beinahe Unfall wegen Fußrasten

  • #1

    Hallo liebes Forum,


    in diesem Zuge möchte ich mich auch kurz vorstellen, ich bin der Benjamin, 26 Jahre jung aus Stuttgart (degerloch) und fahre eine mt 09 St.. (St ohne die Aluanbauteile :-)) Gefahren wird viel im Schwarzwald, Löwenstein und da wo die Straße frei ist.


    Nun zu meinem "Problem", vielleicht kennt es ja jemand und kann mir weiterhelfen dieses Fehlverhalten abzustellen, ich bin noch recht neu in der ganzen Thematik und kenne noch nicht alle Möglichkeiten die man mit Fahrwerken usw hat.


    Problem: Bin am Sonntag in einer rechts Kurve mit Fußrasten aufgessen und irgendwie hat sich mein Motorrad auf gehebelt und die Dämpfung hat versagt oder sonst was, aufjedenfall hätte es mich beinahe mega hingelegt. mit 1.95 und 90 Kilo bin nicht gerade ein Leichtgewicht, aber dennoch bin ich von der Dämpfung entsetzt. Ich setzte recht häufig auf und so zweifel ich immer mehr an diesem Motorrad. Kennt jemand einen Weg das zu beseitigen und das Motorrad auch in Schräglage und etwas mehr Geschwindigkeit sicher zu gestalten?


    ICh freue mich auf Antworten, Vorschläge und hoffe das ich jetzt nicht in Luft zerrissen werde weil ich (hoffentlich nicht) eine altes Thema wieder ausgegraben habe.

  • #2

    Negativfederweg korrekt auf dein Gewicht einstellen. Du musst die Vorspannung etwas erhöhen.


    Ansonsten:
    - Gewicht weg von der kurveninneren Raste und drauf auf die äußere Raste (damit die innere Raste wegklappen kann bei Bedarf)
    - Legen statt Drücken (falls dein Kurvenstil falsch sein sollte)
    - Angstnippel abschrauben (sofern die ST überhaupt welche hat)

  • #3

    Welche rasten hast du drauf die SR Rasten haben mich auch schon mal ausgehebelt. Bin dann auf die normalen gegangen hab jetzt keine Probleme mehr. Falls du dir normalen hast dann die Angstnippel runter.

  • #4

    Also ich habe die Spezial DInger, die von der ST. Den Angst Nippel rechts habe ich mir schon abgerissen.. deswegen bin ich auch mit der Raste aufgessen.


    Gut das mit dem Gewicht rausnehmen muss ich mal ausprobieren.


    Könnte ich sonst noch was machen? Neues Federbein?

  • #5

    viele haben auf Wilbers, Öhlins usw gewechselt - die beste Investition in die MT
    ist ein riesen Unterschied, gibt viel Sicherheit in der Kurve
    ich hab auch auf Wilbers gesetzt - Gabelfedern und Federbein
    musst mal die Threads zum Thema durchschmökern

    Matt Grau :handgestures-thumbup:

  • #9

    Ich hab noch gar nix gemacht, nur die Vorspannung auf Maximum gedreht... ich hab Mittwoch ein Werkstatttermin für den 1000km Service und mache gerade eine Liste was noch alles geändert werden soll.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!