[Thema] ECU Flash MT09...hier rein

  • #91


    Und genau daran erkennt man eine vermurkste Abstimmung.
    Denn mit Ride-by-wire könnte man genau diese Problematik eleminieren.
    Das ist ja einer der Vorteile der elektronischen Ansteuerung.


    Fahrt mal eine Ducati 821 mit aktuellem Mapping.
    Das ist meiner Meinung nach aktuell die Referenz in Sachen E-Gas.
    Da können sich alle anderen Hersteller mehr als eine Scheibe von abschneiden.


    Und das erst eine "Tuning-Bude" wie Stoltec Hand anlegen muss, damit der Hobel so läuft, wie er ab Werk hätte laufen sollen, ist imho ein ziemliches Armutszeugnis für einen großen Hersteller wie Yamaha :clap:

  • #93

    Dani
    Das Thema ist ja für mich durch, nachdem hier Contra-Meinungen offenbar nicht geduldet sind. Obwohl ich Gregors Argumenten durchaus folgen kann. Wäre das am Anfang schon so beschrieben worden…hätte ich auch gerne meine Klappe gehalten.

  • #94

    man kann auch nicht gerade behaupten, dass Ducati das Feinabstimmen erfunden hat...meine Monster 1100 Evo war im Originalzustand nicht fahrbar. So etwas hatte ich bis dato auch noch nicht erlebt. Erst durch kleinere Veränderungen an der Duc und eine geflashte ECU war entspanntes Fahren möglich. Die MT-09 ist dagegen ein "Deckchen". Als ich nach meiner damaligen Probefahrt mit der MT-09 wieder auf meine Duc gestiegen bin, habe ich echt an Motorschaden, platten Reifen oder STROH 80 im Tank gedacht....jedoch sind die recht strenge Gasannahme spürbar. Wen das stört, der ist mit einem EcuFlash gut beraten. Bei der AU wird es keine Probleme geben, da alle Begrenzungen und Leistungseinkürzungen erst beim Gang-einlegen aktiviert werden. Im Leerlauf äuft die MT auch "offen", so dass in diesem Bereich keine Veränderungen hinterlegt werden.


    Hat nun schon jemand seine ECU geflasht?
    Gibt es irgendwo eine Ausbauanleitung?

  • #95


    Sorry, für mich läuft der "Hobel" wie er laufen muß und ist somit kein Armutszeugnis für Yamaha.
    Jetzt werde ich mal etwas reißerisch:
    Evtl muß man mal nachdenken ob es nicht doch ein Userproblem der rechten Hand ist. ;)


    Duck und wech

  • #98

    Hallo MT09 Fans,
    ich bin "der Schmitti" aus dem Sauerland (so nennt man mich seit Jahren speziell auf der Rennstrecke - meiner zweiten Heimat) und bin neu hier- in diesem Forum.
    Die MT habe ich mir im November 2013 ausliefern lassen um ein weiteres nettes Bike für meine Aktivitäten zu haben. Eigentlich nicht für die Rennstrecke gedacht - da habe ich noch anderes Material zu Wahl - ist es jedoch passiert. Ich habe diesen netten Flitzer auch für die Renne fertig gemacht und es ist einfach nur der Hammer und macht höllisch Laune.


    Ich war die letzten Wochen oft in Spanien zum testen und auf Renntrainings unterwegs - immer die MT09 im Gepäck - bis es endlich soweit war. Vom Grundkonzept ganz gut - mit Feinschliff noch besser.


    Daher jetzt mein Statement zum Thema ECU Bearbeitung.
    Ich lasse das jetzt schon seit einigen Jahren mit allen meinen Fahrzeugen machen und habe bisher noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Keines meiner Fahrzeuge war von der "Stange" so wie ich es haben wollte. Das betrifft u.a. auch die Fahrbarkeit, Gasannahme, Leistungsentfaltung, etc. Es muß daher nicht zwangsläufig immer gleich alles mit Tuning zu tun habe sondern mit "Verbesserung".


    Da habe ich natürlich, vor einigen Jahren, die richtige Firma gefunden, welche mir das bieten kann und die nötige Erfahrung auf dem Gebiet seit Jahren nachweislich auch hat. Dort hat man bereits die MT09 auch in optimierter Form im Programm.


    Also habe ich im Dezember den Auftrag erteilt, die MT09 fertig zu machen, mit dem was momentan möglich ist.
    - Akrapovic kpl. System (das kesselt :lol: )
    - Airboxmods.(das kesselt auch :icon-eek: )
    - Fahrwerksüberarbeitung Federbein/Gabel und LKD (zu matschig und Lenkerflattern)
    - ECUflash und Kennfeldanpassung an Akrapovicsystem
    - Kühlsystem anpassen (der Motor wird zu heiß und Lüfter kommen zu spät)


    Das fertige Ergebnis konnte ich letzte Woche in Spanien testen:
    Hammer - einfach nur Hammer!


    Jetzt warte ich noch auf eine gute Traktionskontrolle zum nachrüsten - dann geht es weiter.


    Für die Gegner von ECU Programmierungen sei erwähnt, dass es niemand - auch nicht der Händler, Polizist, TÜV, etc. - bemerken kann, da es keinerlei Hinweise auf eine Programmierung gibt.


    Bei einem seriösen Tuner gemacht, wird sogar die AU und TÜV bestanden, da die Abgaswerte nicht schlechter sind als vorher - eher besser.
    Ebenso gibt ein seriöser Tuner die entsprechenden Informationen auf seiner Webseite oder im persönlichen Gespräch damit man sich selbst ein Bild davon machen kann und die Dinge erklärt bekommt.
    Viele Markenhändler von Kawasaki, Yamaha und Honda haben selbst bereits Vorführmaschinen mit bearbeiteter ECU im Programm um die Kunden den Unterschied live spüren zu lassen. Diese ECU Programmierung wird auch von Tunern erledigt und nicht von den Händlern selbst. Außerdem ist jeder alt genug um selbst zu entscheiden, ob er sein Fahrzeug mit einer ECU Programmierung verbessern möchte oder nicht. Dazu bedarf es keiner Moralapostelbevormundungen ala Trixi und Co.


    Ich jedenfalls bin froh, daß es solche Möglichkeiten gibt und ich keine Zusatzmodule wie PowerCommander mehr benötige, da diese Dinger eher schlecht als wirklich gut sind - so jedenfalls die Erfahrung von mir und meinen Racerkollegen.


    Klar fahre ich auch eine Straßenmaschine mit neuem ECU-Programm - warum auch nicht - und das seit Jahren ohne Probleme.


    Ich wünsche der neuen MT09 Fangemeinde daher immer eine Handbreit Asphalt unter dem Reifen und viel Spaß mit dem Teil - ich habe meinen ja auch damit :o


    der_Schmitti

  • #100

    Hi Schmitti,


    könntest Du uns (mir) evtl. auch mitteilen, wer die ECU geflasht hat und welches Fahrwerk
    Du hast einbauen lassen.
    Ich hatte vor längerem das Thema Fahrwerkseinstellungen eröffnet, weil ich über neue Gabelfedern und
    Federbein nachdenke. Danke Dir im voraus ...


    Gruß
    Thomas

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!