beinahe Unfall wegen Fußrasten

  • #1

    Hallo liebes Forum,


    in diesem Zuge möchte ich mich auch kurz vorstellen, ich bin der Benjamin, 26 Jahre jung aus Stuttgart (degerloch) und fahre eine mt 09 St.. (St ohne die Aluanbauteile :-)) Gefahren wird viel im Schwarzwald, Löwenstein und da wo die Straße frei ist.


    Nun zu meinem "Problem", vielleicht kennt es ja jemand und kann mir weiterhelfen dieses Fehlverhalten abzustellen, ich bin noch recht neu in der ganzen Thematik und kenne noch nicht alle Möglichkeiten die man mit Fahrwerken usw hat.


    Problem: Bin am Sonntag in einer rechts Kurve mit Fußrasten aufgessen und irgendwie hat sich mein Motorrad auf gehebelt und die Dämpfung hat versagt oder sonst was, aufjedenfall hätte es mich beinahe mega hingelegt. mit 1.95 und 90 Kilo bin nicht gerade ein Leichtgewicht, aber dennoch bin ich von der Dämpfung entsetzt. Ich setzte recht häufig auf und so zweifel ich immer mehr an diesem Motorrad. Kennt jemand einen Weg das zu beseitigen und das Motorrad auch in Schräglage und etwas mehr Geschwindigkeit sicher zu gestalten?


    ICh freue mich auf Antworten, Vorschläge und hoffe das ich jetzt nicht in Luft zerrissen werde weil ich (hoffentlich nicht) eine altes Thema wieder ausgegraben habe.

  • #2

    Negativfederweg korrekt auf dein Gewicht einstellen. Du musst die Vorspannung etwas erhöhen.


    Ansonsten:
    - Gewicht weg von der kurveninneren Raste und drauf auf die äußere Raste (damit die innere Raste wegklappen kann bei Bedarf)
    - Legen statt Drücken (falls dein Kurvenstil falsch sein sollte)
    - Angstnippel abschrauben (sofern die ST überhaupt welche hat)

  • #3

    Welche rasten hast du drauf die SR Rasten haben mich auch schon mal ausgehebelt. Bin dann auf die normalen gegangen hab jetzt keine Probleme mehr. Falls du dir normalen hast dann die Angstnippel runter.

  • #4