beinahe Unfall wegen Fußrasten

  • #31

    Ein Fahrwerk erhöht deine Sicherheit nicht viel, wenn du fährst, wie eine Gesengte Sau und keine richtige Kurventechnik hast.


    Ich bringe etwas mehr Gewicht als du auf die Waage, habe die Federvorspannung lediglich um 1 erhöht (damit hat der Negativfederweg gestimmt) und fahre Stellenweise auch mal etwas flotter. Ich hatte mit dem Fahrwerk noch keinerlei Probleme bezüglich aufsetzender Teile (allerdings hab ich die normalen Rasten). Und so schlecht wie alle sagen ist das Fahrwerk nun auch wieder nicht.

  • #33

    natürlich ist es wichtig, an seiner Fahrtechnik zu feilen und Sicherheit steht an erster Stelle. Aber das originale Fahrwerk ist meines Erachtens bei sportlicher Fahrweise total überfordert. Wer mal Bikes mit hochwertigem Fahrwerk gefahren ist, weiss wovon ich spreche. Von daher ist es sinnvoll, bei der guten Basis, welche die MT-09 liefert, Geld ins Fahrwerk zu investieren.

  • #34

    :clap: :clap:
    sehe ich genau so
    seitdem ich nen vernünftiges Fahrwerk habe, fühle ich mich bedeutend wohler auf der MT
    Sicherheits und Kurventraining ist auch top. Hab ich dieses Jahr auch das erste mal mitgemacht und nicht das letzte mal.
    Ist schon Hammer, was man so eine Mopete doch belasten und zusammen stauchen kann......

  • #35

    Also bei mir schleifts auch regelmäßig an der Fußraste,hatte aber noch nie das problem das es mich aushebelt,ich nehm einfach etwas druck weg mit dem Fuß(von der raste)dann gehts ganz gut. Ich mag es wenns schleift :icon-mrgreen: :icon-mrgreen:

  • #36

    Ja,aber auch das muss man üben. Mich hat es beim ersten mal auch erschrocken und ich habe nicht richtig reagiert. Nach der Kurve,es war noch genug Asphalt da, sagte ich mir selber "du Trottel! Einfach den Druck von der Raste nehmen" Als erste Massnahme hab ich dann erst mal die Angstnippel entsorgt. Und den Tag wieder was gelernt!

    immer oben bleiben!

  • #38

    Auch wenn natürlich fahrerisches Können ein unumgänglich muss ist, so muss das Werkzeug trotzdem einfach stimmen.


    Und ein Fahrwerk gehört aufjedenfall zur Sicherheit genau wie Reifen und gescheite Bremsen! Das Gesamtpaket muss einfach passen.



    Ich merke das manche Kommentare einfach sinnlos und zwecklos sind, daher möchte die Diskussion beenden und danke erstmal alle Kommentatoren mehr oder weniger für Ihre Beiträge.
    Wer noch ein paar Tipps zur Technik kann mich gerne kontaktieren, ich freue mich über jeden konstruktiven (!) Beitrag.


    Vorallem ein Dank an ruedi für den Tipp mit HH Racing.


    ICh bin regelmäßig im Schwarzwald unterwegs, wer also eine pechschwarze/ mattgraue Mt 09 mit großen Fahrer in Dainese Kombi sieht -> :hand: einfach fröhlich winken

  • #40

    Klappt deine Fußraste sauber und leichtgängig hoch? Ist der Bolzen gefettet? Sitzt die Feder sauber an der dafür vorgesehenen Stelle? Wie haben bei der Tracker Fußraste links bei unserem ST Fahrer festgestellt das die Feder nicht ganz an der richtigen Position bleibt und beim korrigieren dessen auch, dass der Stift nicht gefettet war. Gefettet ging die Fußraste deutlich leichter.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!