Tracer pendelt

  • #171

    Neulich bin ich an zwei aufeinanderfolgenden Tage die IDENTISCHE Strecke (BAB 95 Starnberg - München)
    mit IDENTISCHER Kleidung gefahren:
    - beim ersten mal wurde die Tracer schon ab ca. 170 km/h unruhig
    - am nächsten Tag lag sie ruhig bis zur Höchstgeschwindigkeit!


    Das bestätigt meine Vermutung, daß die Tracer konstruktiv sehr nah an die Pendelgrenze hingebaut wurde.
    Kommen dann geringste äußere Einwirkungen dazu (wie bei mir z.B. Änderung des Windes), wird diese
    Grenze überschritten.


    VG Mike

  • #172

    Dem schließe ich mich an.
    Heute meine Tracer auf Pendeleigenschaft getestet. Gewicht 64kg, Größe 1,70m, Originalwindschild in oberster Stellen, da in dieser Position absolut keine Verwirbelungen am Kopf. Bereifung noch D222 mit 2,5bar vorne und 2,9bar hinten. Fahrwerkseinstellung noch im Auslieferungszustand. Textilbekleidung. Teils starker Seitenwind von links.


    Erster Anlauf, volle Pulle von 80 auf 170km/h, Lenker straff gehalten - sehr starkes Pendeln ab 160km/h.
    Zweiter Anlauf, langsam von 120 auf 160km/h, Lenker straff gehalten - 0 Pendeln. Bei 160km/h dann absichtlich leicht Unruhe über den Lenker ins Fahrwerk gebracht. Sofortiges massives Pendeln. Im Anschluss Lenker nur noch leicht geführt, Maschine stabilisierte sich sofrot.
    Dritter Anlauf, volle Pulle von 100 auf 170km/h, Lenker leicht geführt - fast 0 Pendeln, die Maschine wurde vorne einfach sehr leicht.
    Vierter Anlauf, starkes Beschleunigen, aber nur etwa 70% des Möglichen, Lenker leicht geführt - 0 Pendeln.


    Mein Fazit: Aufgrund der Geometrie neigt die Maschine eher zum Pendeln als andere, deswegen wohl auch bei 225km/h abgeriegelt. Ob sie jetzt tatsächlich bei dieser eher üblichen Geschwindigkeit von 170km/h schon pendelt liegt, so meine Vermutung, an der Fahrwerkseinstellung. Ist z.B. für mein Fliegengewicht mit der Auslieferungseinstellung nicht zu 100% optimal. Werde ich demnächst einmal testen. Lenkkopflager sitzt bei mir stramm, habe ich aktuell eher weniger in Verdacht. Originalreifen sind definitiv Mist, könnten die Sache noch verstärken. Glaube sie wird einfach vorne durch Windauftrieb, zu harte Fahrwerkseinstellung dann zu leicht und es fängt zu pendeln an. Bevor ich mit Zubehör/Umbauten beginne werde ich mich mal mit der Fahrwerkseinstellung spielen.


    Meine Vorgängerin von Honda lief bei 270km/h deutlich stabiler als die Tracer bei 170km/h :doh:

  • #173

    Im 50000km -Test -ich glaube in der MO- wurden die Handguards für das Pendeln verantwortlich gemacht; abgebaut, Rizoma-Hebelschutz hingebaut -Ruhe.
    Das ganze ist eh kein Problem, solange man den Lenker nicht festklammert; immer hübsch mit dem Becken halten, die Fuhre.
    lg
    Gottfried

  • #175

    Ja, habe die Handguards abgebaut; das hat sich nicht positiv bemerkbar gemacht. Hatte auch die Erfahrung, das die Karre mal stabil bis vmax lag (trotz Regenkombi) und anderntags labil.
    Ich konnte das Problem leider nicht wirklich lokalisieren und hatte da auch nicht den Nerv zu. Und weil ich nicht als Bananentester für Yamaha geboren wurde, konnte ich das Problem nur über den Verkauf der Tracer lösen.

  • #176

    Danke für das Feedback.
    Habe mich gestern noch mit einem Motorradtechniker unterhalten, der ansonsten Fahrwerkssetups für Rennmotorräder verbaut/justiert, unterhalten und dieser bestätigt meinen Verdacht. Es dürfte an einer Nahe am Supermoto-Stil gebauten Fahrwerksgeometrie liegen und wird verstärkt wenn die Fahrwerkseinstellung nicht optimal eingestellt ist. In meinem Fall empfiehlt er mir vorne höher und hinten tiefer, ergo die Federvorspannung ändern, zu stellen. Habe nächsten Samstag einen Abstimmungstermin mit ihm. Im Anschluss wird wieder getestet.
    Falls sich einer wundert wegen Unterhaltung am Sonntag und justieren am Samstag, ist ein Verwandter :dance:

  • #177

    Ich finds immernoch seltsam. Ich bin größer(1,90m) ähnlich leicht(68Kg) und bei mir pendelt auf der Autobahn nichts. Nicht bei gemütlichen 120, nicht bei 150 und nicht bei Vollgas. Auch nicht bei böigem Gegen- oder Seitenwind. Das Fahrwerk habe ich einmal auf mich eingestellt so gut es das Federbein(Eigentlich ist da die falsche Feder für mich drin, bin zu leicht) hergibt und sonst ausser der Ermax nichts weiter verändert.


    Die Tracer wird vorne höchstens merklich "leichter", aber von sich aus pendelt da nichts.



    Woran liegts?

  • #178

    Also ich habe auch noch nichts vom Pendeln meiner Tracer bemerkt.
    Aber da mir das Thema neulich beim fahren durch den Kopf ging,rüttelte ich mal bewußt bei so 120 km/h am Lenker.
    Dabei kam aber ganz schön eine Unruhe ins Fahrwerk,jetzt kein Aufschaukeln oder so aber das ganze wurde so
    instabil.
    Das hatte ich in der Form auch noch bei keinem Motorrad.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #179

    Erst durch die Äußerungen hier bin ich aufs vermeintliche Pendeln aufmerksam geworden und habe daraufhin das Verhalten meines Mopeds beobachtet. Erst gestern wieder fuhr ich ein kurzes Stück Autobahn, niedrige Sitzposition, niedrigste Scheibenposition bei 180 cm Körperlänge. Ach ja, mein Topcase hatte ich montiert. Ergebnis: Bis 180 km/h keinerlei Auffälligkeiten ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!