[Thema] ECU Flash MT09...hier rein

  • #311

    @ Hallo Mipo,
    da sind wir ja schon zwei. Ich bin auch schon sehr lange Stammkunde bei BDp und die letzte Aktion ist meine neue R1 RN32 umgerüstet auf Kit-ECU und einige andere "Kleinigkeiten - perfekt abgestimmt - läuft genial.


    Zur allgemein Info:
    Wieso sind 400,00 EUR viel Geld für einen ECUprogrammierung und werden als teuer empfunden? Im PKW Bereich ist Chiptuning wesentlich einfacher und wird ebenfalls mit um die 400,00 -900, 00 EUR (je nach Model) honoriert. Kann sich auch nur einer vorstellen wieviel Hirnschmalz, Software, Hardware und etliche Prüfstandsstunden für die Entwicklung nötig sind? Wahrscheinlich nicht, sonst würde man so einen Schwachsinn nicht von sich geben.


    Es gibt Tuner, welche sich mit dem billigen Flashtunekabel über Wasser halten, einige davon haben es aber auch schon wieder aufgegeben, da es nur Probleme gemacht hatte (schaut mal bei PT-Race rein, anfänglich der Hype und jetzt der Flopp).
    Hertrampf flasht auch mit ReXXer und Flashtune. Sieht man an der ReXXer Homepage. Daher sind auch die Preise gestiegen, da die Tuner seit einiger Zeit Lizenzen für das flashen bezahlen müßen, d.h. pro flash = 1 x Lizenzgebühr fällig. Auch für Flashtuner sind die Preise gestiegen und es gibt pro flash nun Lizenzgebühren - und im Dollarbereich ist auch nichts mehr zu sparen wie früher.

    Die angeblich individuellen Kennfelder bei ReXXer - Daniele Moto / Alientech und Flashtune sind m. E. nur Augenwischereri - die gibt es so in der Masse nicht, weil nicht jeder mit diesen Systemen etwas individuell machen kann. Man kauft meist nur etwas angepaßte Basisfiles und diese werden aufgespielt. Insofern könnte man hier tatsächlich behaupten für 15 Minuten Arbeit um die 200-300 Euro zu verlangen, das ist arg daneben. Aber auch hier muß die Softwarelizenz und Hardware investiert und schlussendlich bezahlt werden.
    Die eigenen Mitarbeiter von ReXXer bieten ihre Arbeit und Flashs bei Ebay nochmals günstiger an, als das ihre offiziellen Lizenznehmer und ReXXerpartner das tun können. Klasse System - bringe etwas auf den Markt, suche dir Lizenznehmer und zocke diese dann kräftig ab, während man den Kunden ein Billigtuning verhökert.


    Das ist aber nicht das umfangreiche original ECUflashsystem wie von BDp verwendet und dort ist es in der Tat mit viel Arbeit verbunden, bis die Tuningfiles fertig sind. Die Partner von diesem System erfährt man, wenn man sich bei BDp informiert. Es sind darunter auch viele Yamaha Werkstätten, Tuner und in der Schweiz sogar ein eigener Stützpunkt - warum wohl?


    Am ehesten läßt es sich noch mit dem System von ECUnleashed vergleichen, welches ebenfalls weltweit im Einsatz ist und BDp für dieses Tunernetzwerk auch Tunefiles fertigt und liefert. Auch hier sind viele Herstellerwerkstätten Partner davon. Das ReXXer System funktioniert bei Ducatis auch recht gut - aber bei anderen Modellen eher nicht.


    Man kann sich daher jetzt darüber nun Gedanken machen,....muß es aber nicht.....


    Ich fahre auf meiner MT das neue BDp-Stage 3 Setup (mit Zyl.kopf-Bearbeitung) - und finde es einfach nur göttlich.....


    Und jetzt ab auf die Renne..... 8-)

  • #312

    Hat jemand aus dem Raum Bayern oder noch besser Niederbayern schon einen EcU Flash machen lassen? Oder jemand der demnächst in unserer Gegend Urlaub oder Durchreise macht? Würd erstmal gerne eine testen um zu entscheiden obs mir das Geld wert ist. Würde mich auch mit ner Einladung zu Kaffee und Kuchen und oder einem Bierchen erkenntlich zeigen. Außerdem könnte derjenige dann meine in Punkto Fahrwerk modifizierte MT Probefahren.

  • #313


    da schliesse ich mich an. auch Niederbayern.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #315




    Wieviel musstest abdrücken?

  • #317

    Hallo Kovejuenger,
    das kannst du auf der Infoseite und FAQ bei BDP nachlesen, aber hier kurz von mir erläutert.


    Die Neuprogrammierung von BDP greift nicht in den Bereich der Lambdaregelung ein, da man ja schliesslich noch TÜV/AU bestehen will - was hiermit ohne Probleme möglich ist.
    Das unterscheidet die Programmierung von BDP teils auch zu anderen Anbietern und Angeboten - wo man keine AU mehr besteht, weil auch dieser Bereich einfach nur komplett überschrieben wird.


    Wenn aber jemand den Bereich der Lambdaregelung noch zusätzlich optimiert haben möchte, dann gibt es zwei einfache Methoden:


    1. Einfacher und günstiger O2 Eli-Stecker (ca. 20,00 EUR) anstelle der Lambdasonde einstecken. Damit ist die Lambdasonde nicht mehr in Funktion und das "beta-Kennfeld" von Yamaha ist aktiv (Kennfeld für den Betrieb "ohne Lambdasonde"). Hierzu am besten zum Schutz der Lambdasonde, diese ausbauen und die Gewindeöffnung mit einem passenden Gewindeverschluss versehen. Für TÜV/AU, dann wieder einbauen und anschließen. Wer will kann das CO im DIAGNOSE Modus noch einstellen lassen und schon läuft es auch im unteren Bereich optimal. Das ist meine momentane Lösung, von BDP empfohlen, da sowieso alles anders ist - funktioniert aber perfekt und macht richtig Qualm auch aus unteren Drehzahlen.


    2. Einbau eines O2 Controllers (hier als Beispiel das RapidBike easy modul). Damit kann "mit" der original Lambdasonde das Gemisch im relevanten Lambdasondenregelbereich - auch Closed Loop genannt - mit einem Drehpodi "individuell" eingestellt werden. Das Modul ist dann auch für andere Fahrzeuge verwendbar, wenn man es später wieder verkaufen oder an einem anderen Fahrzeug nutzen will. So hatte ich es vorher an meiner MT gemacht, jetzt werkelt das Teil mit ECUflash in meiner R1 RN32 Straßenversion. Das ist im Gegensatz zu anderen Modulen, welche nur an der MT-09 funktionieren, ein nicht unerheblicher Vorteil. Die Funktion ist sehr einfach und wird auch schon vorbereitet geliefert mit einer Einbauanleitung und Einstellungsempfehlung. Der kleine Anschlusskabelbaum kann einfach getauscht werden.
    Durch die geniale Einstellmöglichkeit kann man natürlich auch auf etliche Zubehörteile wie Auspuff, Luftfilter, etc. einwirken und das Optimum finden, was mit statischen Modulen, welche immer alles auf ca. 13.6 -13.8 AFR einregeln nicht machen kann. Da ist es nämlich besser bis auf 13.0 AFR Anfettung zu gehen -für den richtigen Punch aus dem Keller ohne Beschleunigungsloch.


    Die günstige Lösung mit Version 1. kann man ja ausprobieren und vielleicht ist es schon für den Einen oder Anderen das Optimum. Ansonsten beim Tuner des Vertrauens nachfragen und beraten lassen.


    Viel Spaß den "geflashten" MT Treibern mit neuer Performance und Druck im Keller.


    Bin dann mal wieder weg im sonnigen Süden,.... :dance:

  • #318


    Will ja keinem zu nahe treten, aber ich kenne 2 Leute die mit ihrer MT die AU trotz deaktivierter Lambdaregelung
    bestanden haben... :eusa-whistle:


    Einer mit Dummystecker, der andere mit Kev's Controller


    Beide hatten um die 0,04 % CO bei einem Grenzwert von 0,3 % CO - also fast 10-mal weniger als erlaubt


    Daher wäre das Überschreiben des Lambdabereichs (weil viele Ärger mit Ruckeln haben) eine gute Idee...


    Dann muß man nicht mehr mit sichtbaren, illegalen Zusatzmodulen rumfahren :eusa-whistle:

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #319



    Mit der VW-Abgas-Software doch kein Problem :icon-mrgreen: :icon-mrgreen: :icon-mrgreen:

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • #320

    259 Laut Tacho ....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn du an morgen denkst, gibt es kein heute mehr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!