Akrapovic Pflege, Polieren, Verschmuddelt

  • #1

    Hallo bin neu hier im Forum,


    habe früher schon mal Yamaha gefahren ( RD 350 luftgekühlt, XS 750 und XJ 650 ) jetzt ist es nach den Jahren ohne Yamaha, eine MT 09 geworden.
    Am 1 April angemeldet am 14 April 1000 Inspektion gemacht und eine Akrapovic aus dem Yamaha Zubehör montieren lassen. Meine Frage, wer hat diese Anlage auch und wie pflegt Ihr sie?
    Mit Alupolitur würde man die Titanbeschichtung vermutlich weg polieren.




    MT 09 silberücken

  • #2

    Hallo,


    ich habe zwar keinen Akrapovic aber ich meine zu wissen das der Hersteller die Anlagen komplett aus Titan fertigt und sie nicht beschichtet.


    Titan ist was Pflege angeht ziemlich anspruchslos, ich würde eventuell mit WD40 die Flecken wegputzen und auf das Polieren verzichten.

  • #3

    In der Anleitung stehen explizit Pflegehinweise drin:


    Zitat Akrapovic-Anleitung:


    "Clean the titanium exhaust components with a multi-purpose spray lubricant (WD-40 or equivalent),
    carbon fiber exhaust components with soft and dry cloth and stainless steel components with soft cloth
    sprayed with contact cleaner, then wipe with soft and dry cloth. A change in the color of the exhaust
    system is normal due to the high temperatures."

  • #4

    Moin, halte dich an die Pflege Hinweise des Herstellers, mit Autopolitur wurde ich da auf keinen Fall rangehen, da die fast immer einen Antwilt Wachs enthalten und was da bei Hitze passiert will ich gar nicht wissen! Spüli und Wasser müsste auch gehen da Edelstahl und Titan ja kaum rosten!
    Mfg Matthias

    Motorcyclist: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole thing between their legs

  • #5

    Hallo, wollte heute wie immer mein Moped mit S100 Totalreiniger waschen, da kam mir nochmal die Beschreibung meiner neuen Akra in den Sinn. Dort steht, man solle diese nur mit WD40 reinigen!
    Soll das heissen, dass dort tatsächlich kein Schampoo drauf darf??? Ihr könnt jetzt lachen, aber ich bin da vorsichtig. Der Reiniger hatte anfangs auch schon paar andere Teile angefressen (obwohl Dr.Wack der beste ist laut Test).
    Aber es geht mir ja jetzt auch allgemein darum , ob wirklich nur WD40 drauf darf.

  • #6

    Abbauen und einsprühen mit Backofenreiniger ,danach glänzt das Teil wieder wie neu ....
    Bref Power für Eingebrantes und Fett ist auch ein geniales Zeugs
    Gruß

  • #8

    Hallo liebe Mt-09ler!


    Hab schon überall gesucht, aber das Topic nicht mehr wiedergefunden. Ich brauche mal Tipps zur Reinigung/Politur meiner Akrapovic.


    Letztes Jahr bin ich viel gefahren und nicht zur Motorrad-Pflege gekommen. Entsprechend oll sieht der Auspuff jetzt aus. Meine Werkstatt will dem eingebrannt Dreck mit Stahlwolle zu Leibe rücken. :eusa-shifty:
    Das kann es doch nicht sein.


    Wie bekomme ich meine Akrapovic wieder glänzend? Autosol? Das soll ja nicht so gut für die Beschichtung sein? Ich finde den Trend darüber nicht mehr.


    Die Krümmer - Rohre sehen wirklich übel aus. Ich mache später Photos.


    Danke für alle Tipps!

    2 Mal editiert, zuletzt von Natanae ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!