beinahe Unfall wegen Fußrasten

  • #62


    Quatsch ist es, eine seitenlange Abhandlung darüber, ob mittels Druck auf die Fussraste mehr Grip erzeugt werden kann zu verlinken, um zu widerlegen dass sich ein Motorrad so lenken lässt.


    Quatsch ist es auch, meine Aussage wiederlegen zu wollen mit "probier das mal mit 100 km/h".


    Von Geschwindigkeit hab ich nämlich gar nichts gesagt.



    Aber es ging ja ursprünglich darum dass beim TE die Fussrasten schleifen.

  • #63

    warum denn so gallig? es ging um´s rastenschleifen und darum, daß sich der TE fast ausgehebelt hat. und ja, man kann ein motorrad mit der fußraste lenken: wenn ich z.b. ne linkskurve fahren will, den linken arm nach vorne drücke und gleichzeitig die linke fußraste belaste, dann drück ich das motorrad in die kurve. und da schleifen dann die rasten bei niedriger geschwindigkeit, können nicht hochklappen und man wird schnell ausgehebelt.

  • #64

    Das Problem des Themenstarters liegt in keinster Weise an der Federung, außer er hat sie extrem weich gestellt. Bin selber 1,93 95kg. Bisher fahre ich die MT09 SR in der neutralen Federposition. Nur bei Eifeltouren drehe ich die vordere Zugstufe etwas zu. Passt wunderbar für mich.


    An der SR sind relativ lange "Angstnippel" an den Fussrasten. Ja klar, bei extremer Schräglage schleifts dann, was ja auch Sinn macht, um dem Fahrer zu sagen< "hallo" Achtung extreme Schräglage


    Wenn ich beim Aufsetzen des Angstnippels der Fussraste aber keine Chance gebe, dass die Fussraste hochfedern kann, kann es schon durchaus mal kritisch werden.


    Eigentlich sollte der Fuss im Kurveninneren nur sehr leicht aufliegen, damit die Raste federn kann.


    Alternativ lassen sich auch anderer Rasten ohne die Angstnippel montieren, dann hat man mehr Schräglage

    V 2 ex MT09

  • #67


    Hier das gleiche. Sieht auch schöner aus ohne die Dinger.

    immer oben bleiben!

  • #68

    Gibt es den einen, wahrhaftigen Stil ? Ich steuere das Lenkrad im Auto meist nur mit der linken Hand, an einer Speiche, die rechte Hand dient meist
    nur als Bremse und Sicherheit.Jeder Fahrlehrer und Tüver würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und dennoch kann ich in dieser Konfiguration
    auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr präsize und schnell lenken.Ich persönlich wunder mich immer, wie man mit 2 ausgestreckten Armen schnelle
    kurze Lenkmanöver ohne Übersteuern hinkriegt, aber gut, so hat halt jeder seine Vorlieben :) Und genauso gibts beim Motorrad verschiedene Stile
    und nur weil einer nicht Dekra-gerecht ist, muß er dennoch nicht falsch sein.In der Fahrschule lernen die Leute, mit 40 auf eine Autobahn
    aufzufahren (sic!) und beim ADAC sagen sie Dir: vergiß jetzt mal alles, was sie Dir in der Fahrschule beigebracht haben :)

  • #69

    Wenn bei dir beide Arme wirklich ausgestreckt sind, dann sitzt du scheinbar zu weit hinten oder dein Lenkrad ist falsch eingestellt.
    Und ich glaube kaum, dass du mit nur einer Hand einen schnellen Slalom fahren kannst :)
    aber okay, ich halte das Lenkrad auch meist nur mit einer Hand und die zweite führt mit.

  • #70

    Um zum Themenstart zurück zu finden, kann es dem Themenstarter ggf. helfen seine Federung etwas härter einzustellen, wir wissen ja nicht wann er mit der Raste aufsetzt, bei welchen Geschwindigkeiten, Strassenbelag etc.


    Ich persönlich empfinde die Schräglagenfreiheit der MT als völlig ausreichend und kann mit einem gelegentlichen Kratzen der Angstnippel auf dem Asphalt gut leben.


    Wie aber bereits angesprochen, gibt es doch gravierende Unterschiede in der Kurventechnik der einzelnen Forianer.


    Mein Style ist es eher mit geringerer Schräglage Kurven zu durchqueren, was man mit einem leichten Hanging Off erreichen kann. Bevor nun die Fahrlehrerfraktion mich steinigt, mein Oberkörper bleibt auf meiner Strassenseite, der Oberkörper wird nur leicht ins Kurveninnere verlagert, dadurch fahre ich mit geringerer Schräglage.


    Die Fraktion "Knie am Tank und zwar beide" würde bei gleicher Geschwindigkeit eine deutlich höhere Schräglage benötigen.


    Für mich hat sich diese Kurventechnik insofern bewährt, da die Strassenverhältnisse im bergischen Land, Sauerland etc, eher immer schlechter werden.


    Weiter sollte man nicht vergessen, dass sich die Reifen, in den letzten 15 Jahren enorm verbessert haben. Stichwort Haftung.

    V 2 ex MT09

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!