@ Hallo Mipo,
da sind wir ja schon zwei. Ich bin auch schon sehr lange Stammkunde bei BDp und die letzte Aktion ist meine neue R1 RN32 umgerüstet auf Kit-ECU und einige andere "Kleinigkeiten - perfekt abgestimmt - läuft genial.
Zur allgemein Info:
Wieso sind 400,00 EUR viel Geld für einen ECUprogrammierung und werden als teuer empfunden? Im PKW Bereich ist Chiptuning wesentlich einfacher und wird ebenfalls mit um die 400,00 -900, 00 EUR (je nach Model) honoriert. Kann sich auch nur einer vorstellen wieviel Hirnschmalz, Software, Hardware und etliche Prüfstandsstunden für die Entwicklung nötig sind? Wahrscheinlich nicht, sonst würde man so einen Schwachsinn nicht von sich geben.
Es gibt Tuner, welche sich mit dem billigen Flashtunekabel über Wasser halten, einige davon haben es aber auch schon wieder aufgegeben, da es nur Probleme gemacht hatte (schaut mal bei PT-Race rein, anfänglich der Hype und jetzt der Flopp).
Hertrampf flasht auch mit ReXXer und Flashtune. Sieht man an der ReXXer Homepage. Daher sind auch die Preise gestiegen, da die Tuner seit einiger Zeit Lizenzen für das flashen bezahlen müßen, d.h. pro flash = 1 x Lizenzgebühr fällig. Auch für Flashtuner sind die Preise gestiegen und es gibt pro flash nun Lizenzgebühren - und im Dollarbereich ist auch nichts mehr zu sparen wie früher.
Die angeblich individuellen Kennfelder bei ReXXer - Daniele Moto / Alientech und Flashtune sind m. E. nur Augenwischereri - die gibt es so in der Masse nicht, weil nicht jeder mit diesen Systemen etwas individuell machen kann. Man kauft meist nur etwas angepaßte Basisfiles und diese werden aufgespielt. Insofern könnte man hier tatsächlich behaupten für 15 Minuten Arbeit um die 200-300 Euro zu verlangen, das ist arg daneben. Aber auch hier muß die Softwarelizenz und Hardware investiert und schlussendlich bezahlt werden.
Die eigenen Mitarbeiter von ReXXer bieten ihre Arbeit und Flashs bei Ebay nochmals günstiger an, als das ihre offiziellen Lizenznehmer und ReXXerpartner das tun können. Klasse System - bringe etwas auf den Markt, suche dir Lizenznehmer und zocke diese dann kräftig ab, während man den Kunden ein Billigtuning verhökert.
Das ist aber nicht das umfangreiche original ECUflashsystem wie von BDp verwendet und dort ist es in der Tat mit viel Arbeit verbunden, bis die Tuningfiles fertig sind. Die Partner von diesem System erfährt man, wenn man sich bei BDp informiert. Es sind darunter auch viele Yamaha Werkstätten, Tuner und in der Schweiz sogar ein eigener Stützpunkt - warum wohl?
Am ehesten läßt es sich noch mit dem System von ECUnleashed vergleichen, welches ebenfalls weltweit im Einsatz ist und BDp für dieses Tunernetzwerk auch Tunefiles fertigt und liefert. Auch hier sind viele Herstellerwerkstätten Partner davon. Das ReXXer System funktioniert bei Ducatis auch recht gut - aber bei anderen Modellen eher nicht.
Man kann sich daher jetzt darüber nun Gedanken machen,....muß es aber nicht.....
Ich fahre auf meiner MT das neue BDp-Stage 3 Setup (mit Zyl.kopf-Bearbeitung) - und finde es einfach nur göttlich.....
Und jetzt ab auf die Renne.....