Taschen für Soziussitz, alles hier rein....

  • #31

    @ Quicksilver86


    Hallo,ich habe ein ähnliches Gepäcksystem wie du (auf deinem Bild) und möchte es nun an meine MT09 montieren (2 Seitentaschen + Rolle). Beim ersten Versuch (ohne belandene Taschen) ist mir schon aufgefallen, dass die Seitentaschen in den Federweg des Hinterrads reinragen. Von Yamaha habe ich bereits Abstandhalter im Originalzubehör gefunden (109,- zur Zeit).
    Frage: Hast du auch Abstandshalter montiert? Auf deinem Bild kann man dies leider nicht erkennen?


    @ All:
    Gern auch Tipps zu Alternativen als die Originallösung von Yamaha.
    Bei der Originallösung fehlt mir eine Öse o.ä. zur weiteren Befestigung meiner Taschen.

    "Leben und Leben lassen"

  • #32


    Hallo Mike.
    Die Taschen von mir sind die SW Motech Blaze.
    Diese sind Baugleich mit den Yamaha Softbags (nur Yamaha Schriftzug und Farbe sind anders).
    Allerdings sind die SW Motech günstiger und die Abstandshalter bereits im Lieferumfang.


    Das bedeutet natürlich das ich diese.auch verbaut habe.

  • #33

    Danke für deine superschnelle Antwort. Du hast wohl Yamaha auch in den Fingerspitzen :-)....


    Deine Seitentaschen haben auf der Rückseite doch so Einschübe in denen die Halterungen eingesteckt sind, richtig?
    Denkst du, dass diese Halterungen auch ohne feste Verbindung zu den Satteltaschen eine Stabilität bieten was den Absatnd zum Reifen angeht?
    Sind die Halterungen etwa mittig von den Taschen?

    "Leben und Leben lassen"

  • #34


    Hi Reinhold,
    bist ja gut bepackt unterwegs gewesen. Aber mal weg von den Taschen. Hast du das Alu-Windschild selbst mit dem Schriftzug verziert? Steht das Windschild im Original immer so steil, oder hast du da was geändert?


    VG, Thorsten

  • #35


    Hi Thorsten, angesichts des unsicheren und nicht gerade hochsommerlichen Wetters am WE habe ich etwas mehr eingepackt.
    Vorallem am Abend war, neben Alko-Heizmittel, auch ein wärmendes Jäckchen erforderlich :oops:
    Ganzkörper-Regenschutz hätte ich mir sparen können. Den Dauerregen in der Rhön hat der Cordura-Textilkombi auch recht gut abgehalten.
    Das Rizoma-Windschild habe ich mit einem Logo-Aufkleber aus Frankreich und dem MT-09-Schriftzug vom Yamaha-Händler verziert.
    Als Steinschlag- und Fliegenschutz ist eine durchsichtige Tankschutzfolie darüber.
    Seit ich das aufgeklebt habe hat keiner mehr dumm gefragt: "Was ist den das für eine Yamaha".
    Wollte den Schriftzug ursprünglich spiegelverkehrt machen, nur im Rückspiegel sehen mich die wenigsten :icon-mrgreen:
    Das Schild ist etwas steiler wegen der Puig-Tachoabdeckung und der dahinter verbauten Steckdose für die USB-Stromversorgung das Handy.

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #36


    Ich werd dir später ein Bild von machen.
    Aber ja die Taschen werden durch einschmübe gehalten welche leicht nach unten versetzt sind.
    Ich denk ohne diese können die Taschen nur nach außen schaukeln und nicht nach innen.

  • #37

    Das "nach außen Schaukeln" ist bei zügiger Fahr - mit zunehmenden Tempo - wohl sehr wahrscheinlich. Nachdem ich nach etwas Suchen keine anderen Halterungen (anstelle Original, und ohne Taschen) gefunden habe, habe ich kurzer Hand die Originalhalter von Yamaha geordnet (auch wegen Zeitdruck).


    Ein Bild von deinen Taschen auf denen man auch die Halterung inkl. der Schlaufen/Laschen sieht, ist eine feine Sache. Bitte einstellen.
    So kann ich prüfen, ob ich in meinem Umfeld nicht eine Näherin auftreiben kann, die mir an meine Taschen (MotoDetail) auch ein paar geeignete Laschen an besagter Stelle ranzaubert kann.

    "Leben und Leben lassen"

  • #38

    Sodele jetzt hier die Bilder.
    Erstes Bild zeigt die montiereten Taschen SW Motech Blaze und QBag Aragon von hinten.


    Zeites Bild von der Seite


    und auf dem dritten Bild ist eine der Blaze Taschen von unten zu sehen. Hier kannst du Mike dir mal die Verbindung der Taschen zum Halter anschauen. Einmal wie sie auf dem Halter sitzen und zweitens auch die Verbindung zum Schnappverschluss.
    Da ich ein kurzes Heck habe musste ich die Rohre etwas absägen.

  • #39

    mal nach der Arbeit shoppen gewesen...hier mal Bilder zur Tenda von Held.


    Zur grauen passt sie super - wie ich finde.


    Das Ding an der Sitzbank zu befestigen....ohh jeee :evil:
    Es muss um die Sitzbank gewickelt werden - komplett unters Heck geht überhaupt nicht.
    Ich hab den Sozius-Halteriemen von der Bank abgeschraubt, dann hatten beide Taschen-Schnallen darunter Platz.
    Also viel gefriemel...
    Wie gefällt es euch?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!