Motorradnavi - Warum ein eigenes Gerät dafür??

  • #71

    OSMAND funktioniert auch schon ne Weile mit Android/Apple Car Play.

    Hoffe mal, dass Yamaha sich in der Zukunft auch dazu durchringt das mal umzusetzen.

    Das Yamaha Display kann und sogar mit integrierter Navifunktion, sieht man im TMax Tech Max.

    Warum die dann so Gurken Displays in der neuen Tracer und MT verbaut haben, wird wohl ne Kostenfrage gewesen sein.

  • #72

    Ich frage mich, was so schlimm an Displays ist, die nicht groß wie ne Bratpfanne sind.

    Klar, das von der MT ist nicht riesig, aber gut ablesbar und zeigt alles, was während der Fahrt nötig ist. Das einzige, was meiner bescheidenen Meinung nach sinnvoll sein könnte, wäre vielleicht die Implementierung eines Navi.

    Alles andere lenkt nur von den relevanten Dingen beim Fahren ab.

    Wie konnte man bloß in der Vergangenheit fahren, wo es noch nicht mal Displays gab…?

    Die Frage ist doch: Konzentriere ich mich lieber aufs Fahren, die Straße und auch die Umgebung oder die bunten Dinge auf dem Display?


    VG

    Andreas

  • #73

    Ich finde auch das die Displays bei der Tracer gut sind. Den im Gegensatz zum Auto verzeiht ein Motorrad kaum wenn man zu viel auf irgendwelche Displays schaut. Je mehr Zeugs das Display hat, desdo mehr schaut man drauf und das ist nicht gut. Auch wenn solche moderne Technik stylisch und geil ist, im Auto liebe ich das auch. Aber am Moped wäre weniger mehr. Mir sind die Infos an meiner Tracer schon irgendwie zuviel. Drehzahlmesser würde völlig reichen.

  • #74

    Bei der aktuellen MT09 finde ich es schade, dass das Display zwar groß aussieht, aber dann das tatsächliche Display so mikrikg ist und der Rand um das wirkliche Display einfach riesig ist.

    Da hätte wahrscheinlich was größeres reingepasst und bei einer ordentlichen Implementierung spare ich mir dann die Anbringung eines extra Gerätes auf das ich dann auch schaue.


    Mit einem Blick auf das Navi hab ich bei unbekannten Stecken schon mal einen groben Überblick, wie "krass" die nächste Kurve ist.

    Oder ob ne Gerade kommt, wo ich den PKW der vor mir schleicht sicher überholen kann. usw.

  • #75

    Ich fahre eigentlich immer mit Navi und das lenkt mich nur ab, wenn ich das auch will. Ich gucke ja freiwillig drauf.


    Vor der Kurve: Ungefährer Streckenverlauf.


    Ab und an, oder vorm Überholen, besonders mit Gruppe: Wie viele Kilometer bis zum Abzweig? Lohnt es sich zu überholen, biege ich eh gleich ab, oder schaffen es nicht alle bis zum nächsten Abbiegen? Kommt gleich 'ne längere Gerade für noch sicheres Überholen?


    An der Kreuzung: Muss ich hier abbiegen?


    Bei Pausen: Restfahrzeit (Pausenplanung)? Tankstellen entlang des Weges? Restreichtweite vs. Strecke zur nächsten/übernächsten Tankstelle? Ankunftszeit für Abstimmung?


    Am gefühlten Ortsausgang: Hab ich das Ortsschild verpennt oder ist hier echt noch 50?


    Mag sein, dass Neulinge damit überfordert sind. Ich bin die ersten Jahre auch ohne gefahren, da war ich aber auch zu geizig. Im Nachhinein hätte ich echt früher damit anfangen können. Der Aktionsradius wächst schlagartig, und man fährt auch hemmungslos in jede unbekannte Querstraße überland rein, wenn man weiß, dass man wieder raus findet :) Und zum Reisen ist es eh super.

  • #77

    deshalb habe ich das Handy meistens in der Tasche… 😂🤣

  • #78

    Ich sehe das aber als Vorteil und weiß damit schon vorher welche Kurvenfolge mich erwartet.

  • #80

    Ahhh, mein Lieblingsthema!

    Wer sagt denn das ein großes Diplay mehr anzeigen muss? Wenn man die gleichen Dinge auf einem größerem Display anzeigt , kann man es besser sehen,oder? Und für alle die noch nicht im Digitalen Zeitalter angekommen sind, solche Displays kann man "individualisieren".

    Wer will kann sich nur die wichtigen Dinge anzeigen lassen und wer das große Kino haben will, kann sich mehr anzeigen lassen!


    Und ob ihr es glaubt oder nicht, man kann sogar Analoge Anzeigen digital darstellen! (Ironie) ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!