beinahe Unfall wegen Fußrasten

  • #41

    Soweit mir bekannt ist das Lenken eines Moppeds ohne Drücken bzw. Ziehen nicht möglich. Also seltsamer Tipp. ;)


    Egal wie sehr man auf seinem Mopped rumrobbt, der Lenkimpuls entsteht durchs drücken oder eben ziehen. letzteres geschieht instinktiv, ohne dass es die meisten überhaupt wissen. Wollt ich nur nochmal erwähnt haben bevor unser TE die Kurve nicht kriegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tino ()

  • #42


    Nicht nur dieser Tipp. Auch das Ansinnen bei gerade einmal 1000km Erfahrung an diesen Grenzbereich zu gehen, halte ich für gewagt. Zumal bei gerade einmal sowenige km auf dem Buckel auch andere "Fahrfehler" warscheinlich sind.


    Am Besten ab zum ADAC Kurventrainin ...


    VG, Thorsten

  • #43


    Würd ich auch empfehlen. Mache im Juli auch nen Schräglagentraining.

  • #44

    etz werd´s hindn aber höcher wi forn. zumindest die basics an fahrstilen lernt man doch schon in der fahrschule.
    gefahrbremsung und ausweichen vor hindernis = drücken = moped schräger als fahrer = beim normalen kurvenfahren verschenkte kurvengeschwindigkeit
    kreisefahren = legen = moped und fahrerkörper in einer linie = höhere kurvengeschwindigkeit
    aber hauptsache, der angstreifen ist weg...
    soweit mir bekannt ist, reicht ein kleiner lenkimpuls zur gegenseite, um eine kurve einzuleiten. den lenkimpuls kann man entweder dadurch geben, daß man das kurvenseitige lenkerende nach vorne drückt oder am kurvengegenseitigen zieht. wenn du (tino) ersteres drücken nennst, hast du was mißverstanden.

  • #45


    Ugh :hand: Da hab ich gerade am Sonntag im Kurs wieder einmal was ganz anderes erfahren. Das Motorrad lässt sich wunderbar durch den Druck auf die Fussrasten lenken.

  • #46


    Das probier ich doch heute gleich mal aus. Weiß aber jetzt schon, ohne den Lenkimpuls um einzuleiten, wird nicht viel passieren. Muss jetzt aber zugeben, bewusst habe ich noch nie mit den Fußrasten gearbeitet. Aber das haben die meisten beim Drücken auch noch nicht. :D

  • #47

    nimm bei 100 die hände vom lenker und belaste eine fußraste, dann weißt du, daß das quatsch ist.

  • #49

    Hab letzten Donnerstag nach gut 26 Jahren Fahrpraxis auch das erste mal an einem Kurventraining teilgenommen. Fazit war, dass trotz kompletten Wilbersfahrwerk in einer flotten rechts-links-Wechselkurve, auf der linken Seite nicht nur die Raste, sondern auch der Ixil-Krümmer und der Motordeckel aufgesessen sind :roll: .
    Ich poste mal ein Foto, wenn ich mal wieder am Rechner bin.

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #50

    Moin Roland !


    "..... das erste mal an einem Kurventraining teilgenommen. Fazit war, dass trotz kompletten Wilbersfahrwerk in einer flotten rechts-links-Wechselkurve, auf der linken Seite nicht nur die Raste, sondern auch der Ixil-Krümmer und der Motordeckel aufgesessen sind :roll: . .....
    War das Training auf einer Rennstrecke ? Wie schnell warst Du dabei ? Wie klein/groß die Kurve ? Bist Du dabei ausgehebelt worden ?
    Und ist das Ergebnis auf die Landstraße übertragbar ?


    Gruß Lazy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!