Tom Tom Rider 400 oder Garmin Zumo 390

  • #21


    Zumindest das TomTom Rider 410 wird genauso viel kosten wie das Rider 400.
    Scheint auch die gleiche Hardware zu sein, nur bei der Software hat man was draufgelegt.


    http://www.pocketnavigation.de…r410-great-rides-edition/


    http://corporate.tomtom.com/re…tail.cfm?ReleaseID=954885


    Die neuen Garmins sind aber schon abartig teuer, das Spitzenmodell jetzt 750 Euro...


    Gut, die Garmins haben ein paar nette Features, wie die Reifendruckkontrolle und die Steuerung der VIRB Kameras,
    aber wenn man das mal alles zusammenrechnet, ist das für mich indiskutabel.Reifendruck ok, aber letztendlich
    auch nur Spielerei.


    Somit käme für mich nur das TomTom in Frage...

  • #23

    Jooo...steht ja auch in den Links beschrieben. Da der Preis der gleiche is, why not, nettes Gimmick. Kann man das auch auf Rider 400 installieren ( vorausgesetzt, man hat ein Abo für die tourenfahrer.de Datenbank)?


    Gesendet von meinem i7 mit Tapatalk

  • #25

    Ich habe mir den Tread nicht komplett durchgelesen. Ich möchte nur kurz berichten, dass ich die Tom Tom Aktivhalterung vom Tom Tom Rider 400 direkt an der Batterie befestigt hatte. Nun kam dazu, dass ich die Batterie über die Stillegung vom 30.09. bis 01.03. nicht ausgebaut hatte (weiß das war net so schlau, hatte es aber einfach vergessen).


    Die Aktivhalterung zieht Strom auch mit abgestecktem Navi. Meine Batterie war Müsli, die Maschine hab ich erst im August als Neufahrzeug gekauft. Daher gehe ich davon aus, dass die Batterie den ersten Winter überlebt hätte ohne die Aktivhalterung. Daher bitte Tom Tom hinter der Zündung anschließen.

  • #26

    Ich weiß nicht wies beim Rider 400 ist, bei meinem Rider 2013 ist das Stromkabel einfach nur ein Kabel dass direkt an die Batterie soll. Lustigerweise ist in dem Kabel nichtmal ne Sicherung drin. Wenn da was ist gehts ab.
    Daher hab ich es an den Nebenverbraucherstecker mit dran gemacht, Vorteil es geht mit Zündung an und aus, und es ist abgesichert. Hatte noch überlegt es am Blinker zu nutzen, ich will aber nicht dass wenn mal was ist und die Sicherung auslöst, dass die Blinker nicht mehr gehen und ich irgendwo stehe.
    Das kleine Standlichtkabel wollt ich auch nicht anzapfen.

    MT Power

  • #27


    Ich denke auch, dass man das Navi nicht direkt an die Batterie klemmen sollte, habe ich auch nicht gemacht. Bei mir ist das Navi direkt am Anschluß für Nebenverbraucher angeschlossen, funktioniert perfekt. Zündung an: Navi an, Zündung aus: Navi geht in Standby. :dance:


    Lediglich die Heizgriffe habe ich nicht an den Nebenverbraucher angeschlossen, da schiesst es schnell die Sicherung, da sind 2A zu wenig. Die Heizgriffe habe ich an "das kleine Standlicht" angeklemmt, funktioniert prima :eusa-whistle:



    Gruß Gregor

  • #28


    Das stimmt so aber nicht wirklich...
    Die Preise für die neuen Zumo sind imo schon etwas abgehoben.
    Aber der Rider 400 ist doch eher mit dem 390/395 zu vergleichen und die spielen preislich in der selben Liga.
    Ob jetzt TomTom oder Zumo ist schon genug geschrieben. Ich selber fahr mit nem 390er Zumo und bin total begeistert, was nicht heißt dass es noch ein paar Dinge gibt am 390er die ich mir anders wünsche...
    Aber Nur weil die top Zumo teuer sind ein Zwang zu einem TomTom ableiten find ich schon sehr gewagt :eusa-think:


    Ob ein Navi direkt an die Batterie oder über geschaltet 12V angeschlossen, wird in wohl allen Motorradforen genauso exzessiv diskutiert wie TomTom vs Garmin...
    Ich selber würde ein Navi nie direkt an die Batterie hängen und wenn dann sollte es eben bei längerer Standzeit abgeklemmt werden.
    Aber jedes Frühjahr kommt wieder ein Fred wo ein User sich wundert warum sein (neues) Motorrad nicht mehr abspringt bzw. sich wundert warum seine Batterie leer ist :D ;)


    Mein Navi hängt an geschaltet 12V, letzte Woche ein kurzer Druck auf den Anlasser und der Motor war an...

  • #29

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :) Für mich darf ich durchaus einen "Zwang" zum TT ableiten :)


    gesendet mit tapatalk

  • #30


    opps- hab ich was überlesen - das mit dem lesen von dem was da nicht steht, also damit tu ich mich immer noch etwas schwer :twisted:


    Du schreibst die Garmin sind "abartig teuer".
    und haben "nette Features" die du nicht benötigst und wenn "mal alles zusammenrechnet, ist das für mich indiskutabel"
    Zusammenrechnen - Preis?! zu teuer für etwas was du nicht benötigst - ich komm nicht weiter was ich da überlesen hab 8-)
    Da es vorab um die 'neuen' Zumos ging, ist deine Aussage wohl auf den Vergleich Zumo 595 zu TomTom 400 zu verstehen.
    Und der kann eben doch ein paar Sachen mehr als der TomTom, mal wieder Äpfel mit Birnen...
    Ich hab lediglich darauf hingewiesen dass ein Zumo 390 mehr oder weniger das selbe kostet wie ein TomTom400.
    Vom Geld her gibt's somit keinen "Zwang" für ein TomTom... es sei denn du vergleichst dein Tom par­tout mit einem 595 Zumo...

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