beinahe Unfall wegen Fußrasten

  • #22

    Ist doch eigentlich ganz einfach: Beim Drücken bleibt der Oberkörper senkrecht und du drückst das Motorrad mit dem Lenker in die Kurve, beim Reinlegen bilden Maschine und Oberkörper ( bis auf den Kopf ) eine Linie, der verlagerst deinen Schwerpunkt weiter zum Kurveninneren.


    Bei Spitzkehren ist eher reindrücken angesagt und auf den längeren Kurven reinlegen. Aber bitte immer den Körper auf dem Motorrad lassen ! Hangoff hat im Strassenverkehr nichts verloren.
    Und NEIN das diskutiere ich nicht, da gibts nur richtig und falsch und Hangoff gehört auf die Rennstrecke.


    Im Notfall rutscht der Hintern vielleicht ein bisschen nach innnen und das Knie raus hilft dann auch, aber den Rest bitte immer oben lassen ;)

  • #23

    wenn du über ein anderes Federbein mit mehr Resrven nachdenkst, dann fahr doch mal zu HH Race-Tech in Ergenzingen. Ist ein Fahrwerksprofi mit eigenen, selbst produzierten Federbeinen. Ein neues Federbein könnte auf dein Gewicht eingestellt werden, das würde meiner Meinung nach viel positives bewirken.

  • #24

    ok, das mit dem hang off wurde mich auch schon von meinen kumpels nahe gelegt das ich dass zu unterlassen habe ich Straßenverkehr :) ...


    Na auf der Seite ist alles gut erklärt, dann also ja in schnellen Kurven lege ich sie und in sehr steilen drücke ich.
    Danke für den Tip mit HH Racing, wenn ich das Thema nicht anderwaltig in Griff bekomme, werde ich mich dort vorstellen

  • #25

    Drücken tu ich nur in ganz spitzen Spitzkehren (sowas wie am Stilfser Joch). Alles andere wird brav gelegt bzw. sogar leicht gehängt (kein Hang off).

  • #26


    gegen den uhrzeigersinn? sollte da tatsächlich ein linksgewinde verbaut sein?

  • #27


    da sind nur Rastpunkte, kein Gewinde :shhh:

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #28

    Ja also den Rastpunkt mit der höchsten Vorspannung, ein erfahrener Fahrer hat mit mir geschraubt.. oder eher ich habe ihm assistiert.. ich lasse das ganze jetzt von meinem Händler beim 1000km Service auf mich abstimmen und werde dennoch die augen offen halten nach nem neuen Federbein ...


    HH RAcing oder Wilbers oder oder oder


    und die original Fußrasten dran...

  • #29

    Ich will dir nicht zu nahe treten aber bevor du hier viele hundert Euro in ein Fahrwerk investierst, investiere mal hundert Euro in ein Kurventraining und lern fahren. Danach kannst du besser beurteilen, ob das Fahrwerk dein Problem ist.
    Wie schon gesagt, wenn du mit korrekter Kurventechnik die Raste am Boden hast, dann bist du schon sehr schnell unterwegs. Auf den üblichen Landstraßen ist das imho schon lebensmüde (ich kenne nur wenige Straßen, wo man so gute Sicht hätte, dass man die Kurven auf Sicht so schnell fahren könnte).

  • #30

    Ja das ist sowie so der Plan, zu nem Training habe ich auch schon angemeldet.
    NUr denke das Probleme die aufgrund von GEwicht und Fahrwerk entstehen geht meine Sicherheit vor und ich investiere lieber paar Hundert Euro als das meine Freundin mir Bepanthen Wund und Heilsalbe auf den Komplett Körper schmieren darf :-).


    Ich vermute einfach das ich mit den 103 Kilo die ich mit allem an ZEug auf die Wage bringe das Fahrwerk einfach etwas überlastet ist, ist ja auch klar, der normal Bürger/Motorradfahrer wiegt eher 70 - 85 Kilo. Und irgendwo muss ja auch der günstige Preis herkommen.


    Ich versuche dennoch soweit zu kommen wie das standart fahrwerk zulässt nur wenn es überfordert ist will ich einfach sicherheit haben und ein gutes GEfühl und das habe ich gerade im Moment nicht wenn ich flott in eine Kurve fahre.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!