Tracer pendelt

  • #291

    Ah ok, das habe ich schon gesehen. Dachte du meintest aber auch noch eine andere Möglichkeit. Danke für die Aufklärung.

    -

    GZ 125 Marauder --> 04.2002 bis 04.2005

    SV 650S K3 (das erste große, bzw. richtige Bike) --> seit 31.12.2004 und die bleibt bei mir solange es geht <3

    GSX-R 1000 K4 --> 10.2009 bis 09.2010

    Daytona 675 --> 10.2010 bis 11.2011

    SV 650S K3 (erstes reines Rennstreckenbike) --> 07.2011 bis 08.2019

    Burgman 200 --> 02.12.2018 bis 12.08.2022

    Daytona 675 (Rennstreckenbike) --> 31.10.2019 bis 19.02.2022

    MT-09 Tracer --> seit 19.11.2020

    R7 RM39 (GYTR R7 Cup Bike) --> seit 29.04.2022

    SV 1000S K5 --> seit 20.07.2022

  • #292

    falscher tread

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

    Einmal editiert, zuletzt von überholi ()

  • #293

    Duffy

    Mehr Druck aufs Vorderrad und ne leicht sportliche Grundhaltung.


    Ich würde die Lenkerposition markieren (evtl. Foto), die Klemmschrauben auf einer Seite ganz, die Gegenseite gerade soweit öffnen, dass sich der Lenker leicht saugend drehen lässt.


    Jetzt aufsitzen eine sportlich aktive und dennoch angenehme Position einnehmen, Fußballen auf die Rasten stellen (nicht den Mittelfuß).


    Nu drehste den Lenker soweit nach vorn, bis du den leicht erhöhten Druck aufs Vorderrad spürst. Dazu Sitzposition anpassen (s.o.) Füße bleiben auf den Ballen!


    Sobald du eine brauchbare Position gefunden hast (Hände liegen unverkrampft auf) zieh die Klemmung fest.


    Jetzt die Schrauben von Brems und Kupplungsklemmung lösen und die Hebel so drehen, dass du sie entspannt erreichst, dabei ändert sich dann auch die Position der Handguards.


    Und dann fährste deine Runde.


    Sobald s dann passt, stell dir für die Füße Schalt- und Bremshebel ein.


    Und vor allem:

    bleib nach Möglichkeit immer mit deinen Füßen auf den Ballen. Am besten leicht vorn gegen die Raste gestellt.


    P.S.

    Fahrwerk würde ich Richtung Komfort einstellen, jedenfalls soweit das an deinem bike geht. Das Hanbuch zeigt dir da wies geht.

    Empfehlungen aus dem Testerbereich passen fast nie.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #294

    Ich habe gestern die Handprotektoren wieder montiert und habe eine Probefahrt gemacht. Habe mit der hinteren Vorspannung experimentiert:


    Situation 5 / 6 / 7:

    - Neuer Satz Reifen Mitas Touring Force

    - Luftdruck vorne 2,4 hinten 2,7

    - Puig Racingscheibe in tiefster Stellung

    - Gabel in Werkseinstellung laut Handbuch und Federbein Vorspannung auf Stufe 5, dann in 6, zum Schluss in 7

    - Handprotektoren montiert

    - bei 165 km/h fängt die Maschine derart heftig das Pendeln an, dass ich das Gas weg nehmen muss :thumbdown:


    Also das Erhöhen der Vorspannung hinten hat allein nichts gebracht.

    War dann gegen 19 Uhr wieder zurück von meiner Runde und habe mich direkt an die Front gemacht. Sprich Lenkerböcke habe ich rum gedreht, Lenker ist jetzt in der vorderen Position, und die Gabel habe ich, wie von Wolle beschrieben, 3mm durchgesteckt. Dann alles wieder zusammen gebaut und mit Drehmoment angezogen. War dann mittlerweile auch 21:30 Uhr und ich habe Feierabend gemacht :P

    Heute, spätetens morgen, werde ich wieder testen und dann bin ich mal gespannt ob das geholfen hat.


    Hier mal noch ein Bild, worauf man erkennt, wie viel das Umdrehen der Lenkerböcke bringt (waren noch nicht wieder festgezogen, daher leicht schräg). Links original, rechts um 180° gedreht.

    -

    GZ 125 Marauder --> 04.2002 bis 04.2005

    SV 650S K3 (das erste große, bzw. richtige Bike) --> seit 31.12.2004 und die bleibt bei mir solange es geht <3

    GSX-R 1000 K4 --> 10.2009 bis 09.2010

    Daytona 675 --> 10.2010 bis 11.2011

    SV 650S K3 (erstes reines Rennstreckenbike) --> 07.2011 bis 08.2019

    Burgman 200 --> 02.12.2018 bis 12.08.2022

    Daytona 675 (Rennstreckenbike) --> 31.10.2019 bis 19.02.2022

    MT-09 Tracer --> seit 19.11.2020

    R7 RM39 (GYTR R7 Cup Bike) --> seit 29.04.2022

    SV 1000S K5 --> seit 20.07.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Duffy ()

  • #295

    Ich bekomme ja morgen meinen schwarzen Lenker, da werde ich die Böcke auch gleich mal umdrehen. Wenn ich schon dabei bin. Kann ja nicht schaden. Ob ich sie dann auch gleich noch kürze, muss ich dann mal schauen.

    Gruß Sigi :/

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #296

    Hab damals die Originalen Handschützer gegen Handschützer von KTM Gewechselt und hatte kein Pendeln.

    Dabei war noch die Große Windschutzscheibe Puig.

    Was sind das für Reifen, sind die gut oder probierst du nur?

    Auf der Webseite steht vorn 2,5 und hinten 2,7

  • #297

    Die an der mt-09 sind schräg ausgeführt und angeschraubt, da lässt sich nix umdrehen und vor setzen, passen auch keine handelsüblichen Erhöhungen zum ändern rein.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #298

    Danke für die Info. Hatte ich noch nicht drauf geachtet, dachte es wäre auch möglich. Erhöhung wäre ja kein Problem. Scheiben unterlegen und längere Schrauben. Ich hätte es aber lieber ein wenig tiefer. Mit dem Umdrehen, das schau ich mir noch mal genauer an.

    Gruß Sigi :/

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #299

    Andere Handschützer möchte ich eigentlich nicht. Das käme für mich nur in Frage, wenn es nicht anders geht.


    Die Mitas kannte ich bis vor einem halben Jahr auch noch nicht. Bin über den Mitas Thread hier im Forum auf die aufmerksam geworden. Dann habe ich gegoogelt und gelesen und nur positives Feedback gefunden. Da dachte ich mir, die teste ich mal. Zumal sie nur die Hälfte von vergleichbaren Reifen kosten. Bin echt begeistert von den Reifen. :thumbup: Was den Luftdruck betrifft, da probiere ich aktuell auch noch rum. Die Karkasse vom Mitas ist härter als bei den meisten Reifen, daher der etwas wenigere Druck.

    -

    GZ 125 Marauder --> 04.2002 bis 04.2005

    SV 650S K3 (das erste große, bzw. richtige Bike) --> seit 31.12.2004 und die bleibt bei mir solange es geht <3

    GSX-R 1000 K4 --> 10.2009 bis 09.2010

    Daytona 675 --> 10.2010 bis 11.2011

    SV 650S K3 (erstes reines Rennstreckenbike) --> 07.2011 bis 08.2019

    Burgman 200 --> 02.12.2018 bis 12.08.2022

    Daytona 675 (Rennstreckenbike) --> 31.10.2019 bis 19.02.2022

    MT-09 Tracer --> seit 19.11.2020

    R7 RM39 (GYTR R7 Cup Bike) --> seit 29.04.2022

    SV 1000S K5 --> seit 20.07.2022

  • #300

    Ich glaube Gilles ist der einzige, der da was im Portfolio hat. Die anderen setzen den Lenker weiter zurück.

    Was mir enorm hilft, ist die verminderte Vorspannung bei ca. 3,5mm runter gesteckter Gabel und der höhere Sattel. Dadurch sitzt der Lenker -relativ betrachtet- niedriger. Taugt mir sehr.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!