Tracer pendelt

  • #251


    Servus.


    Wie du auf den letzten zwei Seiten hier lesen kannst, hatte ich das Problem auch.
    Ich glaub das dieses Pendeln wg. mehreren Faktoren entsteht (wenn man flatternde Kleidung und verkrampftes Halten des Lenkers mal ausschliesst):


    - Gewicht und Sitzposition des Fahrers + Beschleunigung in Verbindung damit (das erklärt auch warum es nicht jeden hier trifft...)
    - Werks-Reifen bzw. Reifendruck
    - evtl. die originalen Handguards und Scheibe
    - Fahrwerksabstimmung - wieder abhängig vom 1. Punkt.


    Fakt ist dass die Tracer beim Beschleunigen vorne sehr leicht wird. Wenn sie das Penden anfängt, geh ich kurz vom Gas weg, und beschleunige dann "sanfter" weiter.
    Ich hab auch die Scheibe und die Griffeschoner ausgetauscht + das Fahrwerk an mein Gewicht angepasst.


    Das hat das Pendeln auf 190+ kmh verschoben. Es klappt aber auch bis VMAx ohne, wenn ich mir etwas mehr Zeit lasse...
    Ganz weg ist es aber nicht.


    Evtl. werden andere Reifen nächstes Jahr auch was ändern...


    Was mich interresieren würde: es haben sicher schon Leute hier den eigenen Yamaha-Freundlichen angesprochen.
    Was sagen EURE Fachleute dazu?

  • #252

    Hatte damals an meiner Tracer das Lenkkopflager prüfen lassen, tatsächlich war es etwas zu locker. Danach kein Pendeln mehr. Lasst es einfach Mal bei der nächsten Inspektion prüfen


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • #253


    Herrgott noch eins! Musst du denn jeden deiner Sätze mit einem Ausrufezeichen beenden?
    Es gibt doch noch weitere Satzzeichen.


    124 Beiträge hast du bereits, diese sind jedoch allesamt genauso unqualifiziert, wie meiner hier und jetzt.


    Das Forum ist bezüglich Tracer Problemen und deren Lösung überaus gut gefüllt.
    Ab drei Beiträgen kannst du die such Funktion verwenden. Das hast du bereits seid 121 Beiträgen, also mach es auch!
    Die richtigen Schlagwörter kennst du ja.



    Um den Beitrag noch etwas Gehalt und Essenz der 38 Seiten zu geben.
    Viele der älter als 2017 Modelle haben zu lockere Lenkkopflager (LKL), Scheibe und Protektoren machen das Ganze nicht besser, deine Reifen sind schuld.



    Mein persönlicher Rat, fahre gar nicht erst so schnell.

  • #255


    Kleines update:
    Kein Pendeln bis 190 mit Topcase+Gepäckrolle, Originalscheibe unten, aufrechtsitzend (175cm normal gebaut), Sitz oben, mit leichtem Seitenwind und 5000km auf den PA-GTs.
    Bei starkem böigen Seitenwand begann der Tanz bei 175kmh.
    Bei Windstille gings auch 210 ohne irgendeine Pendelbewegung. Aber das ist definitiv nicht der Geschwindigkeitsbereich den man länger mit der Tracer fahren möchte.
    Die Stadler Textilkombi bringt nichts zum Flattern.
    Mit 300.000Km Gesamtmopedfahrleistung hänge ich nicht am Lenker.
    150kmh ist eine gute Reisegeschwindigkeit darüber steigt der Verbrauch merklich wegen dem dann doch hohen Drezahlniveau.


    Die Tracer Designelemente Handschutz und Scheibe sind aerodynmisch fragwürdig und das das Fahrwerk in der Druckstufe extrem unterdämpft ist ist auch seit Anfang an bekannt.


    Den Hintereifen musste ich bei 5000km wechseln wegen eingefahrenem Metallstück mit anschließendem Reifenflicken.
    Es war bedeutend mehr Restprofil vorhanden als auf der 990 SMT bei gleicher Fahrleistung. Ich führe das auf die Traktionskontrolle zurück die den Schlupf stark reduziert.


    Ich kann mit den Unzulänglichkeiten der Tracer 2015 leben.
    Aber es sind Unzulänglichkeiten und nicht Charakter.


    Lg Hans

  • #256

    Hast du ein persönliches Problem mit mir? Dann schlage ich dir vor, schreib mir ne PN. Finde es schon lächerlich was du da abziehst![emoji23][emoji23][emoji23][emoji23] Ansonsten verhalte dich ruhig und konzentriere dich auf das Forum, aber scheinbar bist du sehr streitlustig?????


    Gesendet von meinem FEVER mit Tapatalk

  • #257

    Meine 2015 Tracer pendelt auch ab und zu bei ca 200 aber nur wenn ich alleine fahre. Wenn ich mit Sozia unterwegs bin pendelt sie nicht oder nur wenig. Ich fahre aber eh meist nicht so schnell weil ich lieber Kurven fahre mit der Tracer. Zum schnell fahren habe ich die FJR und bei der passiert das auch mit dem Pendeln wenn die Scheibe zu hoch steht aber nur bei ca 270. Ich fahre MPR 4 auf beiden
    Motorrädern und auf der Tracer hält er hinten 10TKM und vorn 12TKM. Die Tracer hat auch schon 38TKM auf dem Buckel. Und sie hat letzten Monat die Lenkerdhalter und ein neues Federbein bekommen auf Kulanz .

    Kawa:LTD 440 1985-1988 ,GPZ 550 1988-1991.
    Suzuki:GSXF600 1991-1992, GSXF 750 1992-1993, Rf 600 1993-2004, Bandit 1200 2004-2013
    FJR1300A 2012-2013
    FJR1300A 2013-2014
    FJR1300AE 2014-03.2019 Mt09Tracer 2015-03.2019
    Tracer 900 GT 03.2019-09.2020

    GS1250 09.2020- 02.2022

    Tracer 9 GT 22.02.2022- 15.06.2023

    Tracer 9 GT+ 24.06.2023- :thumbup:

  • #258

    Also ich finde dass dieser Thread und neue Fragen weiterhin Sinn machen.


    Z.B. weil bei der 2017er die Fahrwerkseinstellung geändert wurde.
    Und weil viele Neulinge von diesem Pendeln überrascht werden.
    Und weil es immer wieder neue Möglichkeiten gibt diese Eigenart der Tracer zu reduzieren (neue Reifentypen, neue Zubehörteile usw. )
    Dafür sind dann die Threads da. Sonst könnte man alle schliessen und ein Buch auf dem Markt bringen a la "Alles was es zur MT09 zu sagen gab".


    Die Suche hilft - aber nicht immer zur vollsten Zufriedenheit.
    Vor allem wenn Ratschläge wie ..."fahre gar nicht erst so schnell" in den Posts vorkommen. :doh:


    Was den Ton in manchen Beiträgen angeht: wenn man länger dabei ist kann es evtl. schon mal vorkommen dass man Punkt 1. und 2. aus dem Leitfaden vergisst... :eusa-snooty:

  • #259

    Hallo,


    mal konstruktiv: Ich habe eine 2016er Tracer 900 ins Standardkonfiguration, heisst keine nennenswerten Veränderungen außer das was der Händler drangeschraubt hat. Sprich anderer Kennzeichenhalter und Wintergarten( Rearrack).


    Ich bin nicht der geübteste was Hochgeschwindigkeitsfahrten angeht, also manchmal locker , manchmal etwas verkrampfter.
    trotz alledem konnte ich noch kein Pendeln jenseits der 200 feststellen und glaubt mir ich würde es merken, bin da sehr empfindsam.


    Reifen sind noch die originalen, Reifendruck wie vorgeschrieben.


    Ich habe die c-Bow halter dran und die spacigen Seitentaschen, selbst damit konnte ich bei hohen Geschwindigkeiten nichts feststellen.


    Es muß also einen anderen Grund geben und den gilt es zu finden.


    Ich finde es sehr schade wenn man an seiner Maschine keinen Spaß hat wenn soetwas auftritt. Also alle mithelfen die Ursache rauszukitzeln und nicht dumm rumlabern.

  • #260

    HiHi,


    hatte vorher die nackte MT-09 und seit letztem Jahr die MT-09 Tracer.
    Habe mit dem Pendel auch schon alles durch.
    Die MT-09 Reihe (nackt, Tracer, etc.) hat gem. eigener Erfahrung (im wahrsten Sinne des Wortes :lol: )
    Probleme mit dem Pendeln. Dies bestätigt sich sowohl in diesem - wie auch in anderen Foren.


    Ich hatte ein Öhlins-Federbein und prog. Gabelfedern in der nackten verbaut.
    Ich habe jetzt in meiner Tracer das Touratec (= Hyperpro) Federnkit, Handprotektoren entfernt
    und ein anderes Windschild.
    Ich bin davon überzeugt, daß es daran nicht liegt (Windeinfluß und Fahrwerk)!


    Ich benutze ebenso den Lenker nicht als Festhaltestange sondern als Lenker :D
    Klamotten -> eng anliegende Lederjacke.



    Was ich herausgefunden habe ist folgendes:


    -> großer Einfluß der Reifen + Gabelhöhe
    Bei der nackten hatte ich kaum Pendeln mit der Orginalbereifung, ebensowenig wie mit dem Conti Sport Attack.
    Der Wechsel auf Conti Road Attack (Rückrufaktion bei Conti) brachte dann Pendeln ab ca. 170/180 km/h.
    Man bekommt das Pendeln durch Absenken der Gabel (entweder durchstecken oder mehr Ringe sichtbar) in den Griff
    bzw. das Pendel stellt sich dann bei höheren Geschwindigkeiten ein (je nach Höhe der abgesenkten Gabel).
    Schon 1-2 Ringe verlagern das Pendeln so. ca. 10-15 km/h nach oben. Hat nebenbei den Effekt, daß die Maschine
    besser in die Kurven fällt (Instabilität beim Geradeauslauf habe ich nicht feststellen können).


    Ganz schlimm war es, als ich den Vorderreifen wechselte (mehr Profil vorne -> Gabel höher), was zu einem
    nicht mehr kontrollierbaren Pendeln ab 160 klm/h führte !!! Wir reden hier nur von einigen Milimetern !!!!


    Bei meiner aktuellen Tracer pendelte die Orginalbereifung, wie auch der nachfolgende Dunlop Roadsmart III.


    Nachdem ich jetzt auf den Roadtec 01 umgestiegen bin, die Gabel um 3 mm durchgesteckt habe und vorne
    soweit abgesenkt habe ("Vorspannung"), daß alle Ringe sichtbar sind (ca.19-20 mm) -> so kann man erst jetzt
    bis 220 km/h pendelfrei Gas geben. Muß man nicht, kann man jetzt aber :icon-mrgreen:


    :lol: Pendelst Du noch oder fährst Du schon :lol:


    Was man auch feststellt, lansames Beschleunigen gen 200 versetzt die Fuhre weniger in Pendelbewegung
    als mit dem "A-Gib-Ihm-Modus".


    Eine weitere Theorie (ich glaube, war aus dem amerik. Forum) geht davon aus, daß das Lenkkopflager bei der Montage am Band
    nicht fest genug angezogen wird. Es wurde dann das Lager um 10-20° mehr angezogen (in NM ???)
    und das Pendeln war weg. Diese Theorie würde für mich die Serienstreuung des Pendelns erklären ...

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!