...


    VG, Thorsen

  • #83


    Ja, was erwartet man sich wohl??? :confusion-confused:


    1) Entfernung der Gangdrosseln... (Warum sind die überhaupt drin? War bei der Tenere ja schon so. und auch da hat man geflashed.)


    Ja, was erwartet man sich noch?


    2) Entfernung der Vmax-Bevormundung.


    Und was erwartet man sich noch? :eusa-whistle:


    3) Mehr Drehmoment und Leistung in den unteren Gängen und im oberen Drehzahlband.


    Außerdem:


    4) Keine Mega Motorbremse...



    Ich habe jetzt wohl 10% mehr Leistung und bin die Bevormundungen von Yamaha los. Das war es mir wert. Für 2% brauche ich keine 5000€ teure Box. Da hat dein Händler wohl hammerhart übertrieben (ich glaub nicht, dass es so ein eil für die MT 09 gibt, das ist einfach Schwachflug) und/oder mag einfach kein ECU-Flash. Ist ok, soll aber anderen ihren Spaß lassen und auch die FLucht aus der Yamaha-Bevormundung erlauben. (Stichwort Yamaha VMAX - Motorrad, Super tenere etc.)



    edit: Und warum kostet eine Ersatz-ECU 1500€? :eusa-think: Naja, warum kostet ein LIMA-Deckel für die MT09 locker über 300€? Weil Ersatzteile für das motorrad schon immer teuer waren. Ist absolut kein Argument. Giles Fußrastenanlage? 550€. Yamaha-Kettenspanner? 200€??? Die teile kosten in der Herstellung vielleicht 20€.


    Also, warum kostet die Original ECU 1500 Euro? Weil Yamaha es so machen kann. Es gibt keine günstigere Alternative, keine Konkurrenz. Fertig ist die Maus.

  • #84

    Ich glaube, lieber Thorsten, dass hier Dein freundlicher Händler ein bisschen was verwechselt hat. Die Entdrosselung der ersten 3 Gänge hat bei unserem Nachbarn EUR 350 gekostet, der Yamaha Vertragshändler hat das gemanagt und das Bike auch sicherheitshalber probegefahren.


    Bei der hiesigen Massnahme wird ja quasi nur eine Leistungsdrossel einer ohnehin vorhandenen Motorleistung entfernt, was für einen technisch affinen Tuner ein Klacks ist.


    Leider ist Yamaha, obwohl toller Hersteller, manchmal Weltmeister im selber kastrieren, die XT 1200 muss ja ohnehin schon seine 280 Pfunde durch die Gegend schieben und das mit den nominellen 110 oder jetzt 111 PS warum man dann einen eher schwachen Motor noch in den wesentlichen Gängen kastriert weiss wahrscheinlich nur Japan.


    Jüngster Joke ist die Price Policy der neuen Xt 1200 um sie unter 13.000 zu kriegen, hat Yamaha einfach den Hauptständer weggelassen????


    Geht's noch?


    Ja den kann man dann natürlich wieder dazu kaufen...


    Also wenn ich mir einen Reiseelefanten kaufe ist ein Hauptständer dran und es gibt 2 vernünftige Gepäcklösungen einmal Alu und einmal Plastik, neee die Yamaha Alus sind genauso besch.... wie bei First Edition und die Plastikdinger werden bei Givi zugekauft,.


    Mega inkompetent.


    Sorry Herr Yamaha das musste mal sein

    V 2 ex MT09

  • #85

    @Natane
    10% Mehrleistung sollen dann vorher kommen? Du hättest dann runde 125PS......was machen alle anderen dann nur falsch? :roll: :lol:


    Sorry, aber das ist genauso unschlüssig...wie die Geschichte mit den Vibrationen....
    Gruß Frank

  • #86


    Jo, dann lach dich mal halbtot. Die Mehrleistung kommt zum Wesentlichen daher, dass der Hersteller auf die Emissionen des Gesetzgebers Rücksicht nehmen muß und daher den Motor zurücknimmt, Schnelldenker. Hinzu kommt, dass das Motor motortechnisch besser auf die Auspuffanlage und eventuelle Luftfilter eingestellt ist und dass die standardmässig vorhandenenen Leistungsreserven abgerufen werden. Ähnlich wie beim Übertakten einer CPU.


    Der Hersteller hat immer eine Leistungsreserve im Motor eingeplant, die nicht abgerufen wird.


    ABgesehen davon, lieber Frank: Wenn die Gangdrossel schon bei 45% limitiert (wie sie es im fünften und sechsten Gang macht) ist doch klar, dass bei AUfhebung dieser Drossel zusätzliche Reserven frei werden, oder leuchtet das nicht ein? :violin: :o :icon-eek: :) :doh:



    Übrigens werden die PS immer am Hinterrad gemessen und da hast Du bestimmt nichtmal 106 PS.


    So mal als kleines Beispiel, Leistungsdiagramm nach einem ECU FLash: http://www.zecchini-motos.ch/index.php/yamaha?catid=0&id=33



    Mal eine Frage: Bist du Lehrer oder sowas? Ich ertrag es einfach nicht mehr.... :naughty:

    Einmal editiert, zuletzt von Natanae ()

  • #87

    Mal ehrlich Kollegen, bin ja Forumsmitglied wie ihr, aber gehts auch mal ein bisschen freundlicher???


    Wir sind nicht auf dem Kriegspfad oder?

    V 2 ex MT09

  • #88

    Das geht ja schon seit Erstellen des Threads so und langsam geht es mir unter die Haut.


    Ist doch allseits bekannt, dass ein ECU FLash automatisch auch eine Leistungssteigerung bedeutet, wenn die Hersteller-Restriktionen aufgehoben werden. DIese Restriktionen werden dem hersteller vom gesetzgeber auferlegt oder er erlegt sie sich selber auf, um den Käufer zu bevormunden. (-> Gangdrossel, Drehmoment und Ps-Beschränkung.) Heisst nicht umsonst Homologationsdrossel. Und dann kommen immer irgendwelche Lehrer hier an... und ertragen es wohl einfach nicht, dass man sich nicht an die Norm hält. Muss alle schön in Reih und Glied stehen. :naughty: :naughty: :naughty:

  • #89

    ... ja ja, drei Experten vier Meinungen. :icon-confused:


    Unterm Strich geht es ja um einen Meinungs- & Erfahrungs- Austausch. Soll heißen, wir posten uns hier durch die Gegend um andere Einschätzungen zu erfahren und die Eigenen zum Besten zu geben. Gewichten muss dann jeder für sich.


    Ach ja, dabei immer freundlich bleiben ...


    VG, Thorsten

  • #90

    Gugug!


    Nur um diesem Mythos keinen Vorschub zu leisten, Yamaha drosselt nicht des Drosselns wegen und auch dem Gesetzgeber ist es relativ Wurscht ob die Hersteller drosseln oder nicht.


    Der Gesetzgeber schafft aber scharfe Vorgaben bzgl. Lärm- und Schadstoffemissionen.


    Aus diesem Grunde drosseln die Hersteller ihre Motoren in bestimmten Gängen, bauen Auspuffanlagen mit denen man sich eigentlich gar nicht sehen lassen will etc. pp. Sie würden sonst diese Vorgaben schlichtweg nicht einhalten können.


    Ich kann mir sehr gut vorstellen das der Leistungszuwachs so hoch ausfällt bzw. müsste man vielleicht eher sagen: "Der subjektiv empfundene Leistungszuwachs." Evtl. gelangt man auch einfach nur viel näher an die Werksangaben. Aber das wird man ja sehen wenn erstmal eine Leistungsmessung durchgeführt wurde. Schade das keine Messung vom Ausgangszustand vorliegt, dann wäre das richtig zu beziffern gewesen. Der "AHA-EFFEKT" wäre u.U. sogar noch größer als er es jetzt schon ist.


    Gruß
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!