beinahe Unfall wegen Fußrasten

  • #51

    Ne, war nur auf dem Verkehrsübungsplatz "Wartberg" bei Heilbronn.
    Da so wenige Teilnehmer da waren, vier Stück, davon zwei unsichere Kurvenfahrer und dafür zwei Instruktoren, war nach gut der Hälfte der Zeit freies fahren über beide Fahrspuren angesagt. Ich bin die komplette Strecke im dritten Gang gefahren, da kaum Gerade da waren, hab mit dem anderen sicheren Fahrer, der übrigens nur seinen linken Arm benutzen kann, seine andere Hand steckte in seiner Jackentasche, damit sie nicht so herumbaumelt, wir sind dann so mehr oder weniger "Rennen" auf der letzten Rille gefahren, natürlich immer mit Rücksicht auf die beiden Anderen.
    Jetzt mal zu deinen Fragen, so übersichtliche Kurvenkombinationen, mit der Gewißheit, dass keiner entgegen kommt, wirst auf der Landstraße nicht finden und so richtig ausgehebelt hats mich nicht, nur leicht, so vielleicht 30cm versetzt aber meine PiRo4 halten wie die Sau, immer ein gutes sicheres Gefühl, zur Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, hatte keine Zeit zum draufschauen.
    Also nicht in der freien Wildbahn nachmachen!


    Gesendet aus tapatalk von meinem Lumia 930

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #52

    Moin Roland !
    vielen Dank für die fixe und informative Antwort. :) Es ist so, wie ich mir das gedacht habe: "auf letzter Rille .... und nicht in freier Wildbahn nachmachen." :naughty:
    Für mich als Landschaftsgeniesser und Nicht-Kurvenräuber und nicht den-Anderen-zeigen-wo-der Hammer-hängt-Fahrer ist also genügend Luft nach unten/oben (je nach Sichtweise!). ;)


    gruß Lazy

  • #54


    Gezogen wird am Lenker nicht, denn dazu müsste man ihn festhalten und das soll man nicht.
    Richtig ist der erstere Teil. Das kurveninnere Ende des Lenkers wird nach vorne gedrückt. Das macht man normalerweise ganz intuitiv und automatisch.


    Ich will auch gerne erklären, warum Ziehen am Lenker nicht richtig ist. Wenn man korrekt auf dem Motorrad sitzt, dann ist der Körper alleine durch die Beinarbeit stabil. Die Arme sind ganz locker. Man hält den Lenker aber man hält sich nicht am Lenker fest. Eigentlich ruhen die Hände nur ganz entspannt auf den Griffen.
    Wenn ich jetzt gegen den Lenker drücken willl, muss ich nur mit dem Handballen ein wenig runterrutschen und drücken. Die Finger können locker (ja sogar geöffnet) bleiben, ich muss den Lenker nicht festhalten.
    Würde ich aber am Lenker ziehen wollen, dann muss ich den Lenker greifen und festhalten. Der Arm wird automatisch deutlich fester und auch die Kopplung zwischen Lenker und Oberkörper wird deutlich starrer.


    Wenn ich nun eine Bodenwelle überfahre und der Oberkörper bewegt sich etwas nach vorne oder zurück, dann nehme ich den Lenker dabei automatisch mit, wenn ich ihn fest in der Hand habe. Drücke ich haber mit dem Handballen und lockerer Hand dagegen, dann kann ich das viel leichter ausfedern.
    Ebenso lasse ich dem Lenker selbst mehr Spielraum, denn auch er möchte bei der Bodenwelle kleine Bewegungen mitmachen.


    Zweiter Grund warum man nicht zieht: Beim Hängen (kein Hang off) verlagert man sich nach innen und vor allem der Oberkörper geht sehr weit nach innen in die Kurve. Das äußere Lenkerende ist dann viel zu weit weg, als dass man da dann noch feinfühlig irgendwas machen könnte.

  • #55

    schon klar, daß man den lenker nicht wie im schraubstock festhalten soll, aber ein kurzer zugimpuls reicht doch zum einleiten der kurve. und wie fährst du denn einarmig eine s-kurve?

  • #56

    Ich fahre nicht einarmig. Klar KANN man ziehen (ich mach das in seltenen Fällen auch mal, wenn ich grad in der Nase bohre) aber gut gefahrene Kurven werden das dann nicht.
    Der Lenkimpuls und das Drücken gegen den Lenker ist mehr oder weniger das erste, was beim Kurventraining drankommt.

  • #57

    hab das grad auf dem nachhauseweg mal getestet, bin die 15km strecke, soweit möglich - schalten kann ich ohne kupplung, anfahren nicht - mit einer hand gefahren. macht für ich nicht wirklich einen unterschied, ob ich die kurve durch drücken oder ziehen einleite. kreisverkehr und slalom gehen auch gut. daß es durch drücken feinfühliger wird, kann ich auch nicht unbedingt bestätigen.
    aber das nur so am rande.

  • #58

    Macht den gleichen Test mal auf einer Holperstrecke (Rote Lache im Schwarzwald kann ich da empfehlen).


    Ja man kann durch ziehen lenken. Ich kenne aber keinen Instruktor, der Ziehen am Lenker lehrt.

  • #59

    Laut dem geposteten Link ist rechts drücken für Rechtskurve besser als links zu ziehen.
    Wieso das so sein soll steht da auch.
    Nur egal ob man nun zieht oder drückt, mit Last auf eine Fußraste kann man zumindest keine Kurve/Schräglage einleiten.

  • #60


    Doch das geht schon, aber so langsam fährt niemand :icon-mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!